Smartphones, Tablets & Wearables

Huawei P40 Pro – Funktioniert Android ohne Google?

Es ist nun schon eine Weile her, dass die USA eine Handelssperre gegen Huawei ausgesprochen haben. Bisher hat sich dieses ganze Debakel jedoch noch nicht verbessert. Deshalb hat Huawei sich einen eigenen Weg überlegt ihre Telefone außerhalb von China zu vertreiben – und dieser Weg enthält leider keine Google Services. Ob es sich trotzdem lohnt ein neues Huawei-Gerät zu kaufen und ob das P40 Pro auch ohne die Google-Dienste eine Überlegung wert ist, kläre ich in dieser Review.

Verarbeitung und Design

Beim P40 Pro hat Huawei ein noch randloseres Design, als die Konkurrenz im gewählt. Neben den abgerundeten Seiten sind bei diesem Smartphone auch die Ober- und Unterkante des Displays abgerundet. 

Ich persönlich bin ein Fan von der Gestensteuerung in Android und daher gefallen mir die abgerundeten Kanten sehr gut. Dadurch wirkt die Bedienung noch immersiver. Unter diesem befindet sich auch der In-Display-Fingerabdrucksensor. 

Das P40 Pro mit seiner Verpackung

Jedoch finde ich, dass die Platzierung der Frontkamera dieser Designphilosophie etwas entgegenwirkt, denn Huawei hat sich hierbei für ein Array aus zwei Kameras in einem Punchhole entschieden. Neben den beiden Kameras ist dort auch Technik für Face-Unlock verbaut. Darauf finde ich hätte man lieber verzichten können, da sich unter dem Display auch ein Fingerabdrucksensor befindet. Dann könnte man das Design der Vorderseite noch futuristischer gestalten, in dem man ein kleineres Punchhole wie beim Xiaomi Mi 10 wählt oder das Ganze in einem Pop-Up-System wie bei einem OnePlus 7T verbaut.

Ansonsten gefällt mir das Design des P40 Pro sehr gut. An der Verarbeitung gibt es, wie bei allen anderen Huawei Flaggschiffen auch, nichts auszusetzen. Die beiden gläsernen Hälften sind durch einen Aluminiumrahmen verbunden. Auf der Rückseite hat Huawei sich beim Design des Kameraelements an dem 2020-typischen rechteckige Kameramodul orientiert und ihre Kameras auch in einem solchen angeordnet, jedoch mit etwas eigenem Huawei-Charme.

Das P40 Pro, das mir zur Verfügung gestellt wurde, kam in der Farbe „Midnight Black“, ein sehr spiegelndes Schwarz. Daneben gibt es noch die Farben „Blush Gold“ und „Silver Frost“, die mir sehr gut gefallen, weil das Glas der Rückseite matt ist. Dabei wird das Licht auf eine einzigartige Art reflektiert, die ich noch bei keinem anderen Smartphone bisher gesehen habe.

Obwohl das P40 Pro ganze 6,6 Zoll groß ist wirkt es auf mich etwas handlicher im Vergleich zu anderen „großen“ Smartphones, ich weiß nicht genau woran das liegt, aber zum Beispiel ein OnePlus 8 Pro mit 6,78 Zoll wirkt auf mich noch einmal deutlich größer. Wer also kein Fan von sehr klobigen Handys ist, könnte dies im Hinterkopf behalten.

HUAWEI P40 Pro LTE 8GB RAM 256GB Dual Midnight Bla
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Hardware und Specsheet

