Immer noch angesagt: Die besten PS1-Spiele

Mit dem Release der ersten PlayStation im Dezember 1993 eröffnete Sony Gamern eine neue Welt. Die neue Konsole setzte mit umfangreichen Features und Top-Grafikleistung Meilensteine, die die Konkurrenz aufhören ließ. Fast 29 Jahre und fünf Modellen später hat sich die Branche weiterentwickelt. Dennoch sind diese PS1-Spiele echte Klassiker für alle Nostalgiker!

Disc statt Download, Kabel statt Wireless: Zu einer Zeit vor gratis Spielen, besaß die PlayStation 1 alles, was eine gute Konsole in den 1990er-Jahren brauchte. Ihr schlichtes und einfaches Design wirkt zwar heute wie aus der Zeit gefallen, doch zum damaligen Verkaufsstart waren die klaren Kanten ein echtes Highlight. Nach zwölf Jahren Verkaufszeitraum beendete Sony die Produktion ihrer ersten Konsole, die seither Kultstatus genießt. In Erinnerung an den Wegweiser sollten diese drei PS 1-Spiele unbedingt wieder angespielt werden.

„Ape Escape”: Jump’n’Run der ersten Stunde

1999 begeisterte das spaßige Game zahlreiche Spieler, die den quirligen Spike durch verschiedene Welten steuerten und auf die Suche nach entflohenen Affen schickten. So simpel die Story, umso größer der Fun-Faktor: Per Zeitmaschine reist Spike durch die verschiedenen Epochen der Menschheit und lässt mit jedem neuen Schritt den Wunsch wachsen, die Historie umzuschreiben. Ein guter Plan? Davon sollten sich Gamer selbst überzeugen. Das Besondere an „Ape Escape“ war zudem, dass es eines der ersten PS 1-Spiele war, mit denen die Vibrationsfunktionen des Dualshock-Controllers ausgenutzt wurden.

„Tenchu: Stealth Assassins“: Assassine in Japan

Das bemerkenswerte „Ghost of Tsushima“, welches aktuell auf der PlayStation 5 für stundenlangen Spielspaß sorgt, ist zweifellos eines der besten Games, das für die Next-Gen-Konsole verfügbar ist. Allerdings lieferte „Tenchu: Stealth Assassins“ 1998 bereits einen ähnlichen Überraschungserfolg, der den Spieler in das mittelalterliche Japan katapultiert und ihn in die Rolle eines schleichenden Attentäters versetzt. Erste Parallelen zu „Assassin’s Creed“ mögen vorhanden sein, doch das Ninja-Abenteuer bot mit dem damaligen Level-Editor ein echtes Highlight, was selten war. Eigene Missionen und selbst erstellte Quests erweiterten den Spaß im innovativen Gameplay.

„Dino-Crisis“: Urzeitmonster auf freiem Fuß

In den 90er-Jahren büxten die Dinos im Kino aus und brachten Regisseur Steven Spielberg einen weiteren Blockbuster und cineastischen Meilenstein in der Filmografie ein. Auf der PS 1 zeigten sich die Dinosaurier deutlich aggressiver und ließen im Survival Schocker „Dino Crisis“ die Gänsehaut sprießen. Auf der Insel Ibis gehen seltsame Dinge vor sich, die es zu ergründen gilt. Ob der verrückte Wissenschaftler Edward Kirk seine Finger im Spiel hat? Die streng geheimen Projekte und Experimente deuten zumindest darauf hin. Als Agent der SORT-Organisation gilt es, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Bild von Michael Watts auf Pixabay

PS 1-Spiele: Gut gealtert

Obwohl die einzelnen Games schon einige Jahre auf dem Buckel haben, waren sie zu ihrem Veröffentlichungszeitraum echte State-of-the-Art-Vertreter. Die PS 1-Spiele sorgten mit innovativen Inhalten und coolen Grafiken für eine kleine Revolution und waren ein Game-Changer. Während heute deutlich komplexere Games mit strategischem Know-how und Geschick die Gamer auf Konsole und PC fordern, gehören die Klassiker dennoch in jede Playstation-Bibliothek. Vorausgesetzt, man ist in der glücklichen Lage, eine Konsole aus den Anfangsjahren zu besitzen. Ein Upgrade auf die Next-Gen-Konsolen bieten die PS 1-Spiele nämlich nicht an.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"