Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

PS5 Update – so geht’s

Die PlayStation 5 ist seit einiger Zeit frei auf dem Markt erhältlich. Wer lange Freude an der Konsole haben und immer die neuesten Funktionen nutzen können möchte, sollte im Betrieb darauf achten, regelmäßige Systemaktualisierungen durchzuführen. Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Wir zeigen dir, wie du dir das neueste PS5-Update holen kannst und so immer auf dem neuesten Stand der Dinge bleibst!

PS5-Update automatisch oder manuell

Prinzipiell bestehen zwei Möglichkeiten, Updates auf der PS5 durchzuführen: automatisch und manuell. So kannst du dich dafür entscheiden, automatische Updates einzurichten, was bedeutet, dass deine Konsole eigenständig nach Updatedateien sucht, sie herunterlädt und installiert. Der größte Vorteil dieser Option besteht darin, dass sie für dich mit wenig Arbeit verbunden ist. Gleichzeitig gibst du jedoch einen Teil der Kontrolle über deine PS5 ab – und lädst möglicherweise auch Updates herunter, die dir nicht gefallen oder sich später als problematisch erweisen.

Der manuelle Weg belässt die volle Kontrolle über deine Konsole bei dir. Gleichzeitig bringt er eine Menge Arbeit mit sich: Steht ein Update zur Verfügung, musst du dich selbst über dieses informieren, es herunterladen und den Installationsprozess initiieren.

Automatische Updates auf der PS5

Das automatische Herunterladen und Installieren von Updates lässt sich auf folgendem Wege aktivieren:

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Gehe zu „System“.
  3. Wähle den Punkt „Systemsoftware“.
  4. Wähle „Systemsoftware-Update und Einstellungen“.
  5. Aktiviere die Optionen „Update-Dateien automatisch herunterladen“ und „Update-Dateien automatisch installieren“.

Beachte hierbei, dass deine PS5 sich für den automatischen Download mindestens im Ruhemodus befinden muss. Ist sie ausgeschaltet, kann kein Download stattfinden.

Möchtest du nicht nur System-, sondern auch Spieleupdates automatisch herunterladen und installieren, musst du eine weitere Einstellung ändern. Hierzu gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Gehe zu „Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen“.
  3. Wähle „Automatische Updates“.
  4. Aktiviere die Option „Automatischer Download“ oder „Im Ruhemodus automatisch installieren“.

Beachte hierbei, dass angehaltene Spiele geschlossen werden, wenn du dich für den automatischen Download entscheidest. Möchtest du das nicht, solltest du stattdessen die Ruhemodus-Option wählen.

Manuelle PS5-Updates

Neben automatischen kannst du – wie bereits erwähnt – auch manuelle Updates durchführen. Das Vorgehen ist hierbei ein anderes:

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Gehe zu „System“.
  3. Wähle den Punkt „Systemsoftware“.
  4. Wähle „Update und Einstellungen der Systemsoftware“ aus.

Ist eine neuere Version der Systemsoftware verfügbar, wird hier Update verfügbar angezeigt. In diesem Falle hast du die Möglichkeit auf, „Systemsoftware aktualisieren“ zu klicken, um dein PS5-Update durchzuführen.

Spiele-Updates lassen sich ebenfalls manuell durchführen. Verfügbare Updates werden dir direkt beim Start des betreffenden Spiels angezeigt.

Probleme beim Systemsoftware-Update der PS5

Treten während eines PS5-Updates Probleme auf, hast du die Möglichkeit, das Update erneut zu starten. Hierzu gehst du wie folgt vor:

  1. Drücke die PS-Taste auf deinem Controller.
  2. Wähle im sich öffnenden Control-Center den Punkt „Downloads/Uploads“.
  3. Markiere das dort angezeigte Systemsoftware-Update.
  4. Wähle „Fehler-Info anzeigen“.
  5. Klicke auf „Erneut versuchen“.

Möglicherweise steht hinter den Problemen auch eine unterbrochene Internetverbindung. In diesem Falle findest du hier wertvolle Tipps!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,883 Beiträge 2,791 Likes

Die PlayStation 5 ist seit einiger Zeit frei auf dem Markt erhältlich. Wer lange Freude an der Konsole haben und immer die neuesten Funktionen nutzen können möchte, sollte im Betrieb darauf achten, regelmäßige Systemaktualisierungen durchzuführen. Doch wie genau funktioniert das eigentlich? Wir zeigen dir, wie du dir das neueste PS5-Update holen kannst und so immer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"