News

Unreal Enginge 5 vorgestellt – NextGen-Engine für die Grafik der Zunkunft

Epic Games hat eine Version seiner Engine vorgestellt. Unreal Engine 5 wird mit einer Tech-Demo vorgestellt, bei der wir Gameplay von einer PlayStation 5 sehen! 2021 soll sie heraus kommen, und in Betracht der Unreal Engine 4 können wir uns auf optisch sehr schöne Ergebnisse freuen – und das nicht nur in Videospielen.

In dem 9-minütigen Präsentationsvideo wird uns im Titel „Lumen in the Land of Nanite“ ein erster Vorgeschmack der Power gezeigt. Die Szenen überraschen mit wirklich detailreichen Landschaften, Licht- sowie Partikel-Effekten. Bevor ihr euch das Video anschaut, sollte folgendes gesagt werden: Die Demo ist nicht vorgerendert und läuft genau so auf einem PS5-Devkit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

  • Nanite: Entwickler können Millionen von Polygonen ohne Umwandlung und in Echtzeit importieren. Film-Szenen können beispielsweise eins zu eins in der Unreal Engine 5 nachgestellt werden. Photogrammetrie-Daten lassen sich ebenso direkt importieren.
  • Lumen: Lichtbrechungen und -reflexionen sollen in Echtzeit real berechnet werden können – im Millimeter- und Kilometerbereich.

Im Video sehen wir beispielsweise eine Statue, die aus 33 Millionen Polygonen besteht und in Echtzeit berechnet wird. Die Statue ist mit 8K-Texturen versehen, von diesen Statuen stehen im nächsten Raum ganze 500 Stück!

Anfang 2021 gibt es die erste Preview-Version, gegen Ende des Jahres soll sie dann final erscheinen. Veröffentlicht wird die Unreal Engine 5 für PC, NextGen-Konsolen sowie iOS- und Android-Geräte. Noch mehr Infos findet ihr dazu im Blog von Epic Games.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"