PC- & Konsolen-Peripherie

Der neue Couchmaster CYCON² von nerdytec: verdammt sexy!

Auf der Couch anständig am PC mit dem riesigen Fernseher vor der Nase zocken geht nicht erst seit gestern. Längst haben pfiffige Gamer sich Lösungen ausgedacht, wie das am besten und bequemsten für viele Stunden am Stück geht. Das Team von nerdytec perfektionierte eine solche Lösung und nannte es Couchmaster. Seitdem ist das Unternehmen in Sachen ergonomisches Spielen vom Sofa aus nicht mehr aufzuhalten.

Das neueste Modell vor dem Cycon² war der Couchmaster CYBOT, welcher ein flottes Design mitbrachte, mit kleinen Extras ausgestattet und sowohl für Tastaturen als auch für Laptops ausgerichtet war. Außerdem widmeten sich die Jungs von nerdytec mit dem Couchmaster CYWORX dieses Jahr bereits bereits der Home-Office-Fraktion und stellten eine edle Edition in Stoff- und Holzoptik vor. Aber damit nicht genug: Pünktlich zum Weihnachtsfest klingelt nerdytec an der Tür und beschert die nächste Generation des Couchmaster. Sein Name: CYCON2, Couchmaster CYCON2. Und diesmal hatte der Hersteller externe Hilfe bezüglich Design und Funktion.

Wir haben das gute Stück genauer unter die Lupe genommen und vergleichen, inwiefern sich der neue Couchmaster vom vorigen unterscheidet. Ein kleiner Spoiler sei an dieser Stelle erwähnt: Es gibt vom Couchmaster CYCON2 eine wirklich großartige Limited Edition.

Technische Daten

USB-Ports 6x USB 3.0, davon 2 außen
Maße der Kissen 60 x 20 x 16 cm
Maße der Auflage 81,5 x 35 x 3 cm
Maximaler Innenabstand der Kissen 75 cm
Materialien Mikrofaser in Wildleder-Look, Memory-Kaltschaum, Kunststoff
Farben Black, Fusion Grey + limitierte Edition
Preis € 179,00 *

Design und Bauweise können sich sehen lassen

Auf dem ersten Blick hat sich an der Bauweise nicht viel getan. Der Couchmaster besteht noch immer aus zwei Kissen und einem Brett. Aber auf den zweiten Blick hat sich einiges getan, sowohl in Sachen Konstruktion als auch auf die Technik bezogen. Aber der Reihe nach.

Für den Couchmaster CYCON2 haben sich die Nerds von nerdytec die Fakultät für Design und Kunst der Universität Wuppertal zurate gezogen. Durch diese Zusammenarbeit entstand ein wirklich schnittiges und gutaussehendes Design, welches auf Effektivität und Funktionalität ausgerichtet ist – nur gut auszusehen ist schließlich einfach bei Produkten.

Die Kissen sind mit einem Stoff aus Mikrofasern bezogen, welches wie Wildleder aussieht und sich entsprechend auch anfühlt. Gefüllt wurden sie mit Memory-Kaltschaum. Die Größe der Kissen haben sich jeweils in der Höhe um einen Zentimeter reduziert, was sich jedoch kaum bemerkbar macht, ohne CYBOT und CYCON2 direkt nebeneinander zu haben. Da die Kissen unserer Meinung nach schon beim Vorgängermodell perfekt ausgeklügelt waren, sehen wir da auch keinen Handlungsbedarf.

Was sich jedoch stark evolviert hat, ist die Auflage, der Kern des Couchmasters. Zunächst wurde es vergrößert, was dadurch nicht nur mehr Platz für Tastatur und Maus bietet, sondern auch mehr Platz zwischen den Kissen. Bis zu 75 cm können diese auseinander geschoben werden, ohne dass die Auflage instabil wird. Dieselbe Länge hatte die Auflage beim Vorgängermodell insgesamt. Mehr Beinfreiheit finden wir gut. Für die Handballen wurde die Auflage zudem an den entsprechenden Stellen mit Kunstleder bezogen.

Lediglich der Wechsel von Bambusholz auf Kunststoff ist schade. Da die Auflage jedoch einige technische Features verpasst bekommen hat, können wir den Hintergedanken, den nerdytec dabei hatte, aber nachvollziehen. Zudem achtet das Unternehmen auch weiterhin auf die Umwelt, und verwendet ausschließlich hochwertigen recycelten Kunststoff.

Nicht verstehen können wir die Acryl-Einsätze, die sich an der Oberseite befinden. Diese sehen anfangs zwar gut aus, Acryl ist jedoch ein sehr kratzeranfälliges Material. Das hätte nerdytec sicherlich besser lösen können.

Zusammengefasst macht der Look des Couchmaster CYCON2 ordentlich etwas her. In der Black-Edition, die uns zum Test vorliegt, harmonieren die Kissen mit der Auflage bestens und die Wildlederoptik sowie die weißen Nähte geben dem Couchmaster ein edles Äußeres. Aus unserer Sicht ist das nerdytec schon mal gut gelungen!

Die technischen Extras

Die gummierte Auflage sieht aber nicht nur gut aus, sondern verfügt auch über einige Anschlüsse. Um diese mit genug Strom zu versorgen, bekam der Couchmaster CYCON2 ein eigens für nerdytec entwickeltes Stromkabel verpasst. Damit kriegen alle Geräte, die nicht mehr als 900 mA benötigen, genug Saft. Das Kabel ist nur 0,8 Meter lang, daher gibt es noch ein 5 Meter langes Verlängerungskabel.

Ausgestattet wurde der Couchmaster CYCON2 mit insgesamt sechs USB-3.0-Ports. Dabei befinden sich zwei sichtbar an der Oberseite der Auflage, wovon einer sich auch zum Schnelladen eignet. Die restlichen vier sind innenliegend. An ein optimales Kabelmanagement wurde also auch gedacht. Sämtliche Kabel verschwinden durch zwei Löcher links und rechts neben den außenliegenden USB-Ports. Zwei Klappen an der Unterseite stellen den Zugang zum Kabelmanagement her. Dort kann bequem angesteckt und verstaut werden. Die Klappen selbst werden anschließend mit Neodym-Magneten geschlossen gehalten. Diese widerstehen auch wilden Rucklern beim intensiven Zocken. Wem das nicht reicht, kann die beiliegenden Sicherheitsschrauben verwenden, was wir empfehlen.

Letztlich sieht man an Kabeln tatsächlich nur noch das Stück zwischen Peripherie und Verschwinden in der Auflage. Zudem ist latenzfreies Gaming durch USB 3.0 garantiert. Großartige Ausstattung!

Auch die Kissen haben mehr zu bieten

Natürlich haben auch die Kissen erneut Seitentaschen verpasst bekommen. Dort kann die Maus im Offlinebetrieb oder Fernbedienungen verstaut werden. Außerdem ist eine Seitentasche für Getränke vorgesehen, damit man nicht mal dafür die Couch verlassen muss.

Der Couchmaster CYCON2 hat im Vergleich zum Vorgänger noch eine Extratasche aus Netzstoff bekommen. Somit ist nun noch mehr Platz für Dinge, die wichtig beim Zocken sind – beispielsweise eine Chipstüte.

Das ist drin

Der Couchmaster CYCON2 wird mit allem drum und dran geliefert. Verpackt wurde alles umweltfreundlich mit möglichst wenig Verpackungsmaterial. Die Kissen werden sogar vakuumiert geliefert; das spart Platz.

Als das Paket zum Testen geliefert wurde, konnten wir anschließend folgende Dinge auspacken:

  • die Auflage
  • die zwei Seitenkissen
  • das 0,8 m Anschlusskabel
  • eine USB-Verlängerung (5 m)
  • einen Power-Adapter
  • Klettband, das zum Fixieren der Peripherie auf der Auflage gedacht ist
  • ein Gaming-Mauspad (bei unserem Testmuster noch nicht dabei, in den im Handel verfügbaren Versionen ist es dann dabei)
  • 3 Sicherungsschrauben für die Klappen
  • Sowie die Installationsanleitung

In unseren Augen ist das ein wirklich umfangreiches Paket, was sich sehen lassen kann.

Limited Edition & Farben

Wer schnell ist, kann aktuell eine Limited Edition mit Cyberpunk-Design ergattern. Diese zeichnet sich durch Bilder aus dem Spiel an den Seiten der Kissen aus und macht einiges her. Genau wie der Preis: die limitierte Auflage gibt es für 199,00 Euro. Ein ordentlicher Preis, aber für Fans des dystopischen Games wohl nicht zu viel.

Ansonsten gibt es den Couchmaster CYCON2 in den Farben Schwarz und Grau. Für farbenfrohe Zeitgenossen steht weniger zur Auswahl, aber wer braucht schon Farben, wenn man ohnehin auf den Bildschirm starrt.

Fazit

Alles in allem wirkt der Couchmaster CYCON2 sowohl hochwertig als auch robust. Die Materialien wurden sorgfältig ausgewählt und mehr Beinfreiheit wurde auch geschaffen. Zudem überzeugt uns die technische Ausstattung und dass es nur noch ein Anschlusskabel gibt – beim Vorgänger gab es noch zwei. Dank USB 3.0 kann jedes Gerät auch latenzfrei angeschlossen werden, was bei vielen Games äußerst wichtig ist.

In Anbetracht des Lieferumfangs, der Funktionen, der Materialien und der Konstruktion an sich ist in unseren Augen der Preis auch absolut berechtigt; zumal der Couchmaster CYCON2 auf Langlebigkeit ausgerichtet ist. Vorgestellt wurde dieser für 179,00 Euro, allerdings gibt es ihn in der Vorbestellphase für 159,00 Euro im Onlineshop von nerdytec zu haben.

Auch dieser Couchmaster ist mit Zubehör erweiterbar, das ebenfalls im Onlineshop des Herstellers zu kriegen ist. Das sorgt dann auch dafür, dass man gar nicht mehr aufstehen muss. Man muss nur den Lieferservice dazu kriegen, einem das Essen bis zur Couch, pardon, bis zum Couchmaster zu bringen.

Couchmaster Cycon²

Verarbeitung
Features
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Der Couchmaster Cycon² bringt Tastatur und Maus effektiv aufs Sofa.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

t
tommy7110

Mitglied

195 Beiträge 13 Likes

Find den Couchmaster ein sehr praktisches Teil, habe eine billig Variante aus Bambus, die so schlecht auch nicht ist, aber ohne extras. Werde mir wahrscheinlich diesen Couchmaster zu legen, weil ich krankheitsbedingt ( habe Rheuma - Morbus Bechterew ) viel liege. P.S. Guter Bericht! Danke.

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"