PC- & Konsolen-Peripherie

Sharkoon 1337 RGB XXL Mauspad im Test

Sharkoon ist für außergewöhnliche Produkte rund um den PC bekannt. Das seit 2003 weltweit aktive Unternehmen vertreibt so wenig überraschend auch mit dem 1337 RGB XXL Mauspad ein Mauspad der besonderen Art, das nicht nur mit seiner Praxistauglichkeit, sondern auch durch seine RGB-Beleuchtung überzeugen soll.

Wir haben das Mauspad getestet!

Design und Verarbeitung

Hinsichtlich des Designs ist bei einem derartigen Zubehörteil wenig zu sagen. Es handelt sich um eine klassische Matte, die aussieht wie eine klassische Matte. Auffällig ist neben der Dünne des Pads – sie beträgt lediglich drei Millimeter – die RGB-Umrandung, die im nächsten Abschnitt näher betrachtet werden soll.

Ferner sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass wir die XXL-Version des Mauspads getestet haben. Mit Maßen von 905 x 425 mm ist es extrem groß, was für die Praxis mit Sicherheit von Vorteil sein wird.

Die Oberseite des Pads besteht aus Textilfasern und fühlten sich robust an. Die Unterseite ist indes gummiert, was für ausreichenden Halt auf dem Tisch sorgt. Weiterhin macht es die Matte rutschfest – was absolut notwendig ist, um sie problemlos einsetzen zu können.

Sehr positiv bewerten wir auch die integrierte Kabelhalterung, die sich an der Kontrollbox des Mauspads befindet. In dieser kann das Kabel einer kabelgebundenen Maus befestigt werden, was die Bedienung erleichtert.

Verarbeitungsmängel können wir im Test nicht feststellen. Das Mauspad fühlt sich hochwertig und robust an und ist augenscheinlich gut verarbeitet.

Beleuchtung

Das Mauspad zeichnet sich besonders durch den RGB-Streifen, der es vollständig umrandet aus. Durch diesen wird es vom einfachen Mauspad zu einer auch designtechnisch sinnvollen Ergänzung der PC-Einrichtung.

Die Möglichkeiten, Einfluss auf die Beleuchtung zu nehmen, sind vergleichsweise gering. Per Knopfdruck an der Kontrollbox kann eine der insgesamt sieben verfügbaren Beleuchtungsfarben ausgewählt werden. Effekte sind nur beschränkt möglich. So bietet das Mauspad neben der statischen Beleuchtung auf den bekannten „Atmen“-Modus sowie einen Farbwechsel. Weiterhin besteht die Option, die RGB-Beleuchtung über die Kontrollbox zu deaktivieren.

Für die Stromversorgung des Sharkoon 1337 RGB XXL Mauspads sorgt ein 2,1 Meter langes USB-Kabel. Im Test erweist die Länge sich als ausreichend. In gewöhnlicher Umgebung bestehen keine Schwierigkeiten, die Stromversorgung des Gerätes sicherzustellen.

Die Beleuchtung wertet das Mauspad im Test merklich auf. Eine Anpassung an andere beleuchtete Komponenten des PC-Systems ist aufgrund der geringen Optionen der Einflussnahme jedoch kaum möglich, was schade ist.

Praxistest

Auch im Praxistest konnte das Mauspad von Sharkoon sich beweisen. Die Oberflächenbeschichtung erlaubt die Benutzung jeglicher Sensor- und Laser-Mäuse. Im Test glitt die Maus problemlos über das Mauspad – ohne Ruckeln, Hängen oder andere Beschwerlichkeiten. Auch die enorme Größe des XXL-Mauspads trägt zur guten Benutzbarkeit bei. Präzise Klicks, einfache Bedienbarkeit und schnelle Reaktion ohne Einschränkungen sind somit leicht möglich.

Positiv fällt uns weiterhin auf, dass die Oberfläche wasserabweisend ist. Dies vereinfacht nicht nur das Reinigen des Mauspads, sondern stellt auch einen ganz praktischen Vorteil dar – verschüttete Getränke ruinieren das Pad nicht und machen auch keine aufwendige Reinigungsaktion mit anschließendem Trocknen des Pads nötig.

Insgesamt ist das Mauspad also sehr gut für den Einsatz in der Praxis geeignet. Auch schnelle Spiele, die sofortige Reaktionen, schnelle Bewegungen und präzise Klicks erfordern, sind mit diesem Mauspad problemlos möglich.

Fazit zum Sharkoon 1337 RGB XXL Mauspad Test

Wer auf der Suche nach einem geeigneten Mauspad für seine Gaming-Maus ist, kommt mit dem XXL-Pad von Sharkoon ganz auf seine Kosten. Das riesige Mauspad ist dünn, verfügt über eine RGB-Beleuchtung und lässt die Maus problemlos gleiten. Weiterhin überzeugt es mit Rutschfestigkeit, sehr guter Verarbeitung und wasserabweisenden Eigenschaften. Präzision ist hier in jedem Falle möglich. All das gibt es zu einem Preis von nicht länger erhältlich.

Sharkoon 1337 RGB XXL

Design und Verarbeitung
Beleuchtung
Bedienung und Praxistauglichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein gutes und sehr großes Mauspad mit RGB-Beleuchtung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

M
Mellymaus33

Mitglied

101 Beiträge 7 Likes

Ich finde das Mauspad echt sehr groß bietet gut viel platz

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"