Spiele für PC & Konsole

Die Sims 4 im Test

Gut 5 Jahre nach dem Release von die Sims 3 ist es so weit: Die beliebte Lebenssimulation geht in die vierte Runde.  Da schon im Vorfeld eher negatives über das Spiel zu hören war wie „Keine offene Welt mehr“‚ „keine Kleinkinder“ ‚ „keine Pools“ war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir das Spiel wirklich kaufen sollte. Doch als Sims Fan ab dem ersten Teil, wollte ich mir mein Urteil dann doch lieber selber bilden.

Was mir gleich als erstes auffiel, war die Ladezeit. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man diese überhaupt als solche bezeichnen kann. In die Sims 3 hatte ich es mir angewöhnt, diese Zeit durch Tätigkeiten wie aufräumen, duschen oder kochen zu überbrücken. Aber bei Sims 4 hatte ich nicht mal genug Zeit um mein Handy zu entsperren. Sehr positiv!

Create a Sim

Im Create a Sim (CAS) kann man zunächst wie gewohnt das Geschlecht des Sims bestimmen und zwischen 5 Altersstufen wählen. Anders als beim Vorgänger kann man in Sims 4 allerdings keine Kleinkinder mehr erstellen, da diese aus dem Spiel komplett wegfallen.

Das Aussehen des Sims lässt sich dank der Schieberegler so individuell und detailliert wie noch nie gestalten. Jedes einzelne Körperliche Merkmal kann man so anpassen wie man es gerne hätte und wem das zu viel Aufwand ist, der kann sich für die bereits vorgefertigten Merkmale wie Figur, Augen, Nase etc entscheiden.

Bei der Wahl der Kleidung und der Frisur fallen mir positiv die Vielfalt und die deutlich hübscheren Frisuren im Vergleich zum Vorgänger auf. Allerdings gibt es bei den Farben nur noch vorgefertigte Modelle und nimmt dem Spieler somit die Entscheidungsfreiheit.

Sogar die Gangart des Sims kann vom Spieler individuell gewählt werden. Dazu kommen noch das Bestreben (Lebensziel) und drei Charaktereigenschaften.

Sims 4

Die Spielwelt

Sobald man seinen Haushalt erstellt hat kann man sich zwischen den Spielwelten Willow Creek und Oasis Spring entