PC-Komponenten

Streacom BC1 Mini – Hochwertiger Benchtable mit kompakten Abmessungen

Der Hardware-Hersteller Streacom wurde 2010 in den Niederlanden gegründet und legt seitdem den Fokus auf die Entwicklung von hochwertigen Small-Form-Factor- und passiv gekühlten Gehäusen aus Aluminium. Neben dem sehr erfolgreichen Streacom DA2 hat der Hersteller aber auch einen ganz anderen Typ von Gehäuse im Repertoire. Im Zuge des „Open Benchtable Project“ hat Streacom zusammen mit seinen Partnern zwei offene Benchmark-Tische entworfen.

Besonders herausstechen sollen das BC1 und das BC1 Mini durch ein cleveres Design und einen transportablen Aufbau. Das Streacom BC1 unterstützt Mainboards und Netzteile im ATX-Format. Käufer des BC1 Mini müssen sich mit Mini-ITX-Platinen und SFX-L-Netzteilen zufrieden geben. Beide Benchtables bestehen aus massivem Aluminium und sind in den Farbvarianten Silber, Schwarz und Rot verfügbar. Preislich geht es ab Preis nicht verfügbar * für das BC1 Mini los. Alles weitere erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details

Modell: Streacom BC1 Mini
Gehäuse Typ: Mini-ITX
Abmessungen: 230 mm (B) x 8 / 78 mm (H) x 190 mm (T) (demontiert/ montiert)
Gewicht: 805 g
Material: Aluminium, Stahl
Farbe: Schwarz
Laufwerkschächte: 2x 2,5″
Erweiterungsslots: 2x vertikal
Formfaktor Mainboard: ITX
Formfaktor Netzteil: SFX-L
Belüftung: rechte Seite: max. 1x 170mm
linke Seite: max. 1x 170mm
Radiatoren: rechte Seite: max. 1x 170mm
linke Seite: max. 1x 170mm
Max. CPU-Kühlerhöhe: unbegrenzt
Max. Grafikkartenlänge: unbegrenzt
Max. Netzteillänge: unbegrenzt
Preis: Preis nicht verfügbar *
Besonderheiten: Open Benchtable, werkzeuglose Montage
Streacom BC1 Mini Bench Table (schwarz)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Lieferumfang

Das Streacom BC1 Mini kommt in einem äußert kompakten und flachen Karton aus hochwertigem Material. Der Karton ist schwarz und erinnert ein wenig an die Verpackung aktueller Smartphones oder Tablets. Nimmt man den oberen Teil der Box ab, verbirgt sich direkt darunter bereits der demontierte Benchtable. Zum Schutz vor Beschädigungen ist dieser von einer Form umhüllt, die an Moosgummi erinnert.

Unterhalb der Aluminiumplatte befindet sich zuletzt noch eine farbig gedruckte Anleitung in englischer Sprache. Diese geht auf alle notwendigen Montageschritte und Features des BC1 Mini ein. Montagezubehör ist nicht beigelegt. Das liegt aber daran, dass die Aluminiumplatte bereits mit allen notwendigen Montageelementen ausgestattet ist.

Optischer Eindruck und Aufbau

Demontiert ist der Streacom BC1 Mini sehr flach und eignet sich perfekt für den Transport. Die Basisplatte besteht vollständig aus einem eloxierten Aluminium und wiegt mit allen Zubehörteilen unter einem Kilogramm. Die Verarbeitung und die Lackierung aller Bauteile ist sehr hochwertig. Das sollte man bei einem Preis von Preis nicht verfügbar * aber auch durchaus erwarten können. Das der Benchtable dafür gebaut wurde um möglichst transportabel zu sein, lässt sich auch daran erkennen, dass die Basisplatte mit einer Griffmulde ausgestattet wurde.

Wie aber bereits erwähnt, ist das Design des BC1 Mini auf eine hohe Funktionalität ausgelegt. Auch im demontierten Zustand befinden sich alle, zur Montage nötigen Bauteile, am Korpus des Benchtables. Damit geht keine Schraube verloren und alles hat seinen festen Platz. Nach einem Blick in die Anleitung und etwas Übung kann der BC1 Mini innerhalb von wenigen Minuten und komplett ohne Werkzeug aufgebaut werden.

Die Verarbeitung des Streacom BC1 Mini ist auf einem sehr hohen Niveau. Die Aluminiumelemente sind sauber gefertigt und eloxiert. Trotz des geringen Gewichtes fühlen sich alle Komponenten sehr hochwertig an.

