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Top 10 Tipps, um Ihren Online Verkauf zu steigern

Wer im Online Verkauf erfolgreich sein möchte, der muss sich auf eine harte Konkurrenz einstellen. Neben dem Preiskampf kommt es darauf an, die potenziellen Kunden zu halten und zu begeistern. Ein Online-Shop muss daher zu einem interessanten Erlebnis werden. Dies kann nur gelingen, wenn die eigene Internetpräsenz eine Vielzahl an Kunden anspricht. Natürlich liegt es hier auch immer an der angebotenen Dienstleistung oder den Produkten. Die nachfolgenden Tipps können Ihnen helfen, den Verkauf zu steigern.

Tipp 1 – Suchmaschinenoptimierung

Besonders wichtig ist es, dass Ihr Webshop von möglichst vielen Besuchern schnell gefunden wird. So ist es unerlässlich, dass Sie sich bei wenigstens einem Suchmaschinen-Anbieter eintragen lassen. Beachten Sie, dass insbesondere die Suchmaschine Google am häufigsten genutzt wird. Die Regularien sind für Startups und auch alle anderen Shop-Betreiber in den letzten Jahren immer unübersichtlicher geworden. Zielt ist es, dass Sie nach Möglichkeit weit oben in der Rangliste einer Suchmaschine kommen sollten. Zu diesem Zweck muss Ihre Webseite SEO-konform aufgebaut sein. Ein kontinuierliches Verändern und Aktualisieren von Inhalten spielt dabei eine wichtige Rolle.

Tipp 2 – Impulskäufe bereitstellen

Wie Experten herausgefunden haben, kaufen die meisten Online-Shopper heute mit wenigen Mausklicks. Diese wissen was sie wollen und möchten nicht umständlich lange auf den Seiten den Artikel suchen. Auf dem Weg zum Artikel sollten Sie jedoch weitere interessante Produkte zu günstigen Preisen anbieten. Umgangssprachlich handelt es sich hierbei um sogenannte Quengelware, also um diejenigen Produkte, die meist im Kassenbereich eines Supermarktes zu finden ist und von Kindern bevorzugt werden. Durch diese Impulskäufe lässt sich der Online-Verkauf sehr gut steigern.

Tipp 3 – Den Wiedererkennungswert steigern

Shopbesucher, die bei Ihnen schon etwas gekauft haben, erinnern sich wesentlich schneller an Ihren Webshop, wenn dieser über besondere Erkennungsmerkmale verfügt. Hierzu gehört zum Beispiel das eigene Firmenlogo. Sie müssen sich nicht selbst um ein solches Logo kümmern. Ein professioneller Logo Design Service verhilft Ihnen zum Logo. Mit einem eigenen Logo lässt sich Ihr Webshop schneller erkennen.

Tipp 4 – Aussagekräftige Fotos verwenden

Besonders wichtig sind aussagekräftige Artikelfotos. Diese sollten Sie in ausreichender Auflösung und auf professionelle Weise erstellen. Ideal sind Produktaufnahmen vor einem weißen Hintergrund. Sie können diese Fotos aber auch freistellen, sodass kein störender Hintergrund vom Artikel ablenkt. Notfalls engagieren Sie einen Fotografen für diese Aufnahmen.

Tipp 5 – Sorge für ein ausreichend großes Produktportfolio

Je mehr Artikel Sie einstellen, umso größer ist die Chance, dass ein Kunde bei Ihnen etwas kauft. Dieser möchte durch eine Vielzahl an Artikel stöbern und auf diese Weise ein Einkaufserlebnis erhalten. Zudem kann der Kunde durch den Kauf mehrerer Artikel Versandkosten sparen. Letztlich profitieren Sie von einem höheren Erlös und der Kunde spart beim Versand.

Tipp 6 – International anbieten

Wenn sich Ihre Artikel auch im Ausland bewähren, dann sollten Sie sich nicht scheuen, diese international auf Ihrer Webseite anzubieten. Vielleicht wenden Sie sich diesbezüglich an einen Spezialisten, der Ihren Content der Webseite in mehrere Sprachen übersetzt. Somit können Sie auch am internationalen Onlinegeschäft teilhaben und den Umsatz dadurch steigern.

Tipp 7 – Marktanalyse betreiben

Wie in jedem Unternehmen sollten Sie regelmäßig eine Marktanalyse betreiben. Hierzu gibt es zahlreiche Hilfsmittel. Durch Umfragen können Sie beispielsweise feststellen, ob Ihre Artikel bei den Kunden ankommen. Auf welche Merkmale legen die Kunden großen Wert und was können Sie vielleicht besser machen. Gehen Sie unter Umständen auch auf die Wünsche Ihrer Kunden ein. Somit schaffen Sie einen höheren Stammkundenkreis.

Tipp 8 – Konkurrenz beobachten

Es kann nicht schaden, wenn Sie sich auf den Seiten Ihrer Konkurrenz umsehen. Von dort können Sie vielleicht erfahren, woran es liegt, dass Kunden bei der Konkurrenz lieber einkaufen. Vielleicht liegt es an Ihrer Shop-Aufmachung oder an der Handhabung. Schreiben Sie die möglichen Unterschiede auf und vergleichen Sie die Konkurrenzseiten mit Ihrer Webseite. Somit lassen sich Schwachstellen schneller aufdecken und korrigieren.

Tipp 9 – Newsletter anbieten

Machen Sie Ihre Kunden auf Ihren Newsletter aufmerksam. Auf diese Weise bleiben Sie mit Ihren Kunden regelmäßig in Kontakt. Diese erfahren sofort etwas über neue Produkte und werden auf diese Weise zum Kauf animiert. Auch dies führt letztlich zu einer Verkaufsförderung.

Tipp 10 – Gewinnspiele und Bonusprogramme

Schließlich sorgen Gewinnspiele und Bonusprogramme für eine langanhaltende Kundenbindung. Mit Hilfe von Gutscheinen und Rabattcodes können Sie Stammkunden wieder zum Kauf ermuntern. Aber auch Neukunden lassen sich mit einem Gutschein oder Bonusprogramm locken. All dies führt ebenfalls zu mehr Umsatz.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

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