PC-Komponenten

Toshiba Q300 Pro SSD im Test: Schnell und zuverlässig

Bei der Toshiba Q300 Pro handelt es sich um die Highend-Variante aus der Q300-Serie. Sie ist eine klassische SATA-SSD, die durch das SATA-Interface auf 550 MB/s begrenzt wird. Die Geschwindigkeit ist heutzutage dank PCI-Express-SSDs nicht mehr ganz State of the Art, wird aber dennoch noch von vielen eingesetzt.

Im Alltagsbetrieb werden die meisten auch kaum einen Unterschied merken, allerdings sind die SATA-SSDs noch deutlich günstiger zu bekommen. Wichtig ist im SATA-Bereich also eher die Kapazität und der Preis. Die Q300 Pro SSD bietet Toshiba mit bis zu 1 TB an – das Modell haben wir auch getestet.

Auffällig an der Q300 Pro ist der hauseigene MLC-Speicher sowie Controller, der von Toshiba verbaut wird. Dabei wird auf einen Pseudo-SLC-Cache gesetzt, der für hohe Geschwindigkeiten sorgt. Mit längeren Schreibvorgängen kommt sie allerdings nicht mehr so gut klar. Allerdings ist das im Alltagsgebrauch eher nebensächlich, denn dazu muss man wirklich viele Daten auf die SSD schieben.

Mitgeliefert wird der SSD noch ein Montageabstandshalter, um vor allem in Laptops auch diese dünne SSD verbauen zu können, ohne dass die SSD hin und her fliegt.

Technische Daten der Toshiba Q300 Pro

Formfaktor 2,5 Zoll
Protokoll AHCI
Verfügbare Kapazitäten 256 GB, 512 GB, 1 TB
Cache Adaptiver SLC-Schreibcache
Controller Toshiba TC358790XBG
Chipart MLC NAND (Toshiba, 19 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 550 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 520 MB/s
MTTF 1,5 Mio. Stunden
TBW 640 TB
Herstellergarantie Fünf Jahre
Lieferumfang SSD, Montageabstandshalter

Testsystem

  • ASRock Z87E-ITX Mainboard
  • Intel Core i7 4770K Prozessor
  • 16 GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600 RAM
  • MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr 2GB
  • 250 GB Samsung 840 Evo SSD
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Netzteil
  • Windows 10 Pro

Benchmarks

AS SSD Benchmark

AS SSD Kompression-Benchmark

Toshiba Q300 Pro SSD - AS SSD Kompression-Benchmark

AS SSD Kopier-Benchmark

CrystalDisk Benchmark

ATTO Disk Benchmark

HD Tune

Zugriffszeiten

Fazit

Da alle SATA-SSDs mit der Geschwindigkeitsbegrenzung der Schnittstelle zu kämpfen haben, sind die Geschwindigkeiten sehr ähnlich im Vergleich zu anderen SSDs.

Abheben kann sich die Toshiba Q300 Pro von der Konkurrenz zum einen durch die gleichbleibend gute Alltagsleistung sowie die Ausdauer. Zwar ist die MTBF (Mean Time Between Failures) mit 1,5 Mio. nicht besonders, dafür allerdings die TBW (Total Bytes Written) mit 640 TB. Toshiba spricht also wirklich eher professionelle Anwender an, die täglich viele Daten auf die SSD schreiben. Dadurch ist auch der etwas höhere Preis (bis zu 50%) im Vergleich zu anderen SATA-SSDs zu rechtfertigen. Ihr erhaltet mit der Q300 Pro eine SSD, die auf Zuverlässigkeit ausgelegt ist.

Die Toshiba Q300 Pro eignet sich für den heimischen Gebrauch eher weniger, denn dort werdet ihr nicht so viele Daten schreiben, dass sich das lohnt. Greift lieber zu einer günstigeren SSD und kauft euch in 3-5 Jahren mit dem nächsten PC eine neue, schnellere SSD mit PCI-Express oder was auch immer wir dann für einen Standard für SSDs haben. Möchtest du dagegen wirklich viele Daten auf der SSD verarbeiten, und beispielsweise Videos schneiden, kann ich dir die Q300 Pro sehr empfehlen.

Bewertung92

Toshiba Q300 Pro 1 TB

Zugriffszeit
Transferrate (lesen)
Transferrate (schreiben)
Preis/Leistung

Schnell und zuverlässig.

Die Toshiba Q300 Pro ist eine schnelle, aber durch das SATA-Interface limitierte SSD, die auf Zuverlässigkeit ausgelegt ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"