Aufbau des Testsystems

Nun kommen wir zum Systemeinbau. Als Hardware verwenden wir einen AMD Ryzen 5 1600 auf einem Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI mit Crucial Ballistix Sport LT grau 32 GB DDR4-3000. Der Ryzen wird von einem Noctua NH-L12 Ghost S1 gekühlt. Für die Bildausgabe ist eine GTX 1060 6GB von Gigabyte AORUS zuständig. Die Stromversorgung erledigt das vollmodulare Corsair SF450 Gold mit 450W.

Ein Benchtable ist natürlich immer dafür gemacht um schnell Komponenten wechseln zu können. Da es keine Seitenwände, Glasfenster oder sonstiges gibt, war der Einbau aller Komponenten schnell abgeschlossen. Hinzu kommt, dass alle PC-Komponenten inklusive Festplattem komplett ohne Werkzeug eingebaut werden können. Wie es sich für ein Testsystem gehört, gibt es zudem fast keine Größenbeschränkungen für Hardwarekomponenten. Für CPU-Kühler und Grafikkarten gibt es gar keine Beschränkungen, das SFX-Netzteil darf jedoch nicht länger als 160 Millimeter sein. Das kommt in dieser Kategorie aber sowieso nicht vor.

Auch ein Radiator kann am BC1 Mini befestigt werden. Durch die geringen Abmessungen darf dieser aber maximal 170 Millimeter breit sein. Die Arretierung erfolgt dabei über zwei Bügel die an den Korpus geschraubt werden müssen.

Da die Temperaturen aller Komponenten bei der Verwendung eines Benchtables nur von der eingesetzten  Wärmeleitpaste und der Umgebungstemperatur abhängen, haben wir an dieser Stelle auf einen Belastungstests verzichtet.

Fazit zum Streacom BC1 Mini

Streamcom hat es mit dem BC1 Mini geschafft einen mobilen und trotzdem hochwertigen Benchtable zu erschaffen. Alle Elemente und Bauteile sind gründlich bedacht, der Aufbau geht schnell und die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau. Negative Eigenschaften konnten wir nicht wirklich finden. Einzige Ausnahmen waren hier, dass das Netzteil aufgrund der Netzkabel-Buchse nur mit dem Lüfter nach unten montiert werden konnte und ein fehlendes Front-I/O-Panel. Zumindest ein Power- und Reset-Button wären wünschenswert gewesen.

Grundsätzlich ist ein Benchtable natürlich eine Hardware-Komponente, welche bei vielen PC-User nicht zum Einsatz kommen wird. Für einen kurzen Test der Hardware tut es dann doch der Mainboard-Karton. Testet man aber regelmäßig verschiedenste PC-Komponenten und möchte ein System haben, um schnell Festplatten oder ähnliches anschließen zu können, dann ist ein Benchtable genau das Richtige. Da der Hersteller aber mit einem geringeren Absatz kalkulieren musste, ist der Preis für den BC1 Mini mit Preis nicht verfügbar doch recht hoch.

Wer jedoch auf der Suche nach einem erstklassigen Benchtable ist der kommt am Streamcom BC1 oder BC1 Mini nicht vorbei. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Streamcom BC1 Mini

Verarbeitung
Aufbau
Ausstattung
Kühlung
Preis-Leistungs-Verhältnis

96/100

Der Streamcom BC1 Mini ist ein kleiner und transportabler Benchtable mit einer hochwertigen Verarbeitung, bei dem vollständig auf Werkzeug verzichtet werden kann.

Streacom BC1 Mini Bench Table (schwarz)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of jonas
jonas

Öfters hier

326 Beiträge 32 Likes

Der Hardware-Hersteller Streacom wurde 2010 in den Niederlanden gegründet und legt seitdem den Fokus auf die Entwicklung von hochwertigen Small-Form-Factor- und passiv gekühlten Gehäusen aus Aluminium. Neben dem sehr erfolgreichen Streacom DA2 hat der Hersteller aber auch einen ganz anderen Typ von Gehäuse im Repertoire. Im Zuge des „Open Benchtable Project“ hat Streacom zusammen mit seinen Partnern zwei offene Benchmark-Tische entworfen.
Besonders herausstechen sollen das BC1 und das BC1 Mini durch ein cleveres Design und einen transportablen Aufbau. Das Streacom BC1 unterstützt Mainboards und Netzteile im ATX-Format. Käufer des BC1 Mini müssen sich mit Mini-ITX-Platinen und SFX-L-Netzteilen zufrieden geben. Beide Benchtables bestehen aus massivem Aluminium und sind in den Farbvarianten Silber, Schwarz und Rot verfügbar. Preislich geht es ab € 161,55 für das BC1 Mini los. Alles weitere erfahrt ihr in diesem Review...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"