Smartphones, Tablets & Wearables

Honor Magic5 Pro Test – der neue Star aus dem Hause Honor

Honor stellte am 27.03.2023 auf dem MWC in Barcelona sein neues Telefonsortiment vor. Dieses beinhaltete die Honor Magic5 Series sowie das Honor Magic Vs. Auf dem MWC 2023 wurde das Honor Magic5 Pro mit zwei Preisen ausgezeichnet. Es ist Honor gelungen, mit diesem Telefon im DxOMark sowohl beim Display als auch bei der Kamera die aktuelle Tabellenspitze im Ranking zu erreichen. Ich habe die Gelegenheit bekommen, das nagelneue Honor Magic5 Pro im Test unter die Lupe zu nehmen und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Da ich persönlich das Honor Magic4 Pro nutze, ist es mir möglich, für euch einen Vergleich beider Telefone zu vollziehen. Hier werde ich insbesondere auf Benchmarks und Qualität der Bilder eingehen. Um euch den Vergleich der Bilder zu erleichtern, wird jeweils der Bildstempel aktiv sein.

Natürlich soll hier an der Stelle erwähnt sein, dass ich mein Honor Magic4 Pro bereits einige Zeit sehr intensiv nutze und somit auch nicht mehr die volle Leistung abgebildet werden kann. Ob und welche Leistungssteigerungen das Honor Magic5 Pro Test zur Vorgängerversion erzielt, erfahrt ihr im Verlauf meines Test.

Bevor wir uns das Telefon genauer anschauen möchte ich euch erst einmal die technischen Daten des neuen Honor Magic5 Pro präsentieren.

Technische Daten

Software
(bei Erscheinen)
MagicOS 7.1 (basiert auf Android 13.0)
Display 6,81 Zoll, 1.312 × 2.848 Pixel
460 ppi, 120 Hz
OLED, HDRFormat: 19.54:9Material: Glas1800 Nits, 1,07 Mrd. Farben
Bedienung Touch, Fingerabdrucksensor, Gesichtsscanner, Gestensteuerung,

Drei-Tasten-Navigation, Navi-Dot

SoC Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2
1 × Cortex-X3, 3,19 GHz
2 × Cortex-A715, 2,80 GHz
2 × Cortex-A710, 2,80 GHz
3 × Cortex-A510, 2,00 GHz
4 nm, 64-Bit
GPU Adreno 740
RAM 12 GB
Speicher 512 GB
1. Kamera 50,3 MP Hauptkamera (Weitwinkelkamera)

Angepasster 1/1,12-Zoll Sensor
f/1,6, AF, OIS

Videoauflösung: 3840 x 2160 (4k) bei max. 60 FPS

Bildauflösung: 8192 x 6144 Pixel

2. Kamera 50,0 MP Ultra-Weitwinkelkamera

f/2,0

3. Kamera 50,0 MP Periskop-Teleobjektivkamera

f/3,0, AF, OIS, 3,5-fach optischer Zoom, 100-fach digitaler Zoom

Aufnahmemodi Highlight-Aufnahme, AI-Fotografie, Super-Weitwinkel, Blende, Mehrfach-Video, Nachtaufnahme, Porträtmodus, Foto, Pro-Modus, Video, Panorama, Filter, Wasserzeichen, Dokument scannen, HDR-Fotografie, Super-Makro, Lächeln, Zeitraffer, Timer, Film, Zeitlupe, Story-Modus
Fokus/Licht LED-Taschenlampe sowie Fotolicht, 8×8 dToF Laser-Fokus, Farbtemperatursensor
1. Frontkamera 12,0 MP + 3D Tiefenkamera,

