Smartphones, Tablets & Wearables

ARCHOS 50 Helium 4G im Test

Es gibt jeder Menge Smartphone auf dem Markt, doch warum immer die Großen anschauen, wenn es auch kleine erwähnenswerte gibt? Wir haben uns das ARCHOS 50 Helium 4G von dem französischen Hersteller ARCHOS mal angesehen und einem Test unterzogen. Die Ergebnisse findet ihr in diesem Testbericht.

Design & Verarbeitung

Das Smartphone ist sehr schlicht gestaltet und kommt in einem unauffälligen schwarz daher. Auf der Vorderseite unterhalb des Bildschirms ist der Markenname abgedruckt, genauso wie auf der Rückseite. Die Rückseite besteht auf einem mattschwarzen Kunststoff und ist abnehmbar.

Nach der Entfernung des Akkudeckels bekommt man einen Blick auf den üblichen Smartphone-Aufbau. Der Akku ist auswechselbar und kann ohne Probleme getauscht werden. Außerdem verbergen sich hier die Slots der Micro-SIM-Karte sowie der MicroSD-Karte. Unterstützt wird von dem ARCHOS 50 Helium 4G eine Speicherkarte mit bis zu 32 GB Speicherkapazität.

Auffällig auf der Vorderseite sind die dicken Ränder, die das Display umgeben. Das Smartphone misst 145 x 71,55 mm und bietet lediglich ein 5 Zoll Display. Das entspricht einem Display-Oberflächen-Verhältnis von nur 61,88 Prozent. Da bieten andere Hersteller mehr Display bei gleicher Größe. Die Dicke des 50 Helium 4G ist dagegen mit 8,95 mm zwar nicht im Oberklassebereich, doch dort bewegt sich das Smartphone auch mit seinem Preis nicht. Daher ist die Dicke durchaus in Ordnung.

Ebenso sieht es mit dem Gewicht des Smartphones aus. Es wiegt 160 Gramm, womit es nicht zu den Leichtgewichten gehört, sich aber im gesunden Mittelfeld bewegt.

Ein großer Schwachpunkt sind bei günstigen Smartphones meistens die Hardware-Tasten. Diese sind beim ARCHOS 50 Helium 4G erstaunlich angenehm. Der Druckpunkt könnte zwar noch ein bisschen verbessert werden, doch auch hier lässt sich sagen – für den Preis kann man nicht meckern und ARCHOS hat alles richtig gemacht.

Kommen wir nun zu dem vermeintlich wichtigstem: Der Verarbeitung. ARCHOS lässt beim 50 Helium 4G so gut wie keine Spaltmaße erkennen und das Smartphone ist auch schön Verwindungsfest ohne zu knarren. Bitte weiter so.

Display

ARCHOS 50 Helium 4G

Beim Display wird auf ein 5 Zoll IPS-LC-Display mit einer HD-Auflösung (720 x 1280 Pixel) gesetzt. Somit erreicht das Smartphone nur 293 ppi. Bei Smartphones der Preisklasse ist das normal, dort wird häufig mit dieser Auflösung gearbeitet. Man sollte sich beim Kauf jedoch bewusst sein, dass man durchaus einen Unterschied zur FullHD-Auflösung erkennen kann. Eventuell sollte man da einfach mal in den Elektromarkt seines Vertrauens gehen und HD- und FullHD-Auflösung vergleichen. Welche Smartphones man da vergleicht ist erstmal nebensächlich, es geht nur um die Auflösung. Ich möchte auf jeden Fall keine FullHD-Auflösung mehr missen.

Mit einem Kontrast von 841:1 und einer Helligkeit von 341 cd/m² ist das Display nicht wirklich herausragend. Die Display-Winkelstabilität ist gering und somit nimmt die Helligkeit und Farbechtheit bei einem veränderten Blickwinkel schnell ab. Auch Sonne macht dem Display zu schaffen, die Lesbarkeit wird schnell beeinträchtigt. Die Farbwiedergabe an sich ist jedoch in Ordnung.

Leider hat ARCHOS nicht auf Corning Glas gesetzt und auch keine fettabweisende Beschichtung angebracht. Um sich gegen die Reflektionen der Sonne und die schmierigen Finger zu schützen sollte man also eine ordentliche Folie anbringen. Diese kann bei den beiden Problemen Wunder bewirken.

Im Multi-Touch Test hat das Display die Punktzahl 5 erreicht, somit erkennt das Display bis zu 5 Finger gleichzeitig. Für den Preis hätte ich das nicht erwartet.

Hardware

Telefonpeicher 8 GB
Arbeitsspeicher 1 GB
Prozessor Qualcomm MSM 8926, Adreno 305 GPU
Takt 1,2 GHz / 4 Kern
Displaydiagonale 5.0 Zoll
Auflösung 1280 x 720 (HD)
Helligkeit 341 cd/m²
SAR Wert Head: 0.371 W/Kg – Body: 0.894 W/Kg
Software Android 4.3
Maße 145 x 71.5 x 8.95 mm, 160 g
Speicherkarte / Sim MicroSD bis 64 GB / MicroSIM
Kamera / Video / Blitz 8MP mit Blitz (Back), 2MP (Front)/ 720p
Konnektivität LTE Cat4, DC-HSPA+, BT 3.0, WLAN 802.11b/g/n, GSM, GPRS, Edge, WCDMA, GPS, FM Radio
Akku 2000 mAh, Lithium-Polymer

Das waren die harten Hardware-Fakten. Ein bisschen verwirrt hat mich jedoch, dass das ARCHOS 50 Helium 4G lediglich 4 GB verbauten internen Speicher anzeigt und weitere 4 GB als eingebaute SD-Karte angezeigt werden. Die 8 GB sind also da, nur aufgeteilt. Ich könnte mir vorstellen, dass ARCHOS dadurch die teure Gebühr für mehr Speicher spart um somit das Smartphone günstiger anzubieten.

Multimedia

ARCHOS 50 Helium 4G

Ein Smartphone kann heutzutage nicht mehr ohne Kamera auskommen. Doch das heißt nicht unbedingt, dass diese auch etwas taugt. Das ARCHOS 50 Helium 4G kommt mit einer 8 Megapixel Kamera daher, welche Autofokus und LED-Blitz bietet. Eigentlich sollte man meinen, dass 8 Megapixel ausreichend sind – das hat beispielsweise das HTC One M8 mit seiner 4,1 Megapixel Kamera gezeigt (welches sich wohlgemerkt auch immer noch mehr als doppelt so teuer ist). Doch nur weil eine hohe Zahl da steht, muss das Ergebnis leider nicht berauschend sein. Und genau so ist es leider beim ARCHOS 50 Helium 4G. Bei guter Beleuchtung sind die Bilder noch einigermaßen in Ordnung – ist die Beleuchtung jedoch nicht optimal werden die Bilder schnell blass und kontrastarm. Wenn sie denn überhaupt erkennbar sind und nicht total matschig und verrauscht geworden sind. Daher ist die rückseitige Kamera leider nur bei Tageslicht zu gebrauchen.

Mit der 2 Megapixel Frontkamera ist es leider auch nicht besser, die Situation ist hier dieselbe. Erwähnenswert ist jedoch, dass beide Kameras Videos in 720p ermöglichen. Der Autofokus funktioniert dabei zwar langsam, aber immerhin dauerhaft. Beim schnellen Schwenken kann das Bild also durchaus verschwimmen. Auch für die Videos benötigt man allerdings eine gute Beleuchtung, ansonsten leidet die Qualität stark.

Zur Soundwiedergabe lässt sich das Smartphone jedoch durchaus gebrauchen. Die Kopfhörer sind wie man es von fast allen Smartphones als Beigabe kennt – also eher minderwertig. Dafür kann man mit dem verbauten Lautsprecher gut mal das eine oder andere Lied hören.

