Microsoft hat das optionale kumulative Update KB5036980 für Windows 11 veröffentlicht. Neben ein paar Neuerungen, führt das Update nun auch Werbung im Startmenü des Betriebssystems ein. Spätestens zum Patch Day im Mai 2024 werden die Werbeanzeigen dann für alle Anwender eingeblendet.
Windows 11 jetzt mit Werbeeinblendungen
Microsoft feiert die Neuerung des optionalen kumulativen Updates KB5036980 für Windows 11 als Highlight, die Werbeeinblendungen für empfohlene Apps im Startmenü des Betriebssystems sind allerdings durchaus dreist. Allerdings handelt es sich um einen Vorgeschmack darauf, was alle Window-11-Nutzer ab Mai erwartet.
Ausgewählte Partner von Microsoft, wie beispielsweise Opera mit dem eigenen Browser oder 1Password, dürfen damit ab sofort im Startmenü ihre Apps bewerben. Die Website Windows Latest hat das Update bereits heruntergeladen und ist dort auf die neuen Werbeeinblendungen gestoßen.
Konkret betrifft dies Anwender mit Windows 11 22H2 oder Windows 11 23H2, deren Builds mit dem Update auf Version 22621.3527 und 22631.3527 aktualisiert werden.
Werbung kann deaktiviert werden
Erfreulicherweise lässt sich die Werbung im Windows 11 Startmenü aber auch recht schnell und einfach wieder deaktivieren. Dazu muss man einfach in die Einstellungen und dort zum Bereich Personalisierung gehen. Im Bereich „Start“ muss die Option „Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr“ dann einfach deaktiviert werden.
Zum großen Patch Day im Mai soll der Rollout für Werbeeinblendungen dann für alle Anwender einer aktuellen Version von Windows 11 veröffentlicht werden.
Mehr dazu:
- Windows 11: Alle Infos zum Startmenü und den Einstellungen
- Windows 11: Akzentfarbe im Startmenü und in der Taskleiste aktivieren oder deaktivieren