Deine PS5 verbindet sich nicht mit dem Internet? Die WLAN-Verbindung bricht ständig ab? Derartige Probleme sind wohl den meisten Menschen vertraut. Doch worauf genau lassen sich PS5-WLAN-Probleme zurückführen? Und wie kannst du sie lösen? Wir zeigen dir, wie du deine Konsole im Handumdrehen wieder einsatzbereit machst!
WLAN-Probleme bei der PS5
Anders als noch vor einigen Jahren ist eine PlayStation ohne aktive Internetverbindung heute weitgehend nutzlos. Die allermeisten Spiele werden nicht mehr per CD, sondern aus einem Online-Store auf das Gerät geladen. Darüber hinaus erfordern sie in vielen Fällen eine Internetverbindung, um in vollem Umfang genutzt werden zu können. Entsprechend stark wirken sich WLAN-Probleme auf die Einsatzfähigkeit einer PS5 aus.
PS5 neu starten
Bei der PS5 gilt, was bei beinahe allen elektronischen Geräten gilt: Gibt es Probleme, hilft ein Neustart. WLAN-Probleme lassen sich bei der Konsole erfahrungsgemäß durch einen Neustart gut lösen. In vielen Fällen läuft die Verbindung nach dem bewussten Abbruch und Neuaufbau wesentlich stabiler. Bevor du dich auf eine möglicherweise langwierige Fehlersuche begibst, ist es daher sinnvoll, zunächst diesen wenig zeit- und arbeitsaufwendigen Schritt zu gehen. Um die PS5 neu zu starten, drückst du auf den schwarzen PS-Knopf und wählst im sich daraufhin öffnenden Menü den Punkt „PS5 neu starten“.
Router neu starten
Wird da Problem durch den Neustart der PS5 nicht gelöst, kannst du versuchen, den Router neu zu starten. Möglicherweise ist das Problem dort und nicht in der Konsole zu lokalisieren. Ziehe hierzu das Stromkabel des Routers aus der Steckdose, warte mindestens zehn Sekunden ab und stecke es anschließend wieder ein.
Weitere Lösungsmöglichkeiten
Wird das WLAN-Problem weder durch den Neustart der PS5 noch durch den Neustart des Routers gelöst, musst du eine aufwendigere Fehlersuche starten.
Wo liegt das Problem?
Teste zunächst, ob das WLAN bei anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Ist das der Fall, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem beim Router und nicht bei der PlayStation liegt. Informiere dich in diesem Falle über vorliegende Störungen bei deinem Internetprovider. Möglicherweise ist außerhalb deines Einflussbereichs ein Problem aufgetreten, auf dessen Lösung du warten musst. Ist das nicht der Fall, solltest du Kontakt zu deinem Provider aufnehmen und von deinem Problem berichten. In der Regel wird die Leitung ausgemessen werden, um Fehlerquellen zu finden.
Anders Frequenzband wählen
Du hast immer noch bei deiner PS5 WLAN-Probleme? Dann liegt das Problem weder beim Router noch beim Internetprovider. Möglicherweise sind die WLAN-Probleme auf die Wahl des Frequenzbands zurückzuführen. Die heutigen Router funken in der 2,4-GHz- sowie in der 5-GHz-Frequenz. Gehe in die Einstellungen der PS5, indem du auf dem Startbildschirm auf das Zahnradsymbol klickst. Wähle den Unterpunkt „Netzwerk“ und anschließend „Internetverbindung einrichten“. Hier findest du den Unterpunkt „Wi-Fi-Frequenzbänder“. Ändere die Einstellung hier von „Automatisch“ zu „5 GHz“ und teste die Verbindung erneut. Funktioniert das PS5-WLAN nach wie vor nicht, testest du das 2,5-GHz-Band.
Keine Lösung in Sicht?
Hilft all das nicht, kannst du die folgenden Schritte durchgehen.
- Prüfe, ob es Probleme beim PlayStation-Network gibt.
- Teste die PlayStation in einem anderen WLAN-Netzwerk.
- Setze die PS5 zurück.
Wie du die PlayStation 5 zurücksetzen kannst, haben wir an anderer Stelle beschrieben.