Software

Mit einem Qualcomm Snapdragon 400 Quad-Core (Qualcomm MSM 8926) Prozessor, welcher 4 x 1,2 GHz bietet, einer Adreno 305 Grafik-Einheit und 1 GB RAM ist das ARCHOS 50 Helium 4G üppig ausgestattet. Dementsprechend flüssig laufen auch die Apps und lediglich RAM-lastige Apps lösen Ruckler und Verzögerungen aus. Doch etwas anderes kann man in dieser Preisklasse auch nicht erwarten. Dafür bietet das Smartphone echt schon eine gute Leistung. Die FPS bei aufwendig gestalteten Animationen können jedoch auch mal in den Keller gehen. Topaktuelle Grafikkracher sind also nicht sauber spielbar.

ARCHOS setzt beim 50 Helium 4G auf ein fast reines Android 4.3 Jelly Bean. Lediglich ein paar Apps wie z. B. ein Videoplayer wurden ergänzt. Dieser ist auch gut zu gebrauchen und bringt neben weiteren Codecs auch diverse Streaming-Möglichkeiten. Schade ist allerdings, dass ARCHOS kein Update auf Android 4.4 Kitkat oder 5.0 Lollipop plant. Das ist in dieser Preisklasse jedoch gang und gäbe.

Zur Multitasking-Ansicht kommt man mit einem Doppelklick auf die Home-Taste. Dadurch gibt es eine leichte Verzögerung, wenn man auf die Home-Seite möchte – das Smartphone wartet nach dem ersten Klick nämlich noch kurz ob ein zweiter Klick kommt.

Zubehör

ARCHOS 50 Helium 4G

Das übliche Zubehör, nichts besonderes ist dabei. Ladekabel, Stromadapter und Kopfhörer. Der Akku ist lose und muss erst eingesetzt werden, das macht jedoch auch Sinn, da man sonst nicht an den SIM-Karten-Slot kommt.

Performance

Browserbenchmarks

Performance Benchmark

Akku

ARCHOS 50 Helium 4G

Es wurde lediglich ein 2000 mAh Akku verbaut, was sich erstmal nach wenig anhört. Allerdings bietet das Smartphone ja auch nur eine HD-Auflösung und eine geringe Helligkeit von 341 cd/m², daher ist der Akkuverbrauch nicht so hoch wie bei anderen Smartphones und man kommt bei normaler Nutzung über den Tag.

Empfang und Sprachqualität

Empfangsprobleme konnten wir keine feststellen. Sehr cool ist, dass das Smartphone LTE Cat-4 bietet. Dadurch ist bei entsprechendem Mobilfunktarif auch eine schnelle Internetverbindung möglich.

Beim Telefonieren fällt leider auf, dass der Gesprächspartner eher dumpf und leise ankommt. Für Gebiete mit lauten Hintergrundgeräuschen, wie etwa eine Baustelle, ist das Smartphone also weniger geeignet. Die eigene Stimme wird jedoch deutlich und gut aufgenommen, dort kommt es zu absolut keinen Problemen.

Fazit

Das ARCHOS 50 Helium 4G reit sich in die Smartphones in der Preisklasse U200€ sehr gut ein. Die Mängel des Displays lassen sich durch eine Folie ausgleichen und somit fällt lediglich die schlechte Kamera ins Gewicht. Wer weniger Fotos macht und sich stattdessen lieber durch den App-Dschungel wühlen möchte, ist bei dem Smartphone gut aufgehoben. Wer ein größeres Budget hat, sollte jedoch eindeutig zu einem besseren Smartphone greifen. So sind die Flagschiffe von vor 2-3 Jahren besser und kaum teurer. Auch ein Blick in Richtung Microsoft kann nicht schaden, Windows Phone ist deutlich ressourcensparender als Android.

Der Nachfolger, das ARCHOS 50b Helium 4G, ist bereits mit Android 4.4 KitKat erhältlich, sieht von den Spezifikationen her jedoch kaum besser aus.

Wie bei allen Smartphones empfehlen wir auch hier den Einsatz einer Glasfolie zum Schutz des Displays.

Bewertung

ARCHOS 50 Helium 4G

Design & Verarbeitung
Hardware
Multimedia
Performance
Akku
Empfang

Einsteiger-Smartphone

In der U200€-Klasse können andere Smartphones mit besseren Kameras überzeugen, doch die Leistung ist in Ordnung. Dazu gibt es ein reines Android.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"