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SEO leicht gemacht: eine Anleitung für Einsteiger

Mehr Reichweite, mehr Traffic und mehr Conversions: Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung kann es dir gelingen, deine Markenbekanntheit zu steigern und deine Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich aufhält: im Internet. Denn je höher deine Website auf Google und Co. rankt, desto mehr User besuchen deine Site.

Der Vorteil: Menschen, die nach einem spezifischen Schlüsselbegriff suchen, müssen nicht von dem Kauf eines Produktes oder der Buchung einer Dienstleistung überzeugt werden. Vielmehr fällt der Kaufreiz hoch aus, da sich der Besucher aktiv auf der Suche nach einer konkreten Lösung befindet.

Du fragst dich, wie es dir als Einsteiger gelingt, die Suchmaschinenoptimierung zu realisieren? Keine Sorge! Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe und zeigen dir Schritt für Schritt, wie du ein hohes Ranking durch SEO erzielen kannst!

Was ist die Suchmaschinenoptimierung?

Hand aufs Herz: Der Begriff “SEO” läuft dir ständig über den Weg. Doch was sich konkret hinter Suchmaschinenoptimierung verbirgt, konntest du bisher nicht ermitteln. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Bei der Suchmaschinenoptimierung, die auch als Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet wird, handelt es sich um eine Unterdisziplin des Online-Marketings. Im Rahmen der SEO steigerst du Schritt für Schritt die Reichweite deiner Website.

In der Folge kann es dir gelingen, ein hohes Ranking auf den organischen Suchergebnisseiten der großen Suchmaschinen wie Google zu belegen. Die Suchergebnisseiten heißen Search Engine Result Pages, kurz SERPs.

Im Gegensatz zu bezahlten Werbemaßnahmen kann die SEO langfristig zum Erfolg führen. Auf diese Weise gelingt es dir, deine Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.

Möchtest du die Suchmaschinenoptimierung outsourcen, setzt du auf erfahrene SEO-Experten. Der Spezialist für SEO aus München unterstützt dich bei der SEO-Strategieerstellung und der Umsetzung des Maßnahmenplans.

Doch warum ist SEO überhaupt von Bedeutung? Traffic generieren Websites zum Großteil über die führenden Suchmaschinen. Rankt deine Sites auf relevante Keywords, steigt die Chance, die Besucheranzahl zu erhöhen. Erfüllst du die gültigen Ranking-Faktoren, musst du nicht kontinuierlich Geld in Anzeigen investieren, sondern kannst deine Reichweite langfristig und nachhaltig steigern.

Wichtige Vorüberlegungen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Definiere deine Zielgruppe.
  2. Ermittle die Suchintention deiner Zielgruppe.
  3. Erstelle eine SEO-Strategie.
  4. Führe eine Keyword-Analyse durch.
  5. Binde die relevanten Keywords in deinen Content ein.
  6. Überprüfe das Ranking der Keywords.
  7. Setze OnPage- und OffPage-Maßnahmen um.
  8. Analysiere die Wirksamkeit der SEO-Maßnahmen und passe deine Strategie permanent an.

Was ist Mobile SEO?

Bei der Mobile SEO fokussierst du dich auf mobile Endgeräte. Denn immer mehr Nutzer greifen über ihre Smartphones und Tablets auf Websites zu. Das Display der Smartphones und Tablets fällt kleiner aus als die Desktop-Displays der Laptops oder Computer. Statt im Querformat wird deine Website zudem auf mobilen Endgeräten im Hochformat abgebildet.

Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn deine Website auch auf Handys und Co. korrekt angezeigt wird und mobilfreundlich ausfällt. Stelle sicher, dass der Content gut lesbar ist.

Eine übersichtliche Struktur erhöht die Chance, dass sich Nutzer lange auf deiner Website aufhalten. Eine geringe Absprungrate (Bounce Rate) und eine hohe Verweildauer bewertet Google positiv.

