Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Wireless Fast Charger 2.0 – Gigasets Ladepad im Test

Das deutsche Unternehmen Gigaset bietet mehrere Smartphones ab, die sich mit einigen Besonderheiten von der Konkurrenz abheben. Eine davon ist der Fokus auf eine kabellose Ladefunktion: Alle Geräte des Unternehmens lassen sich mit einem Ladepad aufladen. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass Gigaset ein solches als optionales Zubehör anbietet: Den Gigaset Wireless Fast Charger 2.0. Dieser wird unter anderem mit bis zu 15 Watt Ladeleistung, einigen Schutzschaltungen und einer Fremdkörpererkennung beworben und für einen Preis von aktuell Preis nicht verfügbar * [Testzeitpunkt: 40 €] angeboten. Ob der Wireless Fast Charger 2.0 diesen Wert ist, und ob wir das kabellose Ladepad weiterempfehlen würden, klären wir im folgenden Test.

Technische Daten (Herstellerangaben)

Abmessungen: 100 x 14 x 100 mm (B x H x T)
Gewicht: 122 g
Anschluss: USB-C
Eingangsleistung: 5V/3A, 9V/2A, 12V/1,5A
Ausgangsleistung: Maximal 15 W
Standby-Verbrauch: < 0,3 W
Frequenz: 10 – 205 kHz
Effizienz: 70 % bei 5 Watt, 80 % bei 10 / 15 Watt
Schutzschaltungen: OCP, OTP, OVP, UVP
Preis: Preis nicht verfügbar * [Testzeitpunkt: 40 €]
Gigaset Wireless Fast Charger 2.0
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Lieferumfang des Wireless Fast Charger 2.0

Beim Lieferumfang beschränkt sich Gigaset auf das Übliche. Der Wireless Fast Charger 2.0 wird in den für den Hersteller typischen Farben Orange und Weiß verpackt. Öffnet man den Karton, so kommen das Ladepad, eine Anleitung und das knapp einen Meter lange Anschlusskabel zum Vorschein. Weiteres Zubehör gibt es nicht, das dürfte für den Betrieb des Ladepads aber auch kaum notwendig sein.

Design und Verarbeitung

Gigasets Wireless Fast Charger 2.0 ist sehr schlicht gehalten: Im Betrieb ist von oben lediglich die kreisrunde Kunststoffoberfläche mit dem optisch hervorgehobenem Herstellerlogo zu sehen. Die Anbindung erfolgt dabei versteckt von unten: Das Ladepad wird über einen USB-C-Anschluss versorgt, der so tief im Gehäuse eingefasst ist, dass von außen nur das Kabel sichtbar ist. Außerdem befinden sich an der Unterseite auch der gummierte Standfuß und die zahlreichen Lüftungsöffnungen, durch die sich die Elektronik abkühlen kann. Zuletzt ist dort zudem noch die Status-LED untergebracht, mit der das Ladepad den Untergrund anleuchtet. So wird dem Nutzer signalisiert, ob gerade ein Gerät geladen wird, oder ob es ein Problem gibt.

Mit Hinblick auf Haptik und Verarbeitungsqualität lässt sich an dem kabellosen Ladepad nichts beanstanden. Die von Gigaset genutzte Kunststoffoberfläche liegt in Kombination mit der abgerundeten Gehäuseform angenehm in der Hand und die Konstruktion ist sehr stabil. Zudem gibt das Gehäuse auch auf Druck nicht nach, die Gehäuseübergänge sind sauber gearbeitet und scharfe Ecken oder Kanten gibt es ebenso nicht. Hier hat Gigaset somit ganze Arbeit geleistet. Schade ist lediglich, dass die Produktion offenbar nicht in Deutschland erfolgt: Im Gegensatz zu den aktuellen Smartphones von Gigaset wird das Ladepad in China hergestellt.

Praxis

Das Aufladen mit dem Wireless Fast Charger 2.0 läuft so einfach ab, wie man es wohl erwarten würde. Das Ladepad wird einfach per USB-C verbunden und kann anschließend verwendet werden. Zum Aufladen eines kompatiblen Geräts wird dieses einfach auf die Oberfläche gelegt, anschließend blinkt die grüne LED auf der Unterseite und signalisiert den Ladevorgang. Alternativ kann das Gerät rot leuchten, falls ein inkompatibles Smartphone oder ein Fremdkörper aufgelegt wird.

