PC-Komponenten

Fractal Design Core 1000: Cooles Design, kleiner Preis

Nach den tragbaren Akkus haben wir heute mal wieder was besonderes für euch! Wir haben von Fractal Design das „Core 1000“ bekommen! Doch bevor es an das Gehäuse geht, werde ich euch erstmal ein bisschen über Fractal Design berrichten.

Die Firma Fractal Design hat ihren Sitz in Schweden, von dort kommen auch die Ideen für neue Cases. Im Hauptsitz der Firma werden diese designt, getestet und spezifiziert. Bei den Gehäusen kann man also durchaus das skandinavische Design erkennen – minimalistisch, aber dennoch hochwertig. Das Ziel von Fractal Design ist es, zusammen mit Partnern, eine konstante Vergrößerung des Unternehmens zu erreichen und auf dem internationalen Markt Fuß zu fassen.

 

Kommen wir nun zum eigentlich Gehäuse. Zuerst fange ich mit dem Kühlsystem und den Spezifikationen an, bevor es ans Eingemachte geht.

Core 1000 Front Panel
Core 1000 Front Panel

Die Features

Das Gehäuse hat ein elegantes Frontpanel, welches die Luftzirkulation im Gehäuse ermögtlicht. An der Seite des Frontpanels befinden sich der Startknopf mit Power LED, HDD LED, Resetknopf, einen USB 3 Anschluss, einen USB 2 Anschluss, sowie die üblichen Audio In- und Audio Out-Anschlüsse für Mikrofone und Kopfhörer.

Die Kühlung

Wie eigentlich jedes standardmäßige Gehäuse besitzt das „Core 1000“ 3 Positionen für einen Lüfter. Eine für einen 120mm Frontlüfter, eine für einen 92mm Rücklüfter und Platz für einen 120mm Lüfter an der Seite des Gehäuses. Im Lieferumfang enthalten ist der 120mm Frontlüfter.

Die technischen Details

Hier nochmal die technischen Details schön zusammengefasst:

  • Farbe: schwarz, matt
  • Lüfter: 1 vorinstalliert, 2 erweiterbar
  • Formate: mATX, Mini ITX und DTX
  • Slots für Festplatte: 2 – 3.5″ HDD oder 3 – 2.5″ SSD oder 1 – 3.5″ HDD + 1 – 2.5″ SSD
  • Unterstützt eine 350mm Grafikkarte bei einer HDD
  • Unterstützt eine 210mm Grafikarte bei 2/3 HDD
  • Unterstützt einen CPU-Kühler bei einer Größe bis 148mm
  • Unterstützt ATX PSU mit einer maximalen Länge von 185mm
  • Case-Größe (BxHxT): 175 x 355 x 420mm

Der Lieferumfang

Im Lieferungumfang enthalten sind eine Anleitung, was ja auch zu erwarten war, und genügend Bauteile um Einbauteile wie Festplatten und Laufwerke sowie Mainboard einzubauen. Passend zum Mattschwarz des Gehäuses kommen, im Gegensatz zu den Mainboard-Abstandhaltern, alle Schrauben in dieser Farbe. Wie bereits vorher erwähnt ist ein 120mm Lüfter bereits vormontiert. Neben den Schrauben und dem Lüfter ist auch ein Einsatz für das Mesh-Gitter der Front enthalten um eventuell einen Adapter für zusätzliche USB-Anschlüsse einzubauen.

Das Design

Als wir das Gehäuse aus dem braunen Karton und dem Styropor plus Plastiktüte befreit hatten, konnten wir die Schönheit endlich mit eigenen Augen sehen. Sofort sieht man das schöne skandinavische Design. Eckig, aber dennoch keine „scharfen“ Kanten. Zudem ist der Lack einfach perfekt aufgetragen. Keine Bläschen und nichts ist verlaufen. Obwohl das Gehäuse sehr massiv aussieht, ist es beinahe ein Fliegengewicht mit rund 5kg.

Beginnen wir jetzt mit den Details. Angefangen bei der Front. Diese ist ausgestattet mit einem Mesh-Gitter, welches im oberen Bereich Slotblenden für 5.25″ Laufwerke hat. Hinter dem Gitter befindet sich Flies, welches dafür sorgt, dass kein Staub bei der Lüftung des Gehäuses hineingelangt, und das sogar erfolgreich. Über den Slotblenden prangert der „fractal design“-Schriftzug in angenehmer Schriftart- und größe. Nicht zu auffallend, aber dennoch markant. Also auf jeden Fall passend.

Weiter gehts mit der Rückseite. RückseiteAuffallend sind die weißen Slotblenden, die einen starken Akzent setzten. Eine gelungene Abwechslung zu dem Schwarz des Gehäuses. Dieses Extra macht das Gehäuse zu etwas Besonderem. Ganz oben, wie üblich, ist Platz für das Netzteil.

 

 

 

 

Kommen wir nun zum Innenraum. Wie bereits erwähnt war das erste Öffnen des Gehäuses ein wenig schwierig, wahrscheinlich aufgrund des Lacks, der sich ein wenig verklebt hatte. Im oberen Einbaukäfig ist Platz für zwei 5.25 Zoll Laufwerke oder andere Geräte. Mit enthalten ist ein 5.25 auf 3.5 Zoll Konverter. Weiterhin bietet das Gehäuse Platz für die ein oder andere Festplatte und sogar für SSDs ist Platz.

Leider konnte ich den Einbau und somit die Luftzirkulation beziehungsweise die Temperatur bei Betrieb testen, da ich kein Mini ITX oder Micro ATX Motherboard hatte.

Core 1000 Innenraum+

Das Fazit

Die Features des Core 1000 von Fractal Designs findet man häufig nur in teuren und großen Gehäusen, was es außergehwöhnlich für diese Preisklasse macht. Alle Teile sind leicht herrausnehmbar und damit auch einfach zu säubern. Es bietet reichlich Platz für Festplatten und Laufwerke jeglicher Art und Größe. Es ist einfach schön anzusehen, muss also nicht unter dem Schreibtisch versteckt werden.

Links:

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"