Specsheet

Display 16,71 cm (6,58 Zoll) OLED
Auflösung: 1 200 x 2 640 Pixel (441 ppi)
Betriebssystem Android 10
Oberfläche: EMUI 10
CPU Huawei, Octa-Core (64 Bit)
1. CPU: Kirin 990 5G (Cortex-A76), 2 x 2,86 GHz
2. CPU: Kirin 990 5G (Cortex-A76), 2 x 2,36 GHz
3. CPU: Kirin 990 5G (Cortex-A55), 4 x 1,95 GHz
Speicher 8 GB RAM
256 GB Speicher
Erweiterbar durch Dual-SIM-Hybrid-Slot, Nano-Memory-Card um bis zu 256 GB
Akku 4200 mAh
Konnektivität EDGE, HSPA+ (42,00 MBit/s), LTE (1 400,00 MBit/s), 5G, WLAN, Bluetooth
SIM-Kartentyp: eSIM, Nano-SIM
Mobilfunk (MHz) GSM 850, 900, 1800, 1900
UMTS 800, 850, 900, 1700, 1900, 2100
LTE (Bänder)
  • Europa: 700 (28), 800 (20), 900 (8), 1500 (32), 1800 (3), 2100 (1), 2500 (41), 2600 (7, 38)
  • USA: 700 (12, 17), 850 (5, 26), 900 (8), 1700 (4), 1800 (3), 1900 (2), 2100 (1), 2500 (41)
  • Asien: 700 (28), 850 (18, 19), 900 (8), 1800 (3), 1900 (39), 2100 (1), 2300 (40), 2500 (41)
5G (Bänder)
  • Europa: 700 (28), 1800 (3), 2100 (1), 2600 (7, 38, 41), 3500 (78), 3700 (77), 4700 (79)
  • USA: 1800 (3), 2100 (1), 2600 (41), 3500 (78), 3700 (77), 4700 (79)
  • Asien: 700 (28), 1800 (3), 2100 (1), 2600 (41), 3500 (78), 3700 (77), 4700 (79)
Hauptkamera Quad-Kamera: 50,0 Megapixel + 12,0 Megapixel + 10,0 Megapixel + 0,4 Megapixel
Frontkamera Dual-Kamera: 32,0 Megapixel
Abmessungen 158,2 mm x 72,6 mm x 9,0 mm
Gewicht 209,0 g
Weitere Funktionen
  • wasserdicht (IP68)
  • Dual-SIM
  • NFC
  • Kabelloses Laden

Hardware

Das Huawei P40 Pro bietet die typische Flagschiff-Ausstattung, die man von Huawei kennt. Dazu gehört als Herzstück des Telefons der neueste hauseigene Kirin 990 5G SoC und 8 GB RAM. Damit diesem auch nicht der Saft ausgeht, steht ein 4200 mAh großer Akku zur Verfügung. Daneben bietet das P40 Pro 256 GB schnellen UFS 3.0 Speicher für Apps, Fotos et cetera.

Kirin 990 5G

Dank der Bildwiederholrate von 90 Hz, die Huawei dem P40 Pro spendiert hat, lässt sich diese theoretische Performance auch gut in eine erfahrbare flüssige und vor allem reaktionsschnelle Benutzererfahrung umwandeln.

Apps / Huawei Mobile Services

Wegen der momentanen schlechten Handelsbeziehungen zwischen den USA und China darf Huawei beim Betriebssystem seiner Smartphones nicht auf Android mit den sogenannten „Google Mobile-Services“ (GMS) zugreifen. Stattdessen darf Huawei nur das sogenannte „Android Open Source Project“ (AOSP) verwenden. Doch da dem AOSP viele Features fehlen, die wir als Benutzer für selbstverständlich betrachten hat Huawei dazu noch seine eigenen Mobile-Services, die „Huawei Mobile Services“ (HMS) entwickelt.

Huawei Mobile Services

Um das Ganze besser zu verstehen, muss man den Aufbau und den Ursprung von Android betrachten. Im Grundsatz ist Android ein auf Linux basierendes Open-Source-Projekt. Das bedeutet, das niemand, auch keine Firma, der „Besitzer“ von Android ist. Somit kann prinzipiell jeder Produkte, die das AOSP verwenden, auf den Markt bringen. Daran können auch Sanktionen nichts ändern, weshalb Huawei immer noch Android auf ihren Smartphones verwenden kann.

Jedoch hat Google über die Jahre hinweg noch weitere Dienste und Services entwickelt, die sie an Smartphone-Hersteller lizenzieren. Dazu gehört zum Beispiel der Google Play Store, Google Pay oder Google Maps. Diese Dienste sind jedoch nicht Open-Source, sondern gehören Google. Daher sind diese auch nicht auf neueren Huawei-Geräten zu finden, denn diese fallen mit unter die Sanktionen.

Apps

Die Aktualisierungsfunktion der Petal Search

Das wohl interessanteste Thema bezüglich des Huawei P40 Pro ist die Verfügbarkeit von Apps. Da auf allen Huawei-Smartphones, die nach der Huawei P30 Series erschienen sind, der Google Play Store fehlt, ist es grundsätzlich etwas umständlicher an die Apps zu kommen, die man täglich verwendet. Doch entgegen den Erwartungen vieler ist es durchaus möglich das P40 Pro zu verwenden, ohne vom Social-Media-Leben in Deutschland ausgeschlossen zu sein. Um weiterhin außerhalb von China attraktiv zu bleiben hat sich Huawei hier zwei Sachen überlegt, damit man seine gewohnten Android-Apps fortwährend genießen kann.

