PC- & Konsolen-Peripherie

ROCCAT Score im Test: In-Ears perfekt zum Zocken

Die neuen ROCCAT Score In-Ears wurden auf der IFA 2018 vorgestellt und wir sind nun nach unserer ersten Vorstellung dazu gekommen, einen tiefergehenden Bericht zu schreiben und uns das In-Ear-Headset, das auf Gamer zugeschnitten sein soll, genauer anzuschauen.

Gamer verlassen sich ingame auf Geräusche, um Informationen über ihre Gegner zu erhalten – so können gehörte Schritt- und Sprunggeräusche im Spiel „Counter-Strike: Global Offensive“ den Unterschied über Sieg und Niederlage ausmachen. Um den Wünschen und Bedürfnissen eines Gamers nachzukommen, hat ROCCAT ein neues In-Ear Headset entwickelt, das eine überzeugende Klangqualität und ein Real-Voice-Mikrofon bietet.

Zuerst zu den technischen Daten:

Gemessener Frequenzbereich: 20~20.000 Hz
Empfindlichkeit bei 1 kHz: 108 dB
Durchmesser Mittel-/Hochfrequenz-Treiber: 6,8 mm (12 Ohm Impedanz)
Durchmesser Niedrigfrequenz-Treiber: 10 mm (16 Ohm Impedanz)
Kabellänge: 1.4 m
Empfindlichkeit bei 1 kHz: -42 dB
Impedanz: 2.2k Ω
Signal-Rausch-Abstand: >55 dB
Gemessener Frequenzbereich: 50~12.000 Hz
Ausrichtung: omnidirektional
Preis: nicht mehr verfügbar
Lieferumfang:
  • Hardshell-Tasche zum Aufbewahren
  • PC-Adapter
  • In-Ear-Wechselaufsätze (Standard, Memoryfoam, Dualflange)

Klang und Verarbeitung

Die Klangqualität überzeugt. Die In-Ear-Buds sind mit der Dual-Driver-Technologie ausgestattet, die eine gute Balance zwischen Höhen- und Basstönen bietet. Bei beiden Treibern setzt ROCCAT auf Neodym-Magnete. Der 10 mm große Treiber erzeugt einen starken, umfassenden Basssound während das 6,8 mm Gegenstück klare Klänge in den Höhen und den Mitten erzeugt. Manchmal klingen die hohen Töne allerdings etwas überspitzt, aber das lässt sich via Equalizer auf dem jeweiligen Gerät korrigieren. Besonders der starke Bass hat mich überzeugt; ich habe diesen via Equalizer bis aufs Äußerste ausgereizt und getestet und er hat meinem Test standgehalten. Hinzu kommt die passive Lärmunterdrückung, die von ROCCAT beworben wird, allerdings ist der Unterschied zu anderen In-Ear-Headsets nicht dramatisch hoch. Laute Geräusche aus der Umgebung wurden trotz allem gut wahrgenommen und was an Lärmunterdrückung passiert ist, würde ich eher dem In-Ear an sich zuschreiben.

Die Verarbeitung ist qualitativ sehr hochwertig – Das Kabel wirkt stabil und durch die verstärkende Ummantelung wirkt es sehr robust.  Visuell überzeugt das In-Ear-Headset mit einem stilvollen Design in einem schlichten Schwarz. Das Logo ist mittig aber dezent platziert und die geometrischen Formen des Headsets unterstützen das moderne Design ebenfalls.

Das Mikrofon, hier als Real-Voice-Mikrofon beworben, bietet einen klaren Sound, der mehrere Tests mit verschiedenen Sprechlautstärken gut überstanden hat. Schrille Geräusche schlagen zwar über, aber alle anderen Geräusche wurden in einer guten Klangqualität aufgenommen. Es lässt sich hier auch neben dem Mikrofon ein kleiner Knopf zum Stummschalten des Mikrofons finden – so kann man sich beispielsweise während eines kleinen Rants über schlechtes Minion-wave-management der Teamkollegen schnell stumm schalten.

Tragekomfort

Das geringe Gewicht der Kopfhörer trägt stark zum Tragekomfort bei. Man vergisst schnell, dass man sie trägt und man kann sie stundenlang problemlos in den Ohren behalten. Durch den biegsamen Ohrhaken, kann man das Headset perfekt an seine Ohrenform anpassen, doch man sollte es nicht zu passgenau formen, ansonsten tendiert das Headset dazu, leichte Segelohren zu erzeugen. Mit den drei verschiedenen Formen der In-Ear-Plugs kann für jede Ohrform ein passendes gefunden werden: Standard, Memoryfoam und Dualflange. So war der Standard Earplug etwas zu groß für mein linkes Ohr, doch nach einem Tausch zu Dualflange, hat sich der Tragekomfort stark verbessert.

Mit dem passenden PC-Adapter lässt sich das Headset problemlos an PCs verwenden, genauso wie an allen gängigen Konsolen. Es ist allerdings auch ein fähiges on-the-go Produkt, das mit seinen starken Basssounds besonders für Musik und Filme auf Handys oder Tablets zu empfehlen ist.

Fazit zum ROCCAT Score Test

Alles in allem ist das ROCCAT Score ein sehr solides In-Ear-Headset, das mit denselben Problemen kämpfen muss, wie alle In-Ear-Headsets, aber viele gute Lösungen gefunden hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, für einen Preis von nicht mehr verfügbar wird dem Käufer ein hochwertiges Klangerlebnis geboten. Sei es für Gaming oder für Musik unterwegs – dieses Headset ist ein solider Allrounder und bekommt einen Daumen hoch.

ROCCAT Score

Komfort
Klang
Mikrofon
Zubehör
Preis-Leistungs-Verhältnis

ROCCAT hat mit dem Score ein solides In-Ear-Headset entwickelt, das für seinen Preis ein überzeugendes Klangerlebnis bietet.

Jin-A Shim

Gaming, Esports und Comics sind meine größten Interessengebiete. Ich arbeite im Esport als Marketing Manager und teile gerne meine Begeisterung zu Esport mit jedem, der mir zuhören möchte.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Simon
Simon

Administrator

5,388 Beiträge 3,932 Likes

Die neuen ROCCAT Score In-Ears wurden auf der IFA 2018 vorgestellt und wir sind nun nach unserer ersten Vorstellung dazu gekommen, einen tiefergehenden Bericht zu schreiben und uns das In-Ear-Headset, das auf Gamer zugeschnitten sein soll, genauer anzuschauen.
Gamer verlassen sich ingame auf Geräusche, um Informationen über ihre Gegner zu erhalten – so können gehörte Schritt- und Sprunggeräusche im Spiel “Counter-Strike: Global Offensive” den Unterschied über Sieg und Niederlage ausmachen. Um den Wünschen und Bedürfnissen eines Gamers nachzukommen, hat ROCCAT ein neues In-Ear Headset entwickelt, das eine überzeugende Klangqualität und ein Real-Voice-Mikrofon bietet.

Zuerst zu den technischen...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"