PC- & Konsolen-Peripherie

Das Creative Draco HS880 Gamer-Headset im Test

Creative Draco HS880

Das Draco HS880 ist das neueste seiner Reihe, doch was taugt es und wo sind die Unterschiede zu seinem Vorgänger? Lohnt es sich auf das neuere Modell umzusteigen? Mit dem Bericht will ich euch einen Einblick in das neue Glanzstück von Creative geben und euch so helfen selbst ein Gefühl zu bekommen.

Technische Daten

Für die unter uns, die gleich die nackten Zahlen wollen, hier sind sie.

Treiber 40mm Neodym
Frequenzbereich 20 Hz ~ 20kHz
Impedanz 32 ohms
Anschluss Mikrofonarm mit 3,5 mm Klinkenstecker, Lautstärke Regler mit Mutefunktion am 2m langen Anschlusskabel mit 2x 3,5 mm Klinke
Gewicht 268 g
UVP 59,99 €

Was ist neu? Draco HS880 vs HS850

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Headsets liegt in der verbesserten Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, der Robustheit und dem Tuning. Das Draco HS880 ist robuster, da der Tragebügel nun aus einem Stahlkern besteht und damit, im Vergleich zum Vorgänger, die höhere Halt- und Belastbarkeit untermauert.

Design und KomfortCreative Draco HS880

Verglichen mit den Sound Blaster Inferno Headsets fühlt sich das Draco HS880 besser an. Das Inferno war sehr unnachgiebig und drückte gern auf den Kopf, was Menschen mit größerem Kopfmaß schnell stören konnte, während der Tragebügel, mit Stahlkern, Platz lässt und nachgiebig ist. Die ohrumschließenden, mit weichem Kunstleder bezogenen Hörmuscheln schirmen Hintergrundgeräusche zuverlässig ab und sitzen auch bei längeren Spielsessions wunderbar bequem.

Creativ Draco HS880 MikrofonarmAbnehmbares Mikrofon

Führt das abnehmbare Mikrofon zu Tonverlusten im Skype oder Teamspeak? Oder hat es eine verringerte Leistung?
Definitiv Nein, es ist einfach abzunehmen und wieder einzustecken, sehr flexibel und hat mich nicht im Stich gelassen. Die Erfahrung im Skype und Teamspeak waren sogar, dass ich mit dem HS880 deutlicher zu verstehen war als mit seinem Vorgänger. Das empfindliche Mikrofon mit Geräuschunterdrückung verringert Hintergrundgeräusche und sorgt für eine klare Sprachübertragung, sodass sämtliche Ansagen laut und präzise an alle Mitspieler oder Gesprächspartner übertragen werden.

Lautstärke-ReglerCreative Draco HS880 Lautstärkeregler

Wie bei nahezu allen Headsets ist der Regler in das Kabel integriert und erlaubt ein schnelles Muten oder Lautstärke anpassen. Gerade die Nutzer von nur einem Monitor werden sich im Teamspeak oder Skype schneller über den Regler muten können, z. B. wenn mal wer in den Raum gestürmt kommt, als das aktuelle Spiel zu minimieren und dann den richtigen Knopf zu drücken.

Creative Draco HS880 NeodymTon

Die 40mm Neodym-Treiber liefern einen tollen Sound und teils beeindruckende Bässe. Leider hatte ich manchmal den Eindruck, dass der Sound etwas übersteuert war, was allerdings nur sehr selten auffiel und auch erst nach dem Windows 10 Update auftrat. Ihr solltet also schauen, dass eure Soundkarte einen aktuellen Windows 10 Treiber hat, um den vollen Klang des Draco HS880 genießen zu können.

Fazit

Ich bin angetan vom Tragekomfort und Design des Draco HS880. Die Tonwiedergabe steht anderen Headsets im gleichen Preissegment in nichts nach. Der Kopfbügel ist komfortabel und robust und passt durch seine Flexibilität auch Personen mit größeren Köpfen. Ein plus ist die Transporttasche.Creative Draco HS880 Transporttasche

In letzter Zeit habe ich an vielen LAN-Partys teilgenommen um in Nostalgie zu schwelgen und hier war die Tasche ein Erfolg. Wo normalerweise Kratzer oder kleinere Schäden an die Headsets kommen, hilft dieses Gimmick aus!
Alles in allem kann ich das Draco HS880 nur empfehlen, in seiner Preisklasse würde ich es zu den Schwergewichten zählen.

Bewertung

Creative Draco HS880

Verarbeitung
Tragenkomfort
Soundqualität
Anschlüsse & Kabel
Preis

Tolles Headset

Ein Headset, das auch bei längeren Raids weder die Ohren mit schiefen Tönen, noch durch unkomfortables Tragen stört.

Philipp Wahler

Was soll ich euch zu mir sagen? Mein Name ist Philipp aber alle sagen Phil. Wenn ich noch zum Zocken komme verbringe ich meine Zeit in Guildwars 2 und dort im WvW. Also wenn ihr auf Elona spielt und eine WvW Gilde sucht, meldet euch bei mir ;)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"