Spiele für PC & Konsole

„BattleTech“ – Die Closed Beta des Klassikers im Test

BattleTech: vom Tabletop zum PC-Spieleklassiker

Das BattleTech-Universum gehört zu den bekannteren im Science-Fiction-Genre und startete in den frühen 80er-Jahren als Tabletop-Spiel. Schnell wurde das auf Hexfeldern gespielte Tabletop erweitert und eine Reihe von Romanen trugen dazu bei, das BattleTech weiter auszuschmücken. Mit der Mechwarrior-Spielereihe konnte man als Spieler selber im Cockpit eines BattleMechs sitzen, um sich mit PPKs, Lasern, LRMs und Gaußgeschützen ins Gefecht zu werfen.

Der Versuch, das BattleTech-Universum auch nur im Ansatz in wenigen Worten zu beschreiben, würde kläglich scheitern und im Zeitalter des Internets sind alle Informationen zum Hintergrund des Universums schnell gefunden – auch wenn das Lesen dieser Informationen Tage in Anspruch nehmen wird! Kurz um: in der Open-Beta von BattleTech (dem PC-Spiel) führt man eine Einheit aus vier BattleMechs (eine sogenannte „Lanze“) in den den rundenbasierten Kampf gegen eine vom PC-gesteuerte Lanze.

Per Crowd-Funding zurück zu den Ursprüngen

Hinter dem BattleTech-Entwicklerstudio Hairebrained Schemes steckt niemand geringeres als einer der beiden Schöpfer des BattleTech-Universums: Jordan K. Weisman. Für die Finanzierung des Spiels wurde eine Crowd-Funding-Kampagne gestartet, die sehr erfolgreich verlief und 2,78 Millionen US-Dollar einbrachte, während mit dem Verkauf von „Backerkits“ weitere 0,67 Millionen US-Dollar eingenommen wurden.

Im fertigen Spiel, welches noch 2017 erscheinen soll, schlüpft man in die Rolle des Kommandeurs einer BattleMech-Söldnereinheit im Jahre 3025. BattleTech-Veteranen erkennen nun sofort: keine Clans! Während der Einzelspieler-Kampagne gewinnen die Mechkrieger an Erfahrung und können besondere Fähigkeiten erlernen, während man feindliche, auf dem Schlachtfeld zerstörte BattleMechs Bergen und Instandsetzen kann, um seine Einheit auszubauen.

Geplant sind zudem Online-Gefechte zwischen Spielern, in denen man sein strategisches Geschick unter Beweis stellen kann. Im Mechhangar können die Mechs sowohl in der Kampagne als auch für Mehrspieler-Gefechte umkonfiguriert werden, um die Bewaffnung den Vorlieben des Spielers anzupassen.

Die Closed Beta von BattleTech!

Wer sich mit einem 60$-Backerkit an der Finanzierung von BattleTech beteiligt hat, erhält Zugriff auf die Closed Beta und kann bereits vorab Skirmish-Gefechte gegen KI-Gegner spielen. Hier nun einige Eindrücke zur Closed Beta:

Der Startbildschirm fällt sehr spartanisch aus, die Grafik-Einstellungen werden direkt beim Start des Spiels vorgenommen. Derzeit können nur die Funktionen Quit, Single Player und Help ausgewählt werden. Wählt man Single Player, wird man in das nachfolgende Menü geführt:

Hier können einige Einstellungen vorgenommen werden:

  • Lance Value Budget: Es stehen drei Menüpunkte zur Verfügung, die das Budget zum Kauf der Mechs verändern. Auf Tonnage muss nicht geachtet werden, doch auch bei höchsten Budget von 25 Millionen C-Bills kann nur maximal ein Atlas finanziert werden – also keine Steiner-Scout-Lanze!
  • Lance Preset (Your Lance): Je nach gewähltem Budget erscheint hier eine Auswahl an Bereits zusammengestellten Lanzen.
  • Map: Hier kann die gewünschte Karte gewählt werden
  • Mood: Hier werden die Wetterverhältnisse gewählt.
  • Lance Preset (Opponent): Hier wird die Zusammenstellung der Gegner gewählt.

Jedem Mech ist bereits ein Pilot zugewiesen und jeder der Piloten verfügt über eine besondere Fähigkeit. Durch das Anklicken des Mechwarriors gelangt man in ein Auswahlmenü und kann dem Mech einen anderen Piloten zuweisen.

Klickt man auf einen der Mechs, gelangt man in das Auswahlmenü für BattleMechs. Hier kann zum schnellere Finden den gesuchten BattleMechs nach Name, Preis und Tonnage sortiert werden. Unter  den vier Mechs findet man die Total-Anzeige, welche den Gesamtert der momentan ausgesuchten Mechs anzeigt. Dieser Wert darf nicht über dem gewählten Budget liegen.

Auf ins Gefecht!

Für dieses Gefecht habe ich meine Lance selber zusammengestellt und lasse sie gegen eine vorausgewählte mittlere Gefechts-Lanze antreten.

Das Gefecht beginnt! Rundenweise können die BattleMechs bewegt werden. Solange kein Feindkontakt besteht, erfolgt das Bewegen ohne Initiative-Reihenfolge. Bewegt man den Mech auf ein Grün hinterlegtes Feld, befindet sich der 'Mech in Deckung und bekommt weniger Schaden.

Das Gefecht beginnt! Rundenweise können die BattleMechs bewegt werden. Solange kein Feindkontakt besteht, erfolgt das Bewegen ohne Initiative-Reihenfolge. Bewegt man den Mech auf ein Grün hinterlegtes Feld, befindet sich der ‚Mech in Deckung und bekommt weniger Schaden.

Feindkontakt! Unser ScoutMech (der "Jenner") hat Feinde entdeckt. Nun werden die Mechs nach Initiative bewegt: zuerst leichte Mechs, dann Mittlere gefolgt von den Schweren Mechs. Als letztes in der Initiative sind die Assault-Mechs, die bis zu 100 Tonnen schweren Stahlkolosse.

Feindkontakt! Unser ScoutMech (der „Jenner„) hat Feinde entdeckt. Nun werden die Mechs nach Initiative bewegt: zuerst leichte Mechs, dann mittlere gefolgt von den schweren Mechs. Als letztes in der Initiative sind die Assault-Mechs, die bis zu 100 Tonnen schweren Stahlkolosse.

Feind im Visier! Unser Shadow Hawk nimmt das gegnerische Trebuchet aufs Korn. Die Trefferwahscheinlichkeit wird unten rechts angezeigt und durch das Klicken auf die Waffen können diese deaktiviert werden.

Feind im Visier! Unser Shadow Hawk nimmt das gegnerische Trebuchet aufs Korn. Die Trefferwahrscheinlichkeit wird unten rechts angezeigt und durch das Klicken auf die Waffen können diese deaktiviert werden.

Gelungene Animationen! Neben der erstklassigen Umgebungsgrafik wissen auch die Waffeneffekte zu gefallen, auch wenn hier nicht jeder Schuss ein Treffer ist. Bei 75% Trefferwahrscheinlichkeit darf aber auch einmal ein Fehlschuss dabei sein.

Gelungene Animationen! Neben der erstklassigen Umgebungsgrafik wissen auch die Waffeneffekte zu gefallen, auch wenn hier nicht jeder Schuss ein Treffer ist. Bei 75% Trefferwahrscheinlichkeit darf aber auch einmal ein Fehlschuss dabei sein.

Evasive & Cover: Unser Kintaro befindet sich in Deckung, wodurch der Schaden durch feindlichen Beschuss reduziert wird. Mechwarrior "Paradise" verfügt zudem über eine Spezialfertigkeit, mit der er sich bewegen und schießen kann, aber trotzdem eine Chance hat, Beschuss auszuweichen!

Evasive & Cover: Unser Kintaro befindet sich in Deckung, wodurch der Schaden durch feindlichen Beschuss reduziert wird. Mechwarrior „Paradise“ verfügt zudem über eine Spezialfertigkeit, mit der er sich bewegen und schießen kann, aber trotzdem eine Chance hat, Beschuss auszuweichen!

Critical Hit! Nach konzentriertem Beschuss von Links erleidet der feindliche Mech mehrere kritische Treffer, die seinen linken Armen und linken Torso zerstören – samt den dort untergebrachten Waffen. Als Bonus verliert der Pilot die Kontrolle und der Stahlgigant stürzt zu Boden!

Critical Hit! Nach konzentriertem Beschuss von Links erleidet der feindliche Mech mehrere kritische Treffer, die seinen linken Armen und linken Torso zerstören – samt den dort untergebrachten Waffen. Als Bonus verliert der Pilot die Kontrolle und der Stahlgigant stürzt zu Boden!

Called Shot! Gestürzte Mechs sind wehrlos und können erst in ihrer Runde wieder aufstehen. Alle Schüsse auf einen am Boden liegenden Battlemech können gezielt auf einzelne Trefferzonen abgegeben werden.

Called Shot! Gestürzte Mechs sind wehrlos und können erst in ihrer Runde wieder aufstehen. Alle Schüsse auf einen am Boden liegenden BattleMech können gezielt auf einzelne Trefferzonen abgegeben werden.

Shutdown Warning! Das wieder stehende Trebuchet wird Ziel einer neuen Attacke: Unser Kintaro visiert den beschädigten Feindmech an. Doch Vorsicht! Alle Waffen generieren beim Abfeuern Hitze und wenn wir nun mit Allem feuern, könnte sich unser Mech abschalten...

Shutdown Warning! Das wieder stehende Trebuchet wird Ziel einer neuen Attacke: Unser Kintaro visiert den beschädigten Feindmech an. Doch Vorsicht! Alle Waffen generieren beim Abfeuern Hitze und wenn wir nun mit Allem feuern, könnte sich unser Mech abschalten…

... doch nach dem deaktivieren einzelner Waffen würde sich unser Kintaro nun nicht mehr herunterfahren, sondern "nur" internen Schaden laden: Overheat Warning!

… doch nach dem deaktivieren einzelner Waffen würde sich unser Kintaro nun nicht mehr herunterfahren, sondern „nur“ internen Schaden laden: Overheat Warning!

Heat Critical! Der feindliche Mech ist fast Geschichte, jedoch auf Kosten einiger interner Strukturpunkte! Schaden gegen die Panzerung wird in weißen Zahlen angezeigt, Strukturschaden in Orange.

Heat Critical! Der feindliche Mech ist fast Geschichte, jedoch auf Kosten einiger interner Strukturpunkte! Schaden gegen die Panzerung wird in weißen Zahlen angezeigt, Strukturschaden in Orange.

Death from Above! Mechpilotin "Showboat" steuert einen Shadow Hawk, welcher mit Sprungdüsen ausgestattet ist. Diese verleihen einem Mech zusätzliche taktische Möglichkeiten und die Option, sich aus der Luft auf einen Feindmech zu stürzen!

Death from Above! Mechpilotin „Showboat“ steuert einen Shadow Hawk, welcher mit Sprungdüsen ausgestattet ist. Diese verleihen einem Mech zusätzliche taktische Möglichkeiten und die Option, sich aus der Luft auf einen Feindmech zu stürzen!

DFA: Abhängig vom Gewicht des eigenen Mechs verursacht Death from Above Schaden am Gegner – doch Vorsicht, der eigene Mech wird dabei an den Beinen beschädigt und kann leichter zu Boden gestürzt werden!

DFA: Abhängig vom Gewicht des eigenen Mechs verursacht Death from Above Schaden am Gegner – doch Vorsicht, der eigene Mech wird dabei an den Beinen beschädigt und kann leichter zu Boden gestürzt werden!

Angel of Death: Dank dieses Pilotenskills verursachen DFA-Attacken von "Showboat" über mehr Schaden. Gleichzeitig wird die verursachte Instabilität reduziert.

Angel of Death: Dank dieses Pilotenskills verursachen DFA-Attacken von „Showboat“ über mehr Schaden. Gleichzeitig wird die verursachte Instabilität reduziert.

CT Destroyed! Auf der anderen Flanke hat unser Jenner dem Trebuchet den Rest gegeben. Um einen Battlemech auszuschalten, muss entweder der Center Torso (CT) oder beide Beine zerstört werden.

CT Destroyed! Auf der anderen Flanke hat unser Jenner dem Trebuchet den Rest gegeben. Um einen BattleMech auszuschalten, muss entweder der Center Torso (CT) oder beide Beine zerstört werden.

Engage! Auge um Auge, Zahn um Zahn – das ist das Motto eines Nahkampfangriffs. Um nicht zu überhitzen, greift unser Kintaro beherzt mit seinen Mecharmen in des Gesicht des Orion! Nahkampfangriffe verursachen nur Schaden am feindlichen Mech und verursachen keine Abwärme.

Engage! Auge um Auge, Zahn um Zahn – das ist das Motto eines Nahkampfangriffs. Um nicht zu überhitzen, greift unser Kintaro beherzt mit seinen Mecharmen in des Gesicht des Orion! Nahkampfangriffe verursachen nur Schaden am feindlichen Mech und verursachen keine Abwärme.

Hunchback Down! Nach einem heftigen Schlagabtauschen wurde der feindliche Quasimodo (engl.: „Hunchback“) zerstört! Es stehen noch vier eigene Mechs, während der Gegner zwei Battlemechs einbüßen musste. Doch dann schlägt das Schicksal zu...

Hunchback Down! Nach einem heftigen Schlagabtauschen wurde der feindliche Quasimodo (engl.: „Hunchback“) zerstört! Es stehen noch vier eigene Mechs, während der Gegner zwei BattleMechs einbüßen musste. Doch dann schlägt das Schicksal zu…

Cockpit Desteoyed: Pilot killed! Auch der Ausfall des Piloten durch fünf Wunden (z.B. durch umfallen oder Cockpit-Treffer) oder ein Zerstören des Cockpits schalten einen Mech aus! In diesem Fall unseren bis dahin unbeschädigter Kintaro.

Cockpit Desteoyed: Pilot killed! Auch der Ausfall des Piloten durch fünf Wunden (z.B. durch umfallen oder Cockpit-Treffer) oder ein Zerstören des Cockpits schalten einen Mech aus! In diesem Fall unseren bis dahin unbeschädigter Kintaro.

Die Verluste häufen sich! Unser Shadow Hawk wird aus der Gleichung entfernt, sodass nun auf beiden Seiten noch zwei Mechs stehen: unser Jenner und ein Centurion kämpfen verzweifelt gegen einen Orion und einen Urban Mech.

Die Verluste häufen sich! Unser Shadow Hawk wird aus der Gleichung entfernt, sodass nun auf beiden Seiten noch zwei Mechs stehen: unser Jenner und ein Centurion kämpfen verzweifelt gegen einen Orion und einen Urban Mech.

Das war so nicht geplant! Unser Jenner befindet sich in einer gefährlichen Position und wird von zwei Stahlkolossen mit mehr als nur bösen Absichten bedacht…

Das war so nicht geplant! Unser Jenner befindet sich in einer gefährlichen Position und wird von zwei Stahlkolossen mit mehr als nur bösen Absichten bedacht…

… kann aber schwer Beschädigt entkommen! Ohne Waffen ist unser Scout-Mech so gut wie aus dem Gefecht. Oder vielleicht doch nicht?

… kann aber schwer Beschädigt entkommen! Ohne Waffen ist unser Scout-Mech so gut wie aus dem Gefecht. Oder vielleicht doch nicht?

KI mit Problemen: Der feindliche Orion verfolgt unseren Jenner – und dreht dabei unserem Centurion den Rücken zu! Die Rückseite eines Battlemechs ist nur leicht gepanzert und es ist eine Totsünde, diese einem Gegner zu präsentieren...

KI mit Problemen: Der feindliche Orion verfolgt unseren Jenner – und dreht dabei unserem Centurion den Rücken zu! Die Rückseite eines BattleMechs ist nur leicht gepanzert und es ist eine Totsünde, diese einem Gegner zu präsentieren…

… was wir natürlich schamlos ausnutzen und den schweren Mech in die ewigen Jagdgründe schicken! Damit bleibt nur noch der einzelne Urban Mech übrig.

… was wir natürlich schamlos ausnutzen und den schweren Mech in die ewigen Jagdgründe schicken! Damit bleibt nur noch der einzelne Urban Mech übrig.

Wasser: Steht ein Mech beim Abfeuern seiner Waffen in Wasser (wird durch Blau markierte Punkte beim Bewegen angezeigt), verringert sich die erzeugte Abwärme.

Wasser: Steht ein Mech beim Abfeuern seiner Waffen in Wasser (wird durch Blau markierte Punkte beim Bewegen angezeigt), verringert sich die erzeugte Abwärme.

Feuer! Unser Centurion eröffnet auf kürzeste Distanz das Feuer auf den Urban Mech, der zuvor einen Nahkampfangriff gestartet hatte!

Feuer! Unser Centurion eröffnet auf kürzeste Distanz das Feuer auf den Urban Mech, der zuvor einen Nahkampfangriff gestartet hatte!

Mission Succesfull! Unser Jenner, der zu diesem Zeitpunkt nur noch aus einem Kopf, dem Center Torso sowie zwei Beinen besteht, stürzt sich wagemutig auf den Urban Mech und zerstört diesen im Nahkampf durch einen Kopfstoß!

Mission Succesfull! Unser Jenner, der zu diesem Zeitpunkt nur noch aus einem Kopf, dem Center Torso sowie zwei Beinen besteht, stürzt sich wagemutig auf den Urban Mech und zerstört diesen im Nahkampf durch einen Kopfstoß!

Fazit

Ein Spiel in einer Closed Beta zu Beurteilen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt, sodass wir an dieser Stelle nicht die üblichen Noten verteilen. Stattdessen verweisen wir Fans des Genres, BattleTech-Enthusiasten sowie alle anderen Interessierten auf YouTube und die vielen Videos zu BattleTech! Zusätzliche Informationen sind zudem im Forum auf http://www.battletechgame.com/ zu finden. Optisch macht die Closed Beta einen sehr guten Eindruck und die Umsetzung des Tabletop-Klassikers für den PC ist sehr gut gelungen! Abzuwarten bleibt, wie gut die Einzelspieler-Kampagne wird und wie die Mehrspieler-Gefechte umgesetzt werden. Das fertige Spiel soll noch 2017 erscheinen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"