Ratgeber

Was heißt idk? Alles was du wissen musst.

Ein Großteil der heutigen Kommunikation findet im Internet statt. Englische Redewendungen und Abkürzungen werden immer häufiger in Chats oder Blog-Posts verwendet. Insbesondere junge Leute gebrauchen Kurzformen in ihrer Alltagskommunikation. Doch was heißt idk eigentlich?

Die meisten Kürzel stellen die Abkürzung einer Aussage dar, mit der man auf verschiedene Situationen mit einer passenden Antwort oder Reaktion reagieren kann. Schreibt dein Gegenüber zum Beispiel etwas Lustiges, so antwortest Du mit LOL, was so viel bedeutet wie laughing out loud oder laut lachend. LOL wird auch in der Umgangssprache verwendet und vor allem im jugendlichen Sprachgebrauch.

idk, was heißt das?

Die Abkürzung idk Chat stammt aus der englischen Sprache und steht für I don’t know, was auf Deutsch übersetzt bedeutet: Ich weiß es nicht. Das Kürzel findet also dann Verwendung, um seinem Gegenüber mitzuteilen, dass man die Antwort auf seine Frage nicht weiß.

idk beim Chatten richtig verwenden

Nutzt du die Abkürzung idk bei WhatsApp, Facebook oder anderen Chat-Diensten, solltest du darauf achten, dass du sie nicht zu häufig verwendest. Denn sonst könnte es schnell so wirken, als würdest du dich gar nicht erst Mühe geben, eine ausführlichere Antwort zu geben. Deshalb solltest du das Kürzel sparsam verwenden. Getreu dem Motto: Weniger ist manchmal mehr.

Beispiele für die Nutzung

In der Alltagskommunikation kannst du idk für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Du kannst unter anderem als Antwort verwenden, falls du eine Frage nicht beantworten kannst oder falls du dir unsicher bist; hierbei signalisierst du gleichzeitig Freundlichkeit gegenüber dem Gesprächspartner:

Beispiel 1

A: Wie geht es dir heute?
B: Mir gehts gut! Und dir?
A: Mir gehts auch gut – danke der Nachfrage!
B: Welches Fach hast du morgen in der Schule?
A: idk, muss ich erst schauen.

Du kannst die Abkürzung aber auch verwenden, um etwas zu bestätigen oder um zuzustimmen – aber nicht zu sehr. Auf diese Weise signalisierst du nicht nur Respekt gegenüber dem Gesprächspartner, sondern zeigst gleichzeitig Interesse an der Unterhaltung:

Beispiel 2

A: Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich funktionieren wird.
B: idk, aber vielleicht sollten wir es versuchen – es könnte sich lohnen.
A: Ja, da hast du recht.

Insgesamt ermöglicht idk eine sehr flüssige Kommunikation, die trotzdem nett und freundlich bleibt – deshalb ist es gerade unter jungen Leuten so beliebt!

Gibt es ein idk Emoji?

Selbstverständlich gibt es, wie für so viele andere Kürzel auch, ein idk Smiley, welches du verwenden kannst, um deinem Gegenüber zu antworten. Gleichbedeutend ist hier das Emoticon, bei dem die Figur des Chatdienstes mit den Schultern zuckt. Findest du es nicht, kannst du natürlich auch ein passendes GIF wählen, um auszudrücken, dass du nicht Bescheid weißt oder gerade keine passende Antwort auf die Frage deiner Chatpartnerin oder deines Chatpartners hast.

Zudem gibt es eine lang etablierte Zeichenfolge, die auch aus idk Emoticon bekannt ist: ¯\_(ツ)_/¯

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,332 Beiträge 2,616 Likes

Ein Großteil der heutigen Kommunikation findet im Internet statt. Englische Redewendungen und Abkürzungen werden immer häufiger in Chats oder Blog-Posts verwendet. Insbesondere junge Leute gebrauchen Kurzformen in ihrer Alltagskommunikation. Doch was heißt idk eigentlich? Die meisten Kürzel stellen die Abkürzung einer Aussage dar, mit der man auf verschiedene Situationen mit einer passenden Antwort oder Reaktion … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"