PC-Komponenten

Raijintek Coeus Evo – gläserner Midi-Tower mit USB-Typ-C

Der Raijintek Coeus Evo TC Midi-Tower verfügt über alles, was man heutzutage von einem Gehäuse erwartet. Neben dem großzügigen Einsatz von Temperglas, wurden dem Case in dieser Version gleich vier 120-mm-Lüfter mit LED-Beleuchtung spendiert. Das Frontpanel verfügt über einen USB-Port vom „Typ C“ – allerdings muss dieser über ein Kabel am Backpanel des Mainboards angeschlossen werden, sollte das Mainboard keinen USB-Port auf dem PCB verfügen. Größter Schwachpunkt ist der geringe Abstand zwischen Chassis und dem Glas, sodass der Airflow nicht optimal ist.

Design

Das Design weiß mit dem Einsatz von Hartglas durchaus zu gefallen, auch wenn das natürlich vom Betrachter abhängig ist. Punktabzug würde ich für die gummierten „Tragegriffe“ geben. Da der Tower auf zwei identischen Füßen steht, wurden diese wohl für einen einheitlichen Look hinzugefügt. Der Tower ist solide und schwer. Auf den ersten Blick wirkt der Tower auch nicht so lang wie andere Midi-Tower, ist dafür aber minimal höher als andere Gehäuse aus diesem Segment. Dies liegt vor allem daran, dass der Tower besonders viel Platz für Radiatoren im Deckel bietet. Dadurch können auch große RAM-Kits eingebaut werden, ohne dass diese verdeckt werden oder gar den Einbau eines Wärmetauschers gänzlich verhindern.

Was mir persönlich nicht gefällt, sind die Lüfter – optisch sehen diese Klasse aus und die weiße Beleuchtung macht einen guten Eindruck. Allerdings werden diese über Molex mit Strom versorgt und verfügen über einen An- und Ausschalter. Eine Möglichkeit, diese Option per Knopf am Gehäuse oder per Software zu nutzen, wäre wesentlich praktischer.

Ein weiteres Manko des Raijintek Coeus Evo ist der geringe Abstand zwischen dem Tempered Glass in Front und Top, sodass hier kaum Luft eingezogen werden kann. Mit einem Gang in den Baumarkt kann man dies vermutlich mit Hilfe von Abstandshaltern und neuen Thumbscrews lösen, aber der ansonsten sehr gute Tower wird so meiner Meinung nach abgewertet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Lieferumfang

Der gut verpackte Tower wird mit relativ üppigem Zubehör geliefert: Neben vier Thumbscrews für das Netzteil und diversen anderen Schrauben, befinden sich fünf selbstklebende und beliebig anbringbare Kabelbinder sowie ein Motherboard-Alarm-“Lautsprecher“ im Lieferumfang.

Verarbeitung

Das Raijintek Coeus Evo TC ist so verarbeitet, wie man es von einem Gehäuse in dieser Preisklasse erwarten kann: Top! Die Kombination aus Stahl, Aluminium und Temperglas macht einen besonders hochwertigen Eindruck und ich konnte keinerlei Mängel feststellen.

Technische Daten

Name Raijintek Coeus Evo TC
Materials Aluminium, Hartglas, Stahl, Kunststoff
Abmessungen 235 x 544 x 444 mm (B x H x T)
Formfaktor E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Expansion Slots 8
Laufwerke 5.25″ 0
2.5″ / 3.5″ 4
2.5″ SSD 0
I/O Port 2x USB 3.0 Typ A
1x USB 3.0 Typ C
je 1x Audio In/Out
Vorinstallierte Lüfter Front 3x 120 mm
Rückseite 1x 120 mm
Lüfter möglich Top 2x 120 mm oder 2x 140 mm
Front 3x 120 mm oder 2x 140 mm
Rückseite 1x 120 / 140 mm
Radiator-Mountings Top 1x max. 240 / 280 mm
Front 1x max. 240 / 280 /360 mm
Rückseite 1x max. 120 / 140 mm
Clearance CPU-Kühler 175 mm
GPU 350 mm (400 mm ohne Frontlüfter)
Netzteil 1x Standard-ATX

Systembau im Raijintek Coeus Evo TC

Der Systembau im Raijintek Coeus Evo TC macht Spaß, man muss aber bedenken, dass wegen dem Tempered Glass Kabel-Management zur Pflicht wird. Hier helfen zwar die Kabelhalterungen, die man nach belieben anbringen kann, jedoch würde ich dazu raten, den Laufwerkskäfig auszubauen, wenn man diesen nicht unbedingt benötigt. So können die Kabel am Boden versteckt werden. Besonders hervorzuheben ist der Bereich über dem Mainboard. Hier können Radiatoren mit Lüftern eingebaut werden, ohne dass man Probleme mit dem Arbeitsspeicher oder Kühlern des Mainboards bekommt.

Festplatten in Form von HDDs oder SSDs können hinter dem Mainboard-Tray angebracht werden. Einfach die vier gummierten Schrauben an die Datenspeicher schrauben und diese dann an den entsprechenden Positionen in das Tray stecken. Für die Anschlusskabel befinden sich um das Mainboard diverse Kabeldurchführungen. Leider sind diese im unteren Bereich nicht gummiert und abhängig vom Mainboard ggf. ungünstig platziert. Leider benötigt man für die LED-Beleuchtung der Lüfter zusätzliche Kabel, da diese per Molex mit Strom versorgt werden. Gleichzeitig muss man die An-/Ausschalter, die an kurzen Kabeln an den Lüftern hängen, irgendwie verstecken.

Die Option zum Ausschalten der LED-Beleuchtung ist gut, allerdings leider schlecht umgesetzt. Wenn das System jedoch fertig ist, sieht die weiße Beleuchtung sehr gut aus und ist auch nicht zu grell. Der Hardware-Einbau erfolgt wie gewohnt und man muss keine Einschränkungen hinnehmen. Grafikkarten mit einer Länge bis zu 35 cm können installiert werden, lässt man die Lüfter an der Vorderseite weg, bleiben sogar 40 cm Platz. Der Platz im Deckel kann für Radiatoren von AiO-Wasserkühlern  genutzt werden. Natürlich kann man aber auch eine Custom-Wasserkühlung in dem Gehäuse zur Schau stellen.

Fazit

Mir gefällt der Tower. Neben dem Raijintek Coeus Evo TC im ATX-Formfaktor gibt es noch das Raijintek Coeus Elite TC Micro-ATX-Gehäuse. Für High-End-Gaming-PCs würde ich den Midi-Tower nicht empfehlen, zumindest nicht ohne kleine Modifikationen. Der Airflow ist in meinen Augen verbesserungsbedürftig, was jedoch ein Trend ist, der bei vielen Gehäusen zu erkennen ist. Die Lüfter sehen zwar gut aus und sind relativ leise, aber Molex-Anschlüsse müssen nun wirklich nicht sein. Optisch macht das Gehäuse einen guten Eindruck und ist sehr wertig und gut verarbeitet.

Raijintek Coeus Evo TC

Kabelmanagement
Ausstattung
Wakü-Support
Kühlung
Verarbeitung
Preis-Leistung

Schick!

Interessanter Midi-Tower mit tollem Design, gutem WaKü-Support und USB-Typ-C im Frontpanel. Etwas besserer Airflow würde das Case sicherlich aufwerten, aber für den Preis ein gutes Gehäuse.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"