Seit 2015 müssen Websites mobilfreundlich ausfallen. Ist dies nicht der Fall, kann dies das Ranking deiner Site negativ beeinflussen. Ein responsives Website-Design sollte deswegen möglichst zeitnah umgesetzt werden. Viele Designs von Content-Management-Systemen weisen heute bereits ein responsives Design auf. Die Umstellung betrifft demnach häufig Betreiber alter Websites.

OnPage- und OffPage-SEO: die Unterschiede

Um ein hohes Ranking auf Google zu erzielen, realisierst du die OnPage- und OffPage-SEO sowie die technische SEO. Alle genannten Themenbereiche fallen komplex aus und entscheiden über den Erfolg deiner Brand im Internet.

Bei der OnPage-Suchmaschinenoptimierung fokussierst du dich zum Beispiel auf die Inhalte deiner Website, die Verwendung relevanter Keywords, eine ansprechende Website-Struktur und interne Verlinkungen.

Entwirfst du Content-Pieces, erstellst du Title- und Meta-Tags sowie Überschriften, die das Main-Keyword und Synonyme enthalten. Die Tags werden in den SERPs angezeigt und geben dem Leser Auskunft über die zu erwartenden Inhalte der Site. Die Formulierungen sollten kurz und präzise ausfallen. Der Meta-Tag sollte eine Handlungsaufforderung (Call-to-action, kurz CTA) wie “Hier kaufen” enthalten.

Die OnPage-SEO umfasst außerdem die Erstellung und Einbindung sinnvoller Ankertexte, die Bildoptimierung und interne Links. Letztgenannte dienen als Navigationshilfe durch deine Website und sind von elementarer Bedeutung. Darüber hinaus solltest du deine Inhalte optimieren und in regelmäßigen Abständen einzigartigen Content veröffentlichen. Auch die XML-Sitemap und die Robots-Tags sind Bestandteil der OnPage-SEO.

Die OffPage-SEO bezieht sich dagegen auf Elemente außerhalb deiner Website. Darunter fallen beispielsweise das 404-Linkbuilding und der Linkaufbau mit Hilfe von Backlinks. Bei der technischen SEO optimierst du deine Website, damit Google diese crawlen und indexieren kann. Nutze in diesem Kontext zum Beispiel die Google-Search-Console.

Die Reichweite steigern: Unique Content mit den passenden Keywords

Deine Website sollte Unique Content aufweisen. Dabei handelt es sich um einzigartige Inhalte, die nur auf deiner Website auftauchen.

Beim SEO-Copywriting ermittelst du zunächst relevante Money- und Longtail-Keywords. Diese baust du anschließend in deine Texte ein. Dabei kann es sich um Ratgeber-Artikel handeln, mit deren Hilfe du dich als Experte in deiner Nische etablierst.

User, die das von dir verwendete Hauptkeyword in der Suchmaske bei Google eingeben, gelangen auf deine Website, sofern diese ein hohes Ranking belegt. Beachte dabei, dass Platzierungen ab der SERP 2 keine Beachtung finden. Deswegen ist es notwendig, eine hohe Position auf der SERP 1 zu belegen.

Das Content-Marketing unterstützt dich im Rahmen der OnPage-Optimierung dabei, deine Reichweite zu erhöhen und die Rankingposition zu optimieren. Allerdings gilt: Die SEO führt langfristig zum Erfolg. Schnelle Ergebnisse sind aus diesem Grund nicht zu erwarten. In der Regel vergehen Monate, bis sich erste Erfolge zeigen.

Das Fazit – mit der richtigen SEO-Strategie zum Erfolg

Du setzt dir zum Ziel, langfristig mehr Umsatz zu erwirtschaften? Dann solltest du nicht darauf verzichten, die Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Denn viele Menschen nutzen das Internet, um konkrete Lösungen für individuelle Probleme ausfindig zu machen.

Belegt deine Website eine hohe Position in den organischen Suchergebnissen von Google und Co., steigt die Chance, deine Zielgruppe zu erreichen und von deinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.

Einsteiger können sich zunächst mit den Grundlagen der OnPage- und OffPage- sowie der technischen SEO vertraut machen. Wer auf das Know-how eines SEO-Experten setzen möchte, wendet sich an erfahrene SEO-Agenturen.

Gastautor

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