News

ROCCAT Vulcan II Mini: Mini-Gaming-Tastatur mit neuen Titan-Switches vorgestellt

Die ROCCAT Vulcan TKL Pro (unser Test) gehört nicht zuletzt dank ihrer hervorragenden Schalter zu den besten Gaming-Tastaturen auf dem Markt. Nun hat der Hersteller mit der ROCCAT Vulcan II Mini einen kompakteren Quasi-Nachfolger vorgestellt, der auf zahlreiche Verbesserungen setzt.

Die ROCCAT Vulcan II Mini im Detail

Die ROCCAT Vulcan II Mini ergänzt die Serie um das erste 65-Prozent-Modell und fällt damit noch einmal kleiner aus als die TKL-Variante. Sie markiert zudem die weltweit erste Tastatur mit „Dual LED Smart Key“-Technologie.

Das ist natürlich besonders praktisch, da viele Tasten mit einer alternativen Funktion ausgestattet sind, dank der das 65-Prozent-Keyboard mehr Funktionen bietet als es die kompakten Abmessungen eigentlich erlauben. Dank des neuen Features sind die 30 Multifunktions-Smart-Keys mit Dual-LEDs ausgestattet, die es ermöglichen, besser zu erkennen, wann die Sekundärfunktionen aktiv ist.

ROCCAT Vulcan II Mini
Bild: ROCCAT

Mithilfe von ROCCATs EasyShift lässt sich eine zweite Ebene an Funktionen programmieren, mit der die Tastatur denselben Funktionsumfang bietet, wie ein großes Keyboard.

Neue und verbesserte TITAN-II-Switches

Die Titan-Switches waren eines der Highlights der Vulcan-Reihe. Diese hat der Hersteller mit der ROCCAT Vulcan II Mini noch einmal verbessert. Die zweite Generation der optischen Schalter bietet die gleiche Leichtgängigkeit sowie eine Haltbarkeit von 100 Millionen Tastenanschlägen und ist jetzt für die Kompatibilität mit Tastenkappen von Drittanbietern optimiert. Heißt: Hast du deine eigenen bevorzugten Keycaps zu Hause, kannst du sie einfach anbringen.

Gleichzeitig wurde das transparente Gehäuse verbessert, um die Beleuchtung besser in Szene zu setzen, während die Beschichtung eine noch reibungslosere Bewegung ermöglichen soll. Die TITAN II Optical Red/Linear Switches sind mit einer sanften und sofortigen Betätigung ausgestattet.

„Die Vulcan II Mini ist klein in der Größe und groß in der Innovation. Ein weiterer Vorteil der 65%-igen Größe ist, dass sie mit den zusätzlichen fünf Tasten ideal für Leute ist, die ihre Zeit mit Arbeiten, Kreation und Spielen mit demselben Setup verbringen wollen,“ verrät René Korte, ROCCAT-Gründer und General Manager of PC Peripherals bei Turtle Beach.

Auf dem Keyboard kannst du bis zu fünf Profile im internen Speicher ablegen und mit benutzerdefinierter RGB-Beleuchtung, Tastenbelegung und mehr ausstatten. Die eloxierte Aluminium-Rückplatte sorgt für strukturelle Integrität und bildet die Bühne für ROCCATs AIMO-RGB-Beleuchtungstechnologie.

Preise und Verfügbarkeiten

Die neue Gaming-Tastatur ROCCAT Vulcan II Mini wird in den Farben Ash Black oder Arctic White angeboten und kann ab sofort direkt beim Hersteller oder bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden. Veröffentlicht wird die Tastatur am 29. September 2022. Die UVP des Herstellers liegt bei 149,99 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,518 Beiträge 2,097 Likes

Die ROCCAT Vulcan TKL Pro (unser Test) gehört nicht zuletzt dank ihrer hervorragenden Schalter zu den besten Gaming-Tastaturen auf dem Markt. Nun hat der Hersteller mit der ROCCAT Vulcan II Mini einen kompakteren Quasi-Nachfolger vorgestellt, der auf zahlreiche Verbesserungen setzt. Die ROCCAT Vulcan II Mini im Detail Die ROCCAT Vulcan II Mini ergänzt die Serie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"