PC- & Konsolen-Peripherie

AOC M2870V (28 Zoll, FullHD) im Test

Wir haben für euch den AOC M2870V getestet und sind zufrieden! AOC bietet mit diesem Monitor ein gutes Angebot für viele Nutzer, die gerne einen großen Bildschirm benutzen.

Lieferumfang & Aufbau

Der Monitor wird sicher in einem Karton geliefert. Man bekommt den Monitor, den Standfuß, ein VGA-Kabel, ein HDMI-Kabel, ein DisplayPort-Kabel, ein Audio-Kabel und ein Power-Schuko-C7-Kabel.

Der Standfuß ist leicht einzustecken und kommt ohne Schrauben aus. Der Monitor ist auch VESA-kompatibel und kann somit problemlos mit einer Wandhalterung an der Wand angebracht werden. Der Monitor hat leider keine Höhenverstellung, kann nicht gedreht oder geschwenkt werden. Ansonsten hat man keine Probleme beim Aufbau. Auch die Kabel sind leicht einzustecken und lang genug. Beim Zubehör gibt es somit nichts zu bemängeln. Da der Monitor keine 4K-Auflösung muss man auch nicht unbedingt auf das DisplayPort-Kabel setzen.

Technische Daten

Allgemeines

Monitorreihe Value-line
Monitorgröße 28 Zoll
Bildschirmformat 16:9
Helligkeit 300 cd/m2 (type)
Kontrastverhältnis 3000:1
Dynamisches Kontrastverhältnis 50M:1
Betrachtungswinkel 178/178
Reaktionszeit 5 ms
Maximale Auflösung 1920×1080@60Hz

Stecker

D-Sub  Ja
DVI  Ja
HDMI  Ja
DisplayPort-Eingang  Ja

Mehr technische Daten gibt es hier.

Design & Verarbeitung

Der Monitor sieht sehr schlicht aus und wirkt daher auch nicht überladen. Die Schrift über den Knöpfen rechts unten, die für die Einstellungen zuständig sind, ist kaum zu lesen und man muss sich daher kurz merken für was welche Taste ist. Die Anschlüsse sind an der Rückseite des Monitor angebracht und leicht zu erreichen. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und man kann keine Mängel erkennen. Man hat eine saubere Verarbeitung und keine abstehenden Kanten oder sonstiges. Der Rand beträgt an allen Seiten 20 mm, außer an der Unterseite, dort hat der Rand eine Dicke von 25 mm. Der Standfuß wirkt sehr stabil, jedoch kann man diesen nicht drehen. Der Monitor hat viele Belüftungsschlitze und so stellt die Wärmeentwicklung kein Problem dar. Die Tasten an der Unterseite sind aus Plastik, jedoch wirken diese wertig, da diese fest sitzen und nicht wackeln.

Der Monitor hat viele Anschlussmöglichkeiten. So kann man ein HDMI– oder ein DisplayPort-Kabel anschließen um Audio- und Videosignale des Computers auf den Monitor zu bringen. Für die „ältere Generation“ gibt es noch einen VGA-Anschluss und eine 3,5 mm Klinkenbuchse um ebenso beide Signale zu übertragen. Des Weiteren ist noch DVI (Dual Link) vorhanden. Verzichten muss man allerdings auf MHL und USB-Anschlüsse.

Bild & Einstellungsmöglichkeiten

Der Monitor hat viele Einstellungsmöglichkeiten und kann somit auf den eigenen persönlichen Geschmack angepasst werden. Der Monitor ist leicht zu bedienen, denn man kann mit wenigen Tasten das Bild verstellen. Das Bild ist jedoch auch von den Werkseinstellungen her sehr gut, wirkt nicht zu überladen und gibt die Farben gut wieder. Das Bild hat eine 1920×1080 (Full-HD) Auflösung und macht ein klares Bild.

Audio

Der Monitor hat integrierte Lautsprecher und es wird ein Audio-Kabel mitgeliefert. Der Ton ist jedoch nicht sonderlich gut, was man von den meisten Bildschirmen behaupten kann. Wenn man viel Wert auf den Sound legt, sollte man sich entweder eine Soundbar zulegen oder sich einen Monitor aussuchen, der gute Lautsprecher verbaut hat. Ein Beispiel dafür wäre der HP Envy Monitor mit Beats Audio. Ansonsten benutzte ich nicht die Lautsprecher sondern mein Headset.

Preis – Leistung

Der Monitor kostet ca. 221 Euro auf Amazon (Links weiter unten). Man bekommt für diesen Preis einen guten Monitor geliefert, der dem Preis gerecht ist, denn man hat ein gutes Bild und viele Einstellungsmöglichkeiten. Das einzige Negative hierbei wäre, dass der Monitor noch keine 4K Auflösung und besitzt und nicht Curved ist. Das ist jedoch auch nicht zwingend nötig finde ich.

Fazit

Der Monitor leistet gute Arbeit und hat Potenzial. Wenn AOC in Zukunft diese Qualität beibehält, kann man sich auf diese Firma verlassen und weiterhin gute Monitor erwarten. Dieser Monitor ist für den alltäglichen Benutzer gut und ist dank seiner 5 ms Reaktionszeit auch fürs Gaming geschaffen. Der Sound sollte jedoch auch in Monitoren eventuell verbessert werden. Man hat ein großes und durch die HD-Auflösung auch ein scharfes Bild. Abschließend kann man sagen, dass man mit dem AOC M2870V eine gute Entscheidung treffen kann.

AOC M2870V

Lieferumfang & Aufbau
Design & Verarbeitung
Bild & Einstellungsmöglichkeiten
Audio
Preis - Leistung

Mit dem AOC M2870 kann man eigentlich nichts falsch machen. Man hat ein gutes Bild und einen großen Bildschirm. Solange man ein Headset oder andere gute Geräte hat, die den Sound des Monitors ersetzten, ist alles gut.

Oliver Perkuhn

Hauptberuflich arbeite ich zwar in der Automobilindustrie, jedoch verbringe ich schon seit ich ein Kind war viel Zeit mit Games und als Jugendlicher auch immer mehr mit Technik. Ich interessiere mich sehr für Themen wie Smart Home, IoT und Ki.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"