  1. Huawei AppGallery: Die Huawei AppGallery ist Huaweis Äquivalent zum Google Play Store. Im letzten Jahr hat Huawei viel investiert, um die Huawei AppGallery attraktiv für Entwickler zu machen und Anreize zu schaffen, dass Apps auf die AppGallery portiert werden. Mittlerweile gehört die AppGallery sogar zu den drei größten App-Stores der Welt.
  2. Petal Search: Die Appsuche mit der Petal Search finde ich wirklich super. Sie liberalisiert gewissermaßen den App-Markt auf Android. Diese vorinstallierte App ist eine Suche, um viele Drittanbieter-App-Stores wie zum Beispiel Aptoide gleichzeitig zu durchsuchen. Außerdem überprüft sie danach die über sie installierten Apps automatisch nach Updates und Gefahren, wie Viren, ähnlich zum Play Store. Daneben findet sie auch WebApps von Apps, die sonst nur im Play Store zu finden sind. Es wäre wirklich genial, wenn die Petal Search auch auf anderen Android-Geräten verfügbar wäre. Vor allem für User die sich gerne etwas aus den Fängen der Tech-Giganten wie Google befreien wollen.

Dennoch besteht das Problem der fehlenden Google-Apps, welche ohne Frage zu den wichtigsten Apps auf einem Android-Smartphone gehören. Um trotzdem Google-Services verwenden zu können muss man einige Umwege nehmen. Google ist nur als WebApp verfügbar, genauso wie YouTube. Vor allem Videos auf YouTube zu schauen ist daher auf dem P40 Pro nicht so angenehm, wie auf anderen Android-Smartphones. Google Maps lässt sich installieren, doch es fehlen viele Features, da die GMS im Hintergrund fehlen, die zum Beispiel, das Google Konto verwalten würden.

Auch Banking-Apps machen leider Probleme. Selbst wenn man diese beispielsweise über APK-Dateien installiert, ist die Nutzung meist nicht möglich, da diese zur Sicherheitsüberprüfung auf Google Services setzen.

Jedoch hat Huawei versichert, dass sie, sollte der Tag kommen, die Google Mobile Services und den Google Play Store nachrüsten werden, wenn sie wieder die Lizenzen dazu bekommen. (Quelle: The Verge)

Für ganz erfahrene Techies besteht natürlich noch die Möglichkeit über externe Quellen die fehlenden GMS auf dem Huawei P40 Pro nachzurüsten. Dies ist jedoch äußerst kompliziert und birgt viele Gefahren, weshalb ich dieses Unterfangen niemandem empfehlen kann. Außerdem ist dieses „Nachrüsten“ keinesfalls von Google noch Huawei vorgesehen.

Multimedia

Dank des 6,6 Zoll großen randlosen Bildschirms sehen Videos auf dem Huawei P40 Pro super aus. Farben sehen prächtig aus und der Kontrast ist, durch das OLED-Display, astrein.

In Hinsicht auf Sound, hat Huawei nur einen Lautsprecher verbaut, der unten im Telefon sitzt. Dieser klingt klar und auch die Lautstärke ist ausreichend laut, ohne das die Qualität abnimmt und es anfängt blechern zu klingen. Jedoch hätte ich mich hier noch über einen zweiten Lautsprecher auf der anderen Seite des Telefons gefreut. Das hätte Video-Streaming, durch den Stereo-Sound, noch immersiver gemacht.

Performance

Geekbench Score des P40 Pro

Im Geekbench Benchmark erhält das P40 Pro bei mir einen Score von 757 bei der Single-Core-Performance und einen Score von 3012 bei der Multi-Core-Performance, wodurch es sogar ein Samsung Galaxy S20 Ultra in der Multi-Core-Performance schlägt.

Auch Spiele wie zum Beispiel PUBG Mobile laufen auf dem P40 Pro ohne zu ruckeln. Somit ist es auch als Gerät für Leute geeignet, die gerne mal auf dem Sprung zocken.

Dank der spendablen Menge an Arbeitsspeicher und des schnellen Speichers ist auch Multitasking kein Problem für das Huawei P40 Pro. Das Wechseln zwischen verschiedenen Apps aus dem Hintergrund ist schnell und man hat nicht das Gefühl, dass Apps aufgrund von Speicherengpässen neu geladen werden müssen.