Für unsere Testmessung haben wir das Ladepad mit einem 15-W-USB-Netzteil versorgt und mehrfach so das Gigaset GX4 aufgeladen. Eine Ladung von 20 auf 90 Prozent Akkustand war dabei in knapp über zwei Stunden möglich. 70 Prozent wurden hingegen bereits nach eineinhalb Stunden erreicht, und 50 Prozent erreicht das Smartphone nach 50 Minuten. Auffällige Leistungseinbrüche konnten wir dabei nicht feststellen – das Ladepad verrichtet seinen Dienst problemfrei und ohne Pausen. Zudem war im Betrieb auch kein Spulenfiepen oder -rasseln zu vernehmen.

Dafür ist bei einem längeren Ladeprozess eine deutliche Erwärmung festzustellen, die aber auch bei anderen Ladepads anzutreffen ist. Am Ende des beschriebenen Ladezyklus konnten wir an der Oberfläche einen Unterschied von 18 °C zur Umgebungstemperatur messen. Dadurch erreichte Temperaturen dürften wohl selbst im Hochsommer kaum bedenklich werden, sofern man das Pad nicht direkt in die Sonne stellt.

Auch der Einsatz in Kombination mit einer Schutzhülle ist für den Gigaset Wireless Fast Charger 2.0 kein Problem – selbst mit einem Flip-Cover konnten wir noch laden. Smartphones anderer Hersteller werden, sofern sie den Qi-Standard unterstützen, außerdem natürlich auch unterstützt. Die Erkennung erfolgt dabei ohne nennenswerte Reaktionszeit: Direkt sobald das Smartphone aufgelegt wird, beginnt der Ladeprozess. Mit einem einfachen USB-Tester konnten wir im Idle dabei einen Verbrauch von rund 0,1 Watt messen. Die Messgenauigkeit dürfte in einem derart niedrigen Verbrauchsbereich zwar zu wünschen übrig lassen, doch selbst mit einiger Abweichung vom Messwert würde der Idle-Stromverbrauch des Ladepads keine nennenswerte Rolle spielen.

Fazit zum Wireless Fast Charger 2.0

Gigaset verlangt für den Wireless Fast Charger 2.0 derzeit Preis nicht verfügbar * [Testzeitpunkt: 40 Euro] und bietet für diesen Preis ein kabelloses Ladepad an, das auf technischer Seite rundum gelungen ist. Das Pad erkennt Smartphones ohne nennenswerte Verzögerungen und lädt sie ohne auffällige Leistungseinbrüche oder andere Auffälligkeiten auf. Ein Spulenfiepen konnten wir dabei nicht vernehmen, die funktionsbedingte Erwärmung ist im Rahmen und der Idle-Verbrauch unbedenklich niedrig. Überzeugen kann das Ladepad zudem auch bei der Verarbeitungsqualität und Haptik.

Ein Problem gibt es an Gigasets Wireless Fast Charger 2.0 aber doch, denn verglichen mit gängigen Angeboten  beispielsweise auf Amazon – ist die UVP vergleichsweise hoch. Damit verhagelt das Preis-Leistungs-Verhältnis vorerst die Bewertung. Andererseits ist das Ladepad aber auch noch nicht allzu lang am Markt, sodass es sich in einiger Zeit womöglich noch der Konkurrenz annähern wird. In diesem Fall könnten wir das Gerät bedenkenlos empfehlen.

Gigaset Wireless Fast Charger 2.0: Silber-Award

Gigaset Wireless Fast Charger 2.0

Verarbeitung
Leistung / Praxis
Preis-Leistungs-Verhältnis

85/100

Gutes kabelloses Ladepad mit guter Umsetzung aber hoher UVP.

Gigaset Wireless Fast Charger 2.0
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Valentin

Durchgeknallter Vollzeitnerd

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,186 Beiträge 2,732 Likes

Das deutsche Unternehmen Gigaset bietet mehrere Smartphones ab, die sich mit einigen Besonderheiten von der Konkurrenz abheben. Eine davon ist der Fokus auf eine kabellose Ladefunktion: Alle Geräte des Unternehmens lassen sich mit einem Ladepad aufladen. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass Gigaset ein solches als optionales Zubehör anbietet: Den Gigaset Wireless Fast Charger 2.0. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"