PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: Das Keyboard Model S Professional

Die Popularität und Nachfrage von mechanischen Tastaturen steigt immer mehr, da diese wesentlich genauer und strapazierfähiger sind. Dieses mal haben wir uns das Model S Professional von Das Keyboard angeguckt. Bisher habe ich keine mechanische Tastatur genutzt, daher war es schon eine kleine Umstellung, doch dazu mehr im Bericht. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Haptik der Tasten. Im Test hatte ich die Tastatur mit MX Brown Switches, es gibt die Tastatur jedoch auch mit MX Blue oder MX Red Switches. Den Unterschied werde ich euch im Testbericht auch kurz erläutern.

Das Model S Professional von Das Keyboard ist sehr elegant und setzt auf ein simples Design. Der Klavierlack sieht sehr edel aus, muss jedoch auch entsprechend gepflegt werden. Die Tasten machen ein schönes Geräusch und man bekommt ein direktes Feedback.

Die mechanische Tastatur bietet Geschwindigkeit, Präzision und Komfort. Doch beginnen wir nun mit dem Testbericht, in dem ich euch erkläre wieso das so ist und wie es sich mit der Tastatur arbeiten und spielen lässt.

Spezifikationen

  • Cherry MX Blue mechanische Tastenschaltung mit Goldkontakten (clicky taktil)
  • Gelaserte Tastenbeschriftung um Abnutzungsdefekte zu vermeiden
  • Mediasteuerung
  • Volles N-Key Rollover mit beigelegtem PS/2 Adapter, und 6 Tasten mit USB
  • Erweitertes 104/105 Tastenlayout
  • 2 Windows Tasten
  • Elegante schwarze Oberfläche mit passenden schwarzen USB Kabel – Darth Vader lässt grüßen
  • 2-Port USB Hub 1.1 and 2.0 kompatibel
  • Blaue LED’s
  • Extra langes 2-Meter (6.6-foot) USB Kabel
  • Abmaße: 45,5cm x 16,5cm x 2,5cm (18in x 6.5in x 1in)
  • Gewicht: 1.36 kg (3 lbs)
  • Kompatibel mit PS/2 und USB KVM Schaltungen.

Systemanforderungen

  • PC oder Mac, Windows, Linux, oder Mac OS X
  • 2 USB Ports oder 1 USB Port 1 PS/2 Port
  • USB auf PS / 2 Adapter ( im Lieferumfang enthalten)
  • Die Media Steuerung ist nicht verfügbar über den PS/2 Anschluss
  • Keine Treiber notwendig
  • Mac Benutzer können die command/control /options Tasten austauschen, um das Tastenlayout der Mac OS X Tastatur Systemsteuerung anzugleichen

Unser Eindruck

Das-Keyboard-Professional-Model-S-3Der Klavierlack der Tastatur beeindruckt auf jeden Fall, da er wirklich sehr schön anzusehen ist. Entsprechend muss man leider jedoch auch mit ihm umgehen. Der Lack ist sehr anfällig gegenüber allen äußeren Einwirkungen. Dazu zählen sowohl Fingerabdrücke, als auch Kratzer beim abwischen. Für die Reinigung Professional S benötigt man also zwangsweise besondere Reinigungstücher um dauerhaft etwas von dem schönen Design der Tastatur zu haben.

Die Professional S hat keine Extras wie etwa Makrotasten, kann jedoch mit zwei USB-Anschlüssen an der rechten Seite aufwarten. Diese sind allerdings nur mit USB 2.0 ausgestattet, erst das Nachfolgemodell kommt mit USB 3.0. Um beide Anschlüsse mit ausreichend Strom zu versorgen besitzt auch die Tastatur zwei USB-Anschlüsse für den Anschluss an den Computer. Dort kann beispielsweise die Maus und ein USB-Stick angeschlossen werden und es muss nicht ein zweites Kabel gelernt oder hinter den Schreibtisch geklettert werden. Makrotasten kann die Professional S wie gesagt nicht bieten, mit Multimediatasten kann sie jedoch aufwarten. Um diese zu nutzen muss man die bekannte FN-Taste drücken um die Zweitbelegung der Tasten abzurufen. Besonders hervorzuheben ist außerdem das N-Key Rollover. Über PS2 angeschlossen kann die Tastatur alle Tasten auf einmal erkennen, über USB lediglich 6. Das reicht jedoch auch in der Regel aus, denn wer von uns benutzt beim Schreiben oder Spielen mehr als 6 Finger gleichzeitig auf der Tastatur? Selbst beim Counter Strike spielen fallen mir spontan nur drei zeitgleiche Tastendrücke ein: W (vorwärts), R (nachladen), Shift (sprinten). Für Gamer gibt es sogar noch ein extra Zubehör mit grünen WASD-Tasten und einer roten ESC-Taste.

Die Tastatur macht einen durchweg wertigen Eindruck und es macht Spaß auf der Tastatur zu tippen. Besonders Vielschreiber, so wie ich, haben ihren Spaß an der Tastatur. Man bekommt ein Feedback der Tasten und hat dennoch keinen zu weichen oder harten Druckpunkt. Außerdem sind mechanische Tastaturen auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt, welches durch die hochwertige Verarbeitung der Tasten mit der gelaserten Tastenbeschriftung noch deutlicher wird. Ich hasse es wenn die Tasten abnutzen. Zwar guckt man als Vielschreiber sowieso nicht auf die Tastatur, wenn man schreibt, doch es sieht einfach besser aus wenn die Tasten auch nach einigen Monaten noch spitze aussehen und man sich nicht eine neue Tastatur kaufen muss weil die alte wie aus der Mülltonne gezogen aussieht.

Im Test hatte ich die Professional S mit braunen MX Switches, welche nicht so laut sein sollen. Wenn ich schnell schreibe haue ich jedoch auch ordentlich in die Tasten und das ist schon deutlich lauter als eine nicht mechanische Tastatur. Darauf sollte man sich auf jeden Fall einstellen. Überhören konnte ich die Tastatur auf jeden Fall nicht.Das-Keyboard-Professional-Model-S-1

Die unterschiedlichen MX Switches

Die Tastatur Das Keysboard Professional S ist mit drei verschiedenen MX Switches erhältlich. Die Cherry MX Blue Switches haben einen taktilen (fühlbaren) Schaltpunkt und laute Klicks, die Cherry MX Brown Switches dagegen sind deutlich leiser als die blauen. Bei den Cherry MX Red Switches hat man keine fühlbaren Schaltpunkte, wodurch die Tasten noch leiser sind.

Fazit

Das Model S Professional von Das Keyboard ist eine sehr gute mechanische Tastatur. Sie sieht elegant aus, ist nicht überladen und kann so mit ihrer Schlichtheit und Eleganz überzeugen. Das Schreibgefühl mit den braunen Cherry MX Switches war wirklich sehr gut, auch wenn mir diese teilweise auch noch zu laut waren. Ich frage mich, wie laut die blauen gewesen wären. Das liegt jedoch auch daran, dass ich ganz schön in die Tasten haue, vor allem wenn ich schnell schreibe. Wenn man keine mechanische Tastatur hat, ist man gewohnt ganz durchdrücken zu müssen.

Mir persönlich wäre der Preis und der Pflegeaufwand ein wenig zu hoch, denn wenn man diese Tastatur nicht gut pflegt sieht sie schnell schlecht aus. Wenn das für dich kein Hindernis ist und du nicht mehr Tasten, wie etwa Makrotasten, brauchst, ist die Tastatur wirklich zu empfehlen und du solltest zugreifen. Auch zu empfehlen ist das neue Model, dieses unterstützt auch USB 3.0.
Wenn noch Fragen zu der Tastatur bestehen, können diese natürlich gerne in den Kommentaren gestellt werden und ich bemühe mich dann diese zu beantworten.

Das Keyboard Model S Professional

Design
Tastendruck
Extras
Preis-/Leistungsverhältnis

Klasse Tastatur!

Die Tastatur ist angenehm zu benutzen und bietet mit den USB-Anschlüssen ein neues Extra. Leider ist der Preis ein wenig höher, jedoch angemessen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"