Kamera

Die Kamera ist eine der ganz klaren Stärken des Huawei P40 Pro. Seit dem P20 Pro steht die P-Serie bei Huawei für große Verbesserungen der Kameraqualität für die gesamte Smartphone-Branche. Dieses Vermächtnis führt auch das P40 Pro fort. So steht das P40 Pro zur Zeit der Verfassung mit 128 Punkten auf Platz 2 des Smartphone-Kamera-Rankings von DXOMark, nur übertroffen durch das Xiaomi Mi 10 Ultra.

Huawei folgt hier nicht dem Trend der großen Zahlen und verbaut eine 108-Megapixel-Kamera, sondern belässt es beim Hauptsensor bei 50 Megapixeln, welche trotzdem vollkommen ausreichen, denn der Sensor hat eine Größe von 1/1,28 Zoll und ist somit sogar größer, als der des Samsung Galaxy S20 Ultra. Außerdem spart Huawei auch nicht bei den restlichen Sensoren. So besitzt die Ultraweitwinkelkamera einen auch beachtlich großen 40-Megapixel-Sensor und die Periskop-Telekamera einen 12-Megapixel-Sensor. Jede der drei Kameras erzeugt wirklich brauchbare Fotos, nicht wie bei teilweise anderen Android-Geräten, die mit vielen Linsen werben, wobei dann ein Großteil nur eher unbrauchbare Sensoren besitzen.

Auch die Frontkamera nimmt schöne Selfies auf. Neben dem Hauptsensor, der mit scharfen 32 Megapixeln auflöst, befindet sich hier noch ein Tiefensensor, der einen Porträteffekt ermöglicht. Dadurch sind sogar Gruppenselfies mit Bokeh möglich.

Durch die Periskop-Kamera ist ein Zoom bis zu 50x möglich. Die Qualität ist auch bei 50x immer noch gut genug um das Bild zum Beispiel auf WhatsApp zu teilen. Da die Bildqualität der Periskop-Kamera sehr ähnlich zu der des Galaxy S20 Ultra ist, kann ich mir vorstellen, dass sogar ein 100x Zoom theoretisch möglich gewesen wäre, sich Huawei jedoch dagegen entschieden hat, da die Qualität ab 50x stark abnimmt und keinen wirklichen Nutzen mehr bietet.

Als ursprünglicher Erfinder des Nachtmodus liefert Huawei auch bei Nacht erstklassige Bilder durch ihren seit der der P30-Serie einzigartigen RYYB-Sensor, der mehr Licht einfangen kann. Verglichen mit einem Galaxy S20 Ultra oder OnePlus 8 Pro, sind die Nachtaufnahmen des P40 Pro immer noch ein Stückchen heller. Außerdem ist die Kantenerkennung beim P40 Pro mit eine der besten unter allen Smartphones und Porträtaufnahmen wirken natürlich, ähnlich zu denen einer DSLR.

Dieses Jahr hat Huawei auch viel Fokus auf die Videofunktionen der Kamera gelegt. Neben den bereits aus Vorgängermodellen bekannten Funktionen, wie Pixel-Binning oder Zeitlupe, gibt es dieses Jahr auch einen „Sound Zoom“. Je mehr man während einem Video, auf eine Tonquelle zoomt, umso mehr wird der von ihr abgegebene Ton isoliert und verstärkt. Das ist super nützlich, wenn man sich in einer lauten Umgebung befindet, aber eigentlich den Ton von einem Straßenmusiker, als Beispiel, aufnehmen möchte. Auch die, für Videos sehr wichtige, Bildstabilisierung ist eine der großen Stärken des P40 Pro. Selbst bei starken Bewegungen bleibt ein 4K-Video butterweich.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Akku

Der 4200 mAh große Akku und die strikte Optimierung von Huawei ergeben zusammen eine ordentliche Akkulaufzeit. Ich kam mit einer Aufladung durchschnittlich über 1,5-2 Tage, mit einer Screen-on-Time von 6-7 Stunden. Außerdem ist die Stand-By-Zeit unglaublich gut. Das P40 Pro hat bei mir teilweise nur 5% Ladung über Nacht verloren. Hinzu kommt die Unterstützung von kabellosem Laden bei 27 Watt und kabelgebundenem Laden bei 40 Watt. So ist das P40 Pro auch schnell wieder auf den Beinen, falls der Akku in einem ungünstigen Moment mal seinen Geist aufgibt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Huawei Watch GT2e

Die Hardware des Huawei P40 Pro ist auf Augenhöhe mit den anderen Top-Smartphones auf dem Markt. Trotzdem ist das P40 Pro doch deutlich günstiger, als so manch anderes Flaggschiff. Momentan beträgt der Preis des P40 Pro

HUAWEI P40 Pro LTE 8GB RAM 256GB Dual Midnight Bla
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.
, was doch noch deutlich günstiger ist, als vergleichbare Geräte.

