Ursprünglich waren Audioguides kleine Geräte, mit denen Besucher bei selbstgeführten Touren durch Museen, Ausstellungen und archäologische Stätten Audiokommentare hören konnten. Mittlerweile bezeichnet der Begriff auch aufgezeichnete Kommentare, die eine virtuelle Tour begleiten (und somit nicht mehr physisch vorhanden sind). In beiden Fällen muss der betreffende Inhalt lehrreich, unterhaltsam und kreativ sein und so gestaltet sein, dass die Besucher zu Akteuren ihres eigenen Besuchserlebnisses werden können. Diese Merkmale müssen bei der Erstellung eines Audioguides berücksichtigt werden.
Was sind die Merkmale eines Audioguides?
Ein Audioguide ist ein Führer, der ein aufgezeichnetes Audioprogramm enthält, das auf einem Datenspeichergerät, d. h. einem speziell entwickelten Gerät, verfügbar ist. Audioguides sind für Einzelpersonen gedacht und eignen sich nicht für Gruppenbesuche. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Möglichkeit, Audioprogramme in mehreren Sprachen aufzuzeichnen. Besucher, die verschiedene Sprachen sprechen, können das gleiche Gerät benutzen, indem sie einfach die entsprechende Sprache auswählen. Dies ist einer der wichtigen Punkte, die der Sprecher für Audioguides berücksichtigen muss. Obwohl Besucher mit dem Audioguide auch Diashows oder Videos ansehen können, ist es in der Regel besser, sich auf die Umgebung zu konzentrieren und nur das vom Gerät bereitgestellte Audioprogramm zu hören. Einnehmende Tonaufnahmen werden immer beliebter. Die Geschichte wird nicht wie eine Enzyklopädie erzählt und übersteigt nicht das Verständnis des durchschnittlichen Besuchers. Kurze Programme (zwei bis zweieinhalb Minuten) binden die Aufmerksamkeit des Publikums und erzeugen Spannung und Humor (wenn die Themen und die Geschichte des Ortes dies zulassen). Historische Persönlichkeiten, ob real oder fiktiv, können eine Stadtführung angeboten bekommen. Niemand will die Besucher langweilen. Wenn der Autor also ausarbeiten möchte, ist es besser, das Thema in mehrere kurze Stücke zu unterteilen und diese im ersten allgemeinen Audioprogramm zu bewerben, als darauf zu warten, dass der Besucher ein 15-minütiges Programm hört, das wie eine Wissenssammlung wirkt.
Ein Audioguide-Skript schreiben: Wie geht man vor?
Die anfänglichen Dinge, die Sie beim Erstellen eines Audioguide-Skripts beachten sollten
Bevor Sie mit dem Schreiben eines Skripts beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, mit welcher Art von Ausstellung, Museum oder Ort Sie es zu tun haben, welche Art von Publikum Sie ansprechen und ob andere multimediale Elemente, wie die Verwendung von QR-Codes, in den Kommentar aufgenommen werden. Diese Faktoren werden sich auf die Art der bereitgestellten Informationen und die Art und Weise, wie darüber berichtet wird, auswirken. Darüber hinaus werden die Umstände der für den Schreibprozess verantwortlichen Personen variieren. Entweder ist der Inhalt, über den berichtet werden soll, im Allgemeinen bereits bekannt (dann ist es nur eine Frage der Formatierung), oder der Verfasser sammelt Ideen und Erklärungen, die ihm wichtig und interessant erscheinen (was eine lange Zeit der Recherche und des Zusammentragens erfordert, bevor er mit dem Schreiben beginnt). Die Erstellung eines Audioguides kann also sowohl flexibel als auch zeitaufwändig sein.
Einrichten der Synopse für den Audioguide
Zunächst wählen Sie die Elemente (z. B. Gemälde, Gegenstände, Denkmäler usw.) aus, die von einem Audiokommentar profitieren könnten. Im Gegenteil: Sofern Sie nicht nur über eine sehr geringe Anzahl von Elementen verfügen, sollten Sie eine Auswahl treffen, die den Betrachter nicht mit Informationen überflutet. Beispielsweise ist es ratsam, wertvolle Werke auszuwählen, Werke, deren Funktion weniger klar ist und einer Erklärung bedarf, Werke von historischem Interesse oder Werke, die möglicherweise besondere Aufmerksamkeit erregen. Daher sollten Informationen über diese Werke gesammelt und die Anzahl der Abbildungen begrenzt werden. Bei einem Audioguide für die Besichtigung einer bestimmten Stadt muss darauf geachtet werden, dass die ausgewählten Werke einen zusammenhängenden und rhythmischen Rundgang bilden, ohne in alle Richtungen zu gehen. Dazu müssen Leitfäden gefunden werden, die die einzelnen Etappen miteinander verbinden, und der Kommentar muss als Ganzes stimmig sein, anstatt die Inhalte einfach nur nebeneinander zu stellen. Dazu kann man Erzähltechniken verwenden, die in Museen immer häufiger eingesetzt werden, um die Geschichte eines Kunstwerks zu erzählen. Dies ist eine Möglichkeit für die Öffentlichkeit, insbesondere für junge Menschen, wieder mit ihrem Kulturerbe in Kontakt zu treten.
Drehbuch für einen audiovisuellen Führer schreiben
Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich vor Augen halten, dass Audioguides zum Hören und nicht zum Lesen gedacht sind. Die Fähigkeit, zusammenzufassen, kurze und klare Sätze zu verwenden und einen Tonfall von
Drehbuch für einen Audiovisuellen Reiseführer schreiben
Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich vor Augen halten, dass Audioguides zum Anhören und nicht zum Lesen gedacht sind. Die Fähigkeit, zusammenzufassen, kurze, klare Sätze zu verwenden und einen einnehmenden Tonfall anzunehmen, kann den Schreibprozess erheblich beeinflussen. Kurz gesagt: Verwenden Sie eine vertraute und sehr pädagogische Sprache. Anschließend wird der Aufsatz auf der Grundlage der zuvor genannten Hinweise je nach Interessensgegenstand immer in einer bestimmten Reihenfolge geschrieben, wobei er vorzugsweise unverändert beginnt und mit Sätzen endet, die mit anderen Teilen der Geschichte verknüpft werden können, oder in einem narrativen Stil. Manche Audioguides enthalten einen allgemeinen und einen individuellen Essay. In diesem Fall sollten Sie den Besuchern zuerst erklären, was sie gleich sehen werden und wie es ihnen helfen wird, und ihnen dann am Ende der Präsentation für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse danken.
Bester Tipp zum Schreiben eines guten Audioguides!
Kurz und prägnant sein! Jeder Schritt im Audioguide sollte sich auf eine Botschaft konzentrieren. Zu viele Informationen über ein und dieselbe Arbeit könnten die Besucher überfordern. Wählen Sie die überzeugendsten Geschichten aus, um allen Informationen einen Sinn zu verleihen. Die ideale Aufnahmedauer variiert, aber wir empfehlen 1 bis 2 Minuten für jeden Schritt oder jedes Kunstwerk.