Display-Blitz

Unterstützt 4k Videoaufnahme

Bildauflösung: 4096 x 3072 Pixel

Aufnahmemodi Porträt, Filter, Wasserzeichen, Foto bei Lächeln, Spiegelreflexion, Timer, Nacht
GSM: 5G (NR), 4G (LTE, TDD/LTE FDD)
Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be, 2×2 MIMO, 2,4 GHz und 5 GHz
Bluetooth 5.2
Ortung A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo
Weitere Standards USB Typ C, NFC, DTS:X Utra-Soundeffekte
SIM-Karte Nano-SIM, eSIM
Akku 5000 mAH (Nennleistung), 5.100 mAh (typischer Wert),
fest verbauter Lithium-Polymer-Akku, Honor SuperCharge mit 66 Watt,kabelloses Laden bis 50 Watt
Größe (B×H×T) 162,9 × 76,7 × 8,77 mm
Schutzart IP68
Gewicht 219 g
Preis 1.199,90 €

Unboxing und Lieferumfang

Das Honor Magic5 Pro wurde mir in einem wassersicheren Kunststoff Case geliefert. Zuerst war ich etwas überrascht, denn ich hatte nicht mit einem „Outdoor-Case“ und dann in dieser Größe gerechnet. Es handelt sich hierbei um die Honor Magic Box. Im Koffer befand sich eine Picknickdecke, eine Trinkflasche, eine abwischbare Unterlage für Teller und Besteck sowie eine wasserdichte Hülle und natürlich das Honor Magic5 Pro. Als kleines Nice to have nicht verkehrt, jedoch möchte ich mich hier auf das Telefon konzentrieren.

Lieferumfang inklusive Honor Magic Box

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Telefon, welches mir in der Farbe schwarz für diesen Test zu Verfügung gestellt wurde, ein 66 Watt Ladestecker sowie ein passendes USB-Typ-C Kabel. Abgerundet wird der Lieferumfang von einer transparenten TPU-Schutzhülle für das Telefon. Diese deckt die Seiten sowie die Rückseite des Honor Magic5 Pro ab und auch bei meinem Magic4 Pro nutze ich die mitgelieferte Hülle seit dem ersten Tag und es hat das Telefon schon mehrfach vor Kratzern bewahren können. Abschließend befindet sich noch das Werkzeug zur Öffnung des Steckplatzes sowie eine Garantie und Kurzanleitung im Lieferumfang.

Honor Magic5 Pro Lieferumfang

Ersteindruck

  • hohe Qualität
  • interessantes Design
  • spannende Kamera

Das Honor Magic5 Pro fühlt sich sehr wertig an. Die Spaltmaße sind einwandfrei und auch die verbauten Materialien lassen auf ein Highend-Telefon schließen. Das geschwungene Design der Front (abgerundete Kanten des Displays) hat mir bereits beim Honor Magic4 Pro gefallen und wird beim Magic5 Pro fortgesetzt. Die abgerundeten Kanten helfen dabei, dass Honor Magic5 Pro besser in der Hand zu halten. Was ich mit meinen doch recht kleinen Händen bei einem 6,81 Zoll großen Telefon sehr begrüße.

Das Kameraelement ragt aufgrund seiner verbauten Linsen stärker als beim Honor Magic4 Pro aus der Rückseite heraus. Glücklicherweise hat Honor hier keine harte Kante zum Rand des Kameraelements gewählt, sondern lässt das Gehäuse zum Rand der Kamera gleichmäßig ansteigen. Die drei Linsen sind im „Star Wheel“-Design (Dreieck) verbaut und machen optisch einen starken Eindruck. Die im Kameraelement verbauten Sensoren sowie die LED-Lichter und das Mikro für Filmaufnahmen sind harmonisch eingefasst und runden das Gesamtbild ab.

Star-Wheel

Aus meiner Sicht eine elegante und für das Auge gute Lösung, die doch recht stark hervorstehende Kamera ein das Gesamtdesign einzubinden. Die bereits in den Werbetrailern gesehene dreieckige Struktur stellt die drei Hauptlinsen des Honor Magic5 Pro dar und am Original fügen sich die drei Kameras gut in die Gesamtoptik ein.

Auf der Unterseite befindet sich die Ladebuchse, der SIM-Karten Steckplatz und die sechs kleinen Öffnungen für Mikro und Luftzufuhr. An der Oberseite die befindet sich ein Infrarot-Sender sowie die Lautsprecher.

Auf dem Frontdisplay ist werkseitig eine Schutzfolie aufgebracht. Auch hier durfte oder musste ich bereits die Erfahrung machen, dass diese Folie das Display gut schützt und zumindest beim Vorgängermodell sehr kratzbeständig ist. In der oberen linken Ecke befinden sich wie bereits beim Magic4 Pro die Frontkamera und die 3D-Gesichtserkennung.

Zwischenfazit

Es ist dem Honor Magic5 Pro anzumerken, dass Honor mit diesem Flagship-Smartphone die ersten Ränge der Bestenlisten. Vom Design her hat Honor meinen Geschmack vollumfänglich getroffen. Ich bin vom Design begeistert und auch die Qualität im Hinblick auf die Verarbeitung und Materialien überzeugt.

Einrichtung und Inbetriebnahme

  • einfache Einrichtung
  • benutzerfreundliche Anleitung
  • sauberes OS

Im Grunde könnte ich diesen Absatz meines Berichtes sehr kurzhalten:

Aufladen, SIM-Karte einlegen, Starten, Sicherheitsmerkmale festlegen, Device Clone nutzen, fertig!

Jedoch möchte ich ein wenig weiter ausholen.

Das Telefon kommt wird mit einer Vorladung (bei mir 29%) geliefert, somit kann die Ersteinrichtung nach dem auspacken und dem Einlegen der SIM-Karte losgehen.

Ich habe für meinen Test vorerst auf die SIM-Karte verzichtet um das Telefon nur mit dem Nötigsten zu versorgen und somit das System nicht unnötig zu belasten.

Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach und ich als Nutzer werde Schritt für Schritt durch die Einrichtung des Telefons geleitet. Nach der Eingabe meiner Honor-ID, meiner Google-Anmeldedaten sind die grundlegenden Funktionen und notwendigen Anmeldungen bereits erledigt. Die Einrichtung der Sicherheitsmerkmale (Fingerabdruck, Pin usw.) sollten natürlich nicht verschoben, sondern umgehend durchgeführt werden.

Die Möglichkeit sein altes Telefon mittels Device Clone zu übertragen macht die Neueinrichtung des Honor Magic5 Pro zu einem Kinderspiel. Mit ein wenig Geduld beim Kopieren der Daten, werden alle Apps und Daten (auch Fotos) übertragen. Aus meiner Erfahrung sollten insbesondere Fotos und Videos nicht übertragen werden da diese den Clonevorgang unnötig verlängern.

In meinem Fall war ich mit der Einrichtung des Telefons in wenigen Minuten fertig und konnte mich den individuellen Einstellungen des Honor Magic5 Pro beginnen.

Positiv hat mich überrascht, dass das Telefon mit wenigen vorinstallierten Apps überflutet ist und sehr aufgeräumt ausgeliefert wird. Es befinden sich die üblichen Apps von Google sowie einige Apps von Honor selbst auf dem Telefon. Hierzu gehört die My Honor App, Honor Health und der Honor App Market.

Benchmarks

  • High-End Komponenten
  • ausgelastete Benchmarks
  • noch besser als erwartet

Ich habe das Honor Magic5 Pro in verschiedenen Benchmarks getestet und mit dem Honor Magic4 Pro verglichen.

Eindrücke aus den Benchmarktests

Im Geekbench 6 CPU-Benchmark kommt das Magic5 Pro Singlecore Score von sagenhaften 1967 und in der Folge einen Multi-Core Score von 5361 Punkten. Selbst wenn wir dem Magic4 Pro noch ein paar Prozente für die bisherige Nutzungszeit als Bonus geben, ist das Honor Magic5 Pro um mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Das Honor Magic4 Pro kommt auf 1575 Punkte im Sigle-Core Score und 3528 Punkt im Multi-Core Score.

Im Geekbench 6 GPU Compute Benchmark erreicht das Honor Magic5 Pro 8518 und das Magic4 landet schließlich bei 4624 Punkten.

