Ratgeber

Was bedeutet AMK?

Was die Abkürzung AMK bedeutet? Das ist eine gute Frage. Tatsächlich werden dem Akronym gleich mehrere Bedeutungen zu Teil, doch dazu später mehr. Höchstwahrscheinlich bist du hier gelandet, weil du es in einem Chat gelesen hast. Bevor wir jetzt mit der Erklärung beginnen, sei gewarnt, der Inhalt ist nicht ganz jugendfrei. So, was bedeutet AMK denn nun?

Schimpfwort mit türkischer Herkunft

AMK ist die Abkürzung für „Amina Koyim“ (ausgesprochen auch Amenakoi, gesucht u. a. nach Amanakoyim, Aminakoyum, Amanakoium, Amonakuim). Die Phrase stammt aus dem Türkischen und wurde in die deutsche Jugendsprache übertragen. Und das, obwohl die Übersetzung nicht einmal ansatzweise jugendfrei ist.

Bedeutung der Abkürzung AMK

Was heißt“ Amina Koyim“ denn nun? Also: Alle unter 18 jetzt bitte die Seite schließen oder andere Abkürzungen, wie zum Beispiel LMAO oder aka aufrufen. Übersetzt ist AMK ein türkischer Ausdruck mit einer ziemlich derben Bedeutung. Wortwörtlich heißt AMK (Amina Koyim) soviel wie: „ich f***e dich“ bzw. „ich stecke dir mein Glied rein“. Schwere Kost für eine Beleidigung. Tatsächlich ist es aber so, dass AMK auch synonym für Mist, Kacke oder ein anderes vergleichbares Wort verwendet wird. Eben in dem Fall, falls etwas schiefgelaufen ist.

Vorsicht bei der Verwendung: AMK bedeutet vieles

Der Begriff amk hat im Jugendjargon meist eine eher scherzhafte oder selbstironische Bedeutung und sollte nicht als Beleidigung aufgefasst werden. Es ist einfach eine „coole“ Art, um beispielsweise Überraschung auszudrücken. So kann amk auch im Sinne von OMG oder WTF verwendet werden.

Oftmals wird mit adaptierten Begriffen aus der Jugendsprache wild um sich geschmissen. Das ist bei den meisten Vokabeln und Abkürzungen auch weniger das Problem. Da AMK jedoch eine gewichtige Bedeutung zukommt, die sehr verletzend sein kann, ist hier Vorsicht geboten. Der Grund dafür ist, dass Personen älterer Generationen den Spaßfaktor nicht unbedingt mit dir teilen. Schließlich kannst du dir damit echte Probleme einhandeln. Also sei dir stets bewusst, was AMK bedeutet.

Was bedeutet AMK noch?

Wie anfangs bereits erwähnt, gibt es auch noch andere Assoziationen, die der Abkürzung AMK zugeschrieben werden, hier ein paar Beispiele:

  • Amt für Militärkunde
  • Arbeitsgemeinschaft Moderne Küche
  • Arzneimittelkommission

In jedem Fall ist es wichtig, den Kontext zu verstehen, in dem AMK verwendet wird, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Je nach Thema kann zum Beispiel eine der oben genannten Bedeutungen relevant sein. Im Zweifelsfall ist es immer besser, nachzufragen, als eine falsche Annahme zu treffen. Schließlich kann AMK eine Menge bedeuten und auch eine sehr tiefe Bedeutung haben, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,699 Beiträge 2,357 Likes

Was die Abkürzung AMK bedeutet? Das ist eine gute Frage. Tatsächlich werden dem Akronym gleich mehrere Bedeutungen zu Teil, doch dazu später mehr. Höchstwahrscheinlich bist du hier gelandet, weil du es in einem Chat gelesen hast. Bevor wir jetzt mit der Erklärung beginnen, sei gewarnt, der Inhalt ist nicht ganz jugendfrei. So, was bedeutet AMK … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"