Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

PS4 Daten auf PS5 übertragen – so geht’s

Du hast dir eine neue PS5 gekauft und möchtest nicht auf deine bisherigen Spiele und Fortschritte verzichten? Glücklicherweise bietet Sony die Möglichkeit, die PS4 Daten auf die PS5 zu übertragen. Du weißt nicht, wie genau das funktioniert? Wir haben für dich eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die dir dabei hilft, all deine wertvollen Daten auf deine neue PS5 zu übertragen!

PS4 Daten auf PS 5 übertragen: Hinweise vorab

Doch vorab einige Hinweise. Zunächst ist es wichtig, dass du deine Daten sicherst. Sollte bei der Übertragung von PS4 Daten auf PS5 etwas schieflaufen, wäre das nicht weiter schlimm, wenn du vorher ein Backup erstellt hast.

Technische Voraussetzungen

Darüber hinaus sind einige weitere Dinge zu beachten, um die Übertragung der Daten möglichst reibungslos zu gestalten:

  • Beide Geräte müssen sich im selben Netzwerk befinden.
  • Die Netzwerkverbindung darf nicht unterbrochen werden.
  • Beide Geräte müssen mit dem Stromnetz verbunden sein.
  • Beide Geräte müssen über die aktuellste Firmware verfügen.

Bevor du damit loslegst deine PS4 Daten auf die PS5 zu übertragen, solltest du sicherstellen, dass alle genannten Punkte erfüllt sind.

Welche Daten lassen sich auf die PS5 übertragen?

Nicht alle Daten lassen sich von der PS4 auf die PS5 übertragen. Doch keine Sorge: Spiele und Spielstände kannst du problemlos mitnehmen. Wichtig ist jedoch, dass einige ausgewählte Daten nur im Rahmen der Ersteinrichtung, nicht aber nachträglich auf die PS5 übertragen werden können. Dazu zählen insbesondere Benutzer- und Konsoleneinstellungen, jedoch auch einige der gespeicherten Daten. Einen guten Überblick verleiht die folgende Grafik:

ps4 auf ps5 übertragen
Bild: Sony PlayStation

Daten übertragen in sieben Schritten

Sind deine beiden Konsolen vorbereitet, kann es auch schon losgehen. PS4 Daten auf PS5 übertragen geht in sieben einfachen Schritten.

  1. Schalte beide Geräte ein.
  2. Rufe bei der PS5 den Home-Bildschirm auf.
  3. Rufe die Einstellungen auf.
  4. Klicke unter „System“ auf den Reiter „Systemsteuerung“.
  5. Wähle den Punkt „Datenübertragung“ aus.
  6. Tippe auf „Fortfahren“.
  7. Folge der Anleitung, die auf dem Bildschirm erscheint.

ps4 auf ps5 übertragen

Wie du sehen kannst, wird die Übertragung der Daten beinahe automatisch ausgeführt. Hierfür ist es – wie oben bereits erwähnt – zwingend nötig, dass beide Geräte sich im selben Netzwerk befinden. Über dieses wird nämlich die Verbindung hergestellt. Andernfalls schlägt die Übertragung fehl.

Hat die Datenübertragung begonnen, schaltet die PS5 automatisch in einen speziellen Übertragungsmodus. Anschließend erfolgt ein Neustart. Fertig ist der Prozess damit jedoch noch nicht: Auch nach dem Neustart werden noch Spieledaten von der PS4 auf die PS5 übertragen. Hier ist folglich ein wenig Geduld gefragt. Dass ein Spiel erfolgreich übertragen wurde, erkennst du daran, dass das Spielsymbol auf dem Home-Bildschirm der PS5 erscheint.

Profi Tipps für die PS4-PS5-Datenübertragung

Zum Schluss haben wir noch zwei Proftipps für dich, die dir dabei helfen PS4 Daten auf PS5 übertragen zu können.

Tipp 1: LAN nutzen

Prinzipiell hast du die freie Wahl hinsichtlich der Netzwerkverbindung. Wir raten dir jedoch dringend dazu, eine kabelgebundene Verbindung, ergo: ein LAN-Kabel, zu verwenden. Das reduziert die Dauer des Übertragungsprozesses nämlich erheblich und spart damit einiges an Nerven.

Tipp 2: Daten über externe Festplatte übertragen

Unser zweiter Profitipp richtet sich an all jene, die es besonders eilig haben, ihre PS4 Daten auf ihre PS5 zu übertragen. Es besteht nämlich die Möglichkeit, die Daten bereits im Voraus von der PS4 auf eine externe Festplatte zu ziehen. So kannst du dafür sorgen, dass nur diejenigen Daten übertragen werden, die du wirklich noch benötigst – und nicht deine randvolle Spielebibliothek in Gänze. Die externe Festplatte kannst du anschließend über den SuperSpeed-USB-Anschluss auf der Rückseite der PS5 mit dieser verbinden – und direkt auf alle dort hinterlegten Spiele zurückgreifen.

Fazit: Daten von PS4 auf PS5 übertragen

PS4 Daten auf PS5 übertragen ist nicht schwer! Mit wenigen Handgriffen ist die eigentliche Arbeit getan – und du musst lediglich noch ein wenig Geduld aufbringen. Wichtig ist, die Daten vorher zu sichern und für eine beständige Netzwerkverbindung wie Stromzufuhr zu sorgen. Alles Weitere erledigen die beiden Konsolen beinahe von selbst.

Möchtest du deine alte PS4 nach der Datenübertragung verkaufen, solltest du sie vorher noch zurücksetzen. Wie das geht, zeigen wir dir an anderer Stelle.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,407 Beiträge 2,995 Likes

Du hast dir eine neue PS5 gekauft und möchtest nicht auf deine bisherigen Spiele und Fortschritte verzichten? Glücklicherweise bietet Sony die Möglichkeit, die PS4 Daten auf die PS5 zu übertragen. Du weißt nicht, wie genau das funktioniert? Wir haben für dich eine übersichtliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, die dir dabei hilft, all deine wertvollen Daten auf deine … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"