PC- & Konsolen-Peripherie

SPC Gear SR600 RD im Test – gute Qualität von SilentiumPC

SilentiumPC ist eher bekannt für Gehäuse und Kühler-Lösungen. Die Marke SPC Gear ist für Peripherie der Gamer zuständig mit Mäusen, Tastaturen und auch Gaming-Stühlen. Wir haben von SPC Gear den SR600 RD zur Verfügung gestellt bekommen. Beim SR600 RD handelt es sich um einen Stuhl mit PU-Leder in Schwarz und Rot. Für 249 Euro scheint es sich um ein sehr solides Produkt zu handeln, dass wir für euch testen. Die bisherigen Produkte haben uns im Test zumindest durch die Bank weg überzeugt.

Lieferumfang und Aufbau

Das rund 25 Kilogramm schwere Paket kostet durch die Größe schon einiges an Mühe, um es an den gewünschten Ort zu bringen. Um einen Überblick zu bekommen, solltet ihr etwas Platz haben, da jedes Teil einzeln und nochmal verpackt im Karton liegt. Die Bedienungsanleitung befindet sich zusammen mit Schrauben und Montage-Schlüssel in einem extra Karton.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen können, muss der SR600 RD natürlich zusammengebaut werden. Die beiliegende Aufbauanleitung ist klar verständlich und zur Montage liegt das nötige Werkzeug mit dabei. Falls euch eine Schraube abhanden kommt, keine Angst, SPC Gear legt jedes Montageteil ein weiteres Mal dazu.

Der Aufbau geht im Großen und Ganzen auch alleine gut von der Hand. Lediglich die Sitzfläche ordentlich auf den Zylinder zu bekommen ist durch das Gewicht etwas fummelig, aber auch alleine zu bewerkstelligen. Eine zweite Person ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Rahmenkonstruktion: Metall
Material des Bezugs: PU-Leder
Gewicht: 23.15 kg
Sitzfläche: Breite: Innen: 400 mm, Außen: 540 mm
Tiefe: 500 mm
Dicke: 100 mm
Rückenlehne: Breite: Innen: 320 mm, Außen: 560 mm
Höhe: 850 mm
Dicke: 80 mm
Armlehnen: 4D, Höhe: min: 295 mm, max: 365 mm
Ergonomie: Rückenlehne neigbar, Höhenverstellbar, Lenden und Nackenkissen
Gasdruckfeder: Klasse 4, 160 mm
Maximalbelastung: 120 kg
Preis (UVP): 249 €

Design und Verarbeitung

Nach dem Aufbau können wir den SPC Gear SR600 RD endlich in voller Gestalt betrachten. Durch das PU-Leder kommt die rot-schwarze Farbkombination noch besser zur Geltung als gedacht. Passend dazu ist auch das SPC Gear-Logo am Kopfende der Rückenlehne angebracht. Ein vollständiges Logo inklusive Schriftzug bekommen wir zu sehen, wenn wir das Nackenkissen verwenden, oder den Stuhl umdrehen. Kleine farbliche Akzente finden wir außerdem auf der Sitzfläche und der Rückenlehne durch die roten Nähte.

Der gute Eindruck nach dem Auspacken und uns nicht getrübt, den der SR600 RD ist top verarbeitet. Schon beim Aufbau hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit falsch gesetzten Montagelöchern, sie waren alle perfekt positioniert. Die Nähte des PU-Leders sind genau so gut gesetzt. Kein Faden der absteht und auch die Abstände sind sehr gut. Selbst bei genauer Betrachtung konnten wir keinerlei Fehler feststellen.

Leider wird die Optik durch das PU-Leder etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dieses sieht schon etwas „mitgenommen“ aus, auch wenn der Stuhl produktionsfrisch bei uns angekommen ist. Dafür fühlt sich das Material wiederum sehr hochwertig an.

Sitzkomfort und Ergonomie

Gutes Aussehen und klasse Verarbeitung nützen aber nichts, wenn ihr nicht bequem auf dem Stuhl sitzen könnt. Im Vergleich zu anderen Gaming-Stühlen besitzt der SR600 RD eine breite Rückenlehne, so eignet sich der Stuhl auch für größere und breite Personen. Auch die Polsterung macht einen guten Eindruck. Ihr sinkt nicht zu tief ein und habt trotzdem einen bequemen Sitz. Passend dazu ist das Lenden-Kissen aus ähnlichem Material hergestellt und trägt nur zu dem guten Sitzkomfort bei. Das Nackenkissen hingegen ist etwas zu weich und gibt zu stark nach, was für Nackenschmerzen bei längeren Stunden des Zockens sorgt.

Jeder hat eine individuelle Sitzposition um perfekt zu Zocken. Mit dem SPC Gear SR600 RD habt ihr alle Werkzeuge an der Hand um den besten Sitz zu finden. Die Rückenlehne lässt sich um bis zu 170 Grad nach hinten neigen, der Stuhl selbst lässt sich nochmal um 18 Grad neigen und über die Unterseite können wir den Widerstand anpassen.

Beim Thema Sitzkomfort und Ergonomie spielen aber auch die Armlehnen eine wichtige Rolle. SPC Gear setzt auf 4D-Armlehnen. Sie lassen sich also nicht nur in der Höhe verstellen, sondern können nach links/rechts verschoben und rotiert werden. Höhentechnisch lassen sich ganze 6 Zentimeter rausholen.

Einen weiteren Punkt den wir nicht außer Acht lassen können, sind die Rollen. Gerade im billigeren Segment sind sie häufiger der Schwachpunkt, weil sie schlecht verarbeitet oder schwer zu rollen sind. Da sich der SPC Gear SR600 RD mit 249 Euro nicht unbedingt im High-End-Segment befindet, haben wir hier auch ein besonderes Auge drauf. Die Rollen sind aber wirklich gut und der Stuhl lässt sich bequem mit einer Hand in die gewünschte Position rollen. Auch wenn wir auf dem Stuhl sitzen, lässt er sich wirklich leicht rollen, ohne viel Kraft aufwenden zu müssen.

Fazit zum SPC Gear SR600 RD

Abschließend können wir also Folgendes zum SR600 RD von SPC Gear sagen. Neben Gehäusen und andere Gaming-Hardware wie Mäusen und Tastaturen, kann SPC Gear auch Gaming-Stühle herstellen und das sogar sehr gut. Die Verarbeitung kann uns auf ganzer Linie überzeugen, da alles wirklich gut verarbeitet ist. Lediglich die Optik des PU-Leders ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Rest ist wirklich ansprechend.

Der mit wichtigste Punkt eines Stuhl ist die Ergonomie, und auch hier kann der SR600 RD überzeugen, wenn auch mit kleinen Abzügen durch das Nackenkissen. Durch die Einstellungsmöglichkeiten können wir uns die gewünschte Sitzposition perfekt aussuchen und auch die Polsterung lädt zu längeren Gaming-Sessions ein.

SPC Gear SR600 RD

Sitzkomfort
Stabilität und Verarbeitung
Design
Preis-Leistungs-Verhältnis

94/100

Ein gelungener Gaming-Stuhl mit kleinen Abzügen in der B-Note.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Lukas
Lukas

Administrator

492 Beiträge 50 Likes

SilentiumPC ist eher bekannt für Gehäuse und Kühler-Lösungen. Die Marke SPC Gear ist für Peripherie der Gamer zuständig mit Mäusen, Tastaturen und auch Gaming-Stühlen. Wir haben von SPC Gear den SR600 RD zur Verfügung gestellt bekommen. Beim SR600 RD handelt es sich um einen Stuhl mit PU-Leder in Schwarz und Rot. Für 249 Euro scheint es sich um ein sehr solides Produkt zu handeln, dass wir für euch testen. Die bisherigen Produkte haben uns im Test zumindest durch die Bank weg überzeugt.
Lieferumfang und Aufbau
Das rund 25 Kilogramm schwere Paket kostet durch die Größe schon einiges an Mühe, um es an den gewünschten Ort zu bringen. Um einen Überblick zu bekommen, solltet ihr etwas Platz haben, da jedes Teil einzeln und nochmal verpackt im Karton liegt. Die Bedienungsanleitung befindet sich zusammen mit Schrauben und Montage-Schlüssel in einem extra Karton...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"