Außerdem wird das P40 Pro in letzter Zeit häufig in Bundles Angeboten. Zum Beispiel wird das P40 Pro momentan auf der eigenen Seite von Huawei zusammen mit einer Huawei Watch GT 2e verkauft. Aber auch in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag gibt es oftmals sehr preiswerte Angebote.

Der Grund dafür ist der fehlende Play Store. Um den daraus entstehenden Wertverlust zu kompensieren und einen Anreiz zu schaffen über diese Lücke hinweg zu sehen, bietet Huawei diese sehr erschwinglichen Angebote an. Dadurch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Hardware die man bekommt einzigartig. Jedoch bleibt trotzdem die Frage offen, ob man das Geld für ein Android-Smartphone ohne den Play Store ausgeben möchte.

Zusammenfassung

Huawei P40 Pro

Das Hardwaregesamtpaket und vor allem die Kamera des Huawei P40 Pro sind erstklassig. Das Design ist sehr modern und dazu ist das P40 Pro auch noch relativ günstig zu bekommen für ein High-End-Gerät aus 2020. Unglücklicherweise steht dem ganzen der fehlende Google Play Store, der außerhalb von China quasi zur Grundausstattung eines Android-Smartphones gehört, entgegen.

Daher kann ich leider keine allgemeine Kaufempfehlung für das Huawei P40 Pro aussprechen, da ich denke, dass der durchschnittliche Smartphone-Käufer sich mit dem P40 Pro keinen Gefallen tun würde. Dazu ist die Hürde durch viele fehlende Apps, meiner Meinung nach doch noch zu groß und das Sideloading, also die Installation von Apps aus externen Quellen, teilweise zu riskant, wenn man in Betracht zieht, was für Daten man auf seinem Smartphone gespeichert hat. Da ist ein Gerät mit dem Play Store höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.

Jedoch denke ich, dass das P40 Pro auch für einige Leute sehr interessant sein könnte. Vor allem für Techies, die eh schon viel Erfahrung mit Sideloading haben, könnte das Huawei P40 Pro eine sehr preiswerte Alternative zu anderen Flaggschiffen sein. Für Leute, die sich gerne etwas aus Googles Fängen befreien möchten, könnte das P40 Pro auch eine interessante Wahl sein.

Huawei P40 Pro

Verarbeitung und Design
Hardware
Software und Apps
Multimedia
Performance
Kamera
Akku
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Ein erstklassiges Telefon mit einer herausragenden Kamera, das leider aus geopolitische Gründen etwas an Potenzial verliert.

HUAWEI P40 Pro LTE 8GB RAM 256GB Dual Midnight Bla
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Tjorben Nawroth

Schon seit ich klein war, hat mich Technik unfassbar fasziniert. Über die Zeit hinweg wuchs dieses Interesse nur immer mehr. Deshalb möchte ich diesen Blog nutzen, um meine Begeisterung und Erfahrung darüber zu teilen.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Tjorben
Tjorben

Mitglied

50 Beiträge 3 Likes

Es ist nun schon eine Weile her, dass die USA eine Handelssperre gegen Huawei ausgesprochen haben. Bisher hat sich dieses ganze Debakel jedoch noch nicht verbessert. Deshalb hat Huawei sich einen eigenen Weg überlegt ihre Telefone außerhalb von China zu vertreiben – und dieser Weg enthält leider keine Google Services. Ob es sich trotzdem lohnt ein neues Huawei-Gerät zu kaufen und ob das P40 Pro auch ohne die Google-Dienste eine Überlegung wert ist, kläre ich in dieser Review.
Verarbeitung und Design
Beim P40 Pro hat Huawei ein noch randloseres Design, als die Konkurrenz im gewählt. Neben den abgerundeten Seiten sind bei diesem Smartphone auch die Ober- und Unterkante des Displays abgerundet.
Ich persönlich bin ein Fan von der Gestensteuerung in Android und daher gefallen mir die abgerundeten Kanten sehr gut. Dadurch wirkt die Bedienung noch immersiver. Unter diesem befindet sich auch der In-Display-Fingerabdrucksensor. ...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"