Völlig überrascht war ich dann von den Ergebnissen des 3DMark Wild Life Testergebnissen. Hier erreicht das Honor Magic4 Pro eine Gesamtzahl von 6313 Punkten und ist damit 86% besser als alle anderen Geräte die diesen Test durchlaufen haben. Das Honor Magic5 Pro lastet diesen Test komplett aus. Auch ein mehrmaliges Wiederholen des Tests ergab als Ergebnis nur die Anzeige: „Ihr Gerät ist zu leistungsstark für diesen Test.“ Also musste ich in die nächste Stufe aufsteigen und den Wild Life Extreme Test durchführen. Auch hier schlägt das Honor Magic5 Pro im Test den Vorgänger um gut 1000 Punkte.

Um so mehr war ich überrascht, dass trotz der verbauten leistungsstärkeren Hardware das Honor Magic5 Pro im Vergleich kühler bleibt.

Zwischenfazit

Ich bin maximal über den Leistungssprung zwischen dem Vorgängermodell und dem Honor Magic5 Pro begeistert. Hier zeigt sich, dass der Wechsel auf eine neue CPU-Generation und auch die Ausgliederung einzelner Prozesse an andere Komponenten (Display-Chip) sowie die RAM-Technologie (Honor-RAM-Turbo) dabei helfen auch noch die letzten Reserven aus der Hardware heraus zu kitzeln.

Tägliche Nutzung des Honor Magic5 Pro

  • flüssiger Workflow
  • unglaublich gute Bilder
  • gute Akkuleistung

Ich habe im Verlauf des Tests mein Magic4 Pro beiseitegelegt und mich sehr viel mit dem Honor Magic5 Pro beschäftigt.

Impression aus einem Spiele- und Akkutest

Da ich mich durch das Vorgängermodell bereits an die Oberfläche des hauseigenen Betriebssystems MagicOS gewöhnt bin, war es mir ein leichtes, mich in das Magic5 Pro einzufinden.

Viel mehr noch, vergaß ich welches Telefon ich in der Hand hatte, denn bis auf die Kamera sind die Telefone gleich im Hinblick auf Größe und Bedienung. Einzig der Fingerabdrucksensor ist nun am unteren Bildschirmrand und nicht mehr einige Zentimeter vom Rand entfernt.

Die Apps des Honor Magic5 Pro reagierten prompt und auch die Nutzung der Gesichtserkennung und des Fingerabdrucks funktionierte einwandfrei. Meiner Meinung nach, kommt die Gesichtserkennung beim Magic5 Pro besser mit widrigen Lichtverhältnissen aus.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass das Betrachten des Displays sehr angenehm ist und die verbauten Augenschutzfunktionen (2160-Hz-Hochfrequenz-PWM-Dimmen, dynamische Display Dimmung, zirkadianen Nachtmodus) sehr gut greifen und infolge dessen meine Augen im Verlauf des Tests so einige Videos ohne brennen und jucken sowie Trockenheit überstanden haben.

Die Auflösung des Displays ist sehr gut und auch die Audioqualität ist hervorragend. Die Kameras des Honor Magic5 Pro liefert wirklich unglaublich gute Bilder ab.

Hier noch einige Bilder, die immer zuerst das Bild des Honor Magic5 Pro und im Anschluss das gleiche/vergleichbare Bild vom Honor Magic4 Pro zeigen. Ich bin eigentlich nicht so der Fotograf, aber mit dem neuen Magic5 Pro macht es wirklich sehr viel Spaß.

Die Kamerasoftware lässt auch keine Wünsche offen, ob Portraits, Nachtfotografie, Super-Makro oder all die anderen Möglichkeiten, hier wurde nicht gespart und die Kreativen unter euch können sich mit dem Honor Magic5 Pro austoben.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die überarbeitete Version der Filmsoftware. Es ist die Möglichkeit hinzugekommen, bereits beim Filmen einen Beautyfilter zu nutzen sowie einen Bokehfilter zu verwenden. Wer beim Honor Magic5 Pro die HDR10+ Funktion bei der Videokamera sucht, muss nun in die Einstellungen der Kamera wechseln. Hier könnt ihr ein Testvideo in 4K mit HDR10+ sehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich bin überrascht, es sind kein Ruckler in der Aufnahme oder Speicherlags erkennbar. Da konnte ich bisher, insbesondere zum Launch eines Telefons, leider auch andere Erfahrungen machen. Ebenfalls wurde an die Content Kreatoren gedacht und wie bereits beim Honor Magic4 Pro auch hier die Funktion Multivideo in der Kamerasoftware verbaut.

Und für alle unter euch die sich bereits die Frage stellen, ob man mit dem Honor Magic5 Pro auch telefonieren kann. Ja das funktioniert tadellos. Meine Gesprächspartner waren immer deutlich zu verstehen und auch ich bin in jeder Lage verstanden worden.

Mit einer Akkuladung bin ich mit meinem aktuellen Nutzungsverhalten, (viel Recherche im Netz, Nutzung von Musikapps für meine tägliche Dosis Musik, Kommunikation über diverse Messengerprogramme und abendliches YouTube Programm) gut 2 Tage ausgekommen. Ein Ladezyklus mit dem mitgelieferten 66 Watt Ladegerät dauerte 50:35 Min. Damit bin ich sehr zufrieden. Leider konnte ich in meinem Test keinen kabellosen Ladevorgang durchführen, da mir die notwendige Ladeschale oder ein Ladepad nicht zu Verfügung steht.

Fazit zum Honor Magic5 Pro Test

Nach nunmehr 14 Tagen des Honor Magic5 Pro Test darf ich an dieser Stelle mein Fazit ziehen. Gern hätte ich einen Langzeittest durchgeführt, jedoch muss ich mich vom Honor Magic5 Pro trennen und es wieder an Honor Germany zurücksenden.

Aus meiner Sicht ist es Honor gelungen mit dem Honor Magic5 Pro noch einmal einen Leistungs- und Qualitätssprung im Vergleich zum Vorgängermodell zu präsentieren. Nicht nur die reinen Leistungsdaten aus den Benchmark sind hier für mich ausschlaggebend, sondern auch der flüssige Workflow in der täglichen Nutzung des Honor Magic5 Pro.

Die verbaute Technik ist sensationell und die Kameratechnik als auch die Software sind großartig. Das Display ist hervorragend und es machte einfach Spaß mit dem Telefon zu fotografieren. Nicht ohne Grund konnte Honor zwei Preise auf der MWC in Barcelona einfahren.

Sofern man bereit ist, einen Preis von aktuell 1199 Euro für das Honor Magic5 Pro zu bezahlen und die Mehrleistung zum Vorgängermodell notwendig ist, ist man mit dem Honor Magic5 Pro sehr gut bedient. Kurzum, ein wirkliches Flagship-Smartphone welches seinen Platz unter den Top-Telefonen einnimmt.

Honor Magic5 Pro Test: Platinum Award

Honor Magic5 Pro

Verarbeitung
Hardware
Performance
Akku
Multimedia
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis

98/100

Das Honor Magic5 Pro erklimmt den Smartphone-Tron und das zurecht. Hochwertige Technik, großartige Leistung, eine Kamera, die keine Wünsche offen lässt und großartige Benchmarkergebnisse.

Stephan Lehmann

Hi, ich bin Stephan und teste bereits seit einigen Jahren Produkte im IT-Bereich (PC, Smartphone, Smarthome). Somit kann ich meine Neugier, neue Technologien kennen zu lernen, stillen. Beruflich bin ich Dozent in der Erwachsenenqualifikation, habe zu viele Hobbies und liebe es auf dem Motorrad oder bei guter Musik den Tag ausklingen zu lassen.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,850 Beiträge 3,018 Likes

Honor stellte am 27.03.2023 auf dem MWC in Barcelona sein neues Telefonsortiment vor. Dieses beinhaltete die Honor Magic5 Series sowie das Honor Magic Vs. Auf dem MWC 2023 wurde das Honor Magic5 Pro mit zwei Preisen ausgezeichnet. Es ist Honor gelungen, mit diesem Telefon im DxOMark sowohl beim Display als auch bei der Kamera die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"