PC- & Konsolen-Peripherie

Yenkee YKB-3400 Panzer – Eine Rainbow RGB Gaming-Tastatur fast ohne offene Wünsche

Yenkee, ein noch recht unbekannter tschechischer Hersteller, produziert eine Gaming-Tastatur die nur wenige Wünsche offen lässt. Angefangen mit einer Rainbow-RGB-Beleuchtung, wobei jede Taste mit einer eigenen LED beleuchtet wird, über einen Gaming-Mode, mechanischen Tasten, bis hin zu selbst erstellbaren Marcos, wird dem Gamer hier viel geboten.
Selbst individuelle Tastenzuweisungen werden hier konsequent auf jeder Taste ermöglicht.

Verpackung, Design und Verarbeitung

Die Tastatur wird in einer einfach gehaltenen Verpackung übergeben. Das Design ist schlicht und einfach gehalten, wirkt aber nicht billig.

Leider verfügt diese Tastatur nicht, wie inzwischen üblich, über eine gesleevte USB-Zuleitung.
Jedoch wirkt diese robust und ist mit 1,8 Metern Länge ausreichend lang.

Im Lieferumfang befinden die Tastatur selbst, eine Tastaturabdeckung aus klarem Kunststoff und ein Werkzeug zum Wechseln der Tasten.

Diese wurden mit blauen mechanischen Schaltern vom Hersteller Outemu versehen, welche mit jeweils einer RGB-LED beleuchtet werden.

Der Rahmen der Tastatur besteht aus Vollaluminium. Rahmenober- und Unterschale werden durch Schrauben verbunden.

Unter dem Keyboard befindet sich eine ausklappbare Handauflage, welche durch Metallscharniere fest mit dem eigentlichen Keyboard verbunden ist. Hier sollte in naher Zukunft kein Defekt auftreten. Diese lässt sich leider auch nur durch lösen der Befestigungsschrauben entfernen. Die Handballenauflage wurde mit verschieden angeordneten und erhabenen Gripstreifen versehen.

Funktionsumfang

Das Yenkee YKB-3400 Panzer besitzt zwei verschiedene RGB-Bereiche. Zum einen sei hier das Tastenfeld genannt, welches nicht in Leuchtzonen aufgeteilt ist und jede Taste separat mit einer RGB-LED beleuchtet wird. Somit kann jeder Taste eine separate Farbe zugewiesen werden. Zum anderen verfügt die Tastatur über eine Tastenfeldumrandung, welche ebenfalls mit Rainbow-RGB ausgestattet ist.

Das Tastenfeld verfügt über 19 RGB-Modi, welche sich sowohl mit einer Tastenkombination ändern lässt, aber auch mit einer Konfigurationssoftware, welche auf der Herstellerseite zu beziehen ist. Die Umrandung wartet mit sechs verschiedenen Modi auf. Auch ein benutzerdefiniertes RGB-Layout lässt sich auf beide Bereiche anwenden.

Direkt nutzbare Multimediatasten wurden nur wenige vorgesehen. Hier muss sich der Gamer mit den Lautstärketasten begnügen. Jedoch können über die FN-Taste in Kombination mit einer Zusatztaste (F1-F10) weitere Funktionen aufgerufen werden.

Die Konfigurationssoftware

Der Yenkee YKB-3400 Panzer Keyboard liegt wie üblich keine Konfigurationssoftware bei.
Diese kann jedoch auf der Herstellerseite www.yenkee.eu bezogen werden.

Sie verfügt über 4 Konfigurationsgruppen.

Zum einen können in der Gruppe Macro beliebig viele Makros erstellt werden, die das Arbeiten mit dieser Tastatur erleichtern.

Weiterhin können in der Gruppe Gaming-Mode wenige Tasten und Tastenkombinationen deaktiviert werden, welche dem Spielvergnügen unzuträglich sein könnten.

In der Gruppe Lighting können alle RGB-Modi gesteuert und angepasst werden. So ist die Farbe, Laufrichtung, die Geschwindigkeit und die Helligkeit für jeden Mode anpassbar. Alle Konfigurationen können für das Tastenfeld und die Tastenfeldumrandung separat konfiguriert werden.

Zu guter Letzt kann in der Gruppe Customize JEDER Taste eine andere Funktion zugewiesen werden. Hier ist es möglich jede Taste mit einem Makro, einer kombinierten Tastenfunktion, einer Programmstartzuweisung, einer Multimediafunktion oder einem Windows-Hotkey zu verknüpfen. Selbst an eine Tastendeaktivierung wurde für den Gamer gedacht. Hier kann man sich also sinnvoll und sinnlos austoben. Für genügend Schabernack ist also ausreichend Funktionsumfang vorhanden.

In der Praxis

Das Yenkee YKB-3400 Panzer Gaming-Keyboard wurde in einem Technikshop des Herstellerlandes erworben, welches aber auch in wenigen Onlinestores bezogen werden kann. Die Tastatur und die dazugehörige Software lässt sich einfach bedienen, wobei das mitgelieferte Handbuch schnell den intuitiven Weg bereitete.

Alle in der Software vorhanden RGB-Modi ließen sich dem persönlichen Geschmack gut anpassen, wobei automatisch generierte Leuchteffekte flüssig verliefen und die Beleuchtung selbst bei Tageslicht sehr gut erkennbar ist.

Beim Benutzen der Tasten ist der Druckpunkt deutlich wahrnehmbar, was sich akustisch im Livestream, unter Benutzung einer Taste als PTT (Push to Talk) oft nervig beim Zuschauer, Zuhörer und Mitredner im Livestream-Sprachkanal bemerkbar machte.

Leider ist das Keyboard derzeit nur mit einem tschechischem und einem US-Tastenlayout erhältlich, doch dem intuitiven Schreiber und Nutzer sollte dies keine Probleme bereiten. Das Fehlen eines deutschen Tastatur-Layouts ist zwar unschön, stellte für uns aber keine Probleme bei der Benutzung dar.

Im Praxistest boten die Funktionsgruppen Lighting, Gaming-Mode, Macro und Customize zahlreiche erleichternde Funktionen. In der Gruppe Customize wurde in Form einer Verknüpfung eines Shutdown-Programms mit der Calculatortaste eine Shutdown-Funktion generiert. So entfiel ein lästiges Suchen des Powerschalters und der Rechner konnte unverzüglich herunter gefahren werden. Viel Schabernack lässt sich mit der Funktion Customize also anstellen, wobei zum Test, aus einem R schnell ein W konfiguriert wurde.

Das Fazit

Für den günstigen Preis von umgerechnet etwa 79 Euro wird dem Gamer und RGB-Fetischisten viel geboten.

Leider trübt das fehlende deutsche Tastatur-Layout etwas die Freude an dieser Tastatur. Mit etwas Gewöhnung stellt dies jedoch kein Problem dar. Die Tasten sind unüberhörbar und ab und zu störend. Die vielen  verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten sollten für fast jeden Benutzer etwas bieten.

Die Benutzung wird aber nur jenen empfohlen die intuitiv schreiben oder zocken und das deutsche Tastaturlayout inne haben.

Yenkee YKB-3400 Panzer

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

89/100

Günstige Gaming-Tastatur. Rainbow-RGB und mechanische Switches vorhanden.

Simon Damm

Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und repariere gern. Auch probiere ich gern neue Sachen aus und schau wie sie funktionieren.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

c
chris3210

Mitglied

100 Beiträge 7 Likes

Interessant, dass bei dieser Tastatur bei der Windows Taste noch das alte Windows XP / Vista / 7 Logo verwendet wird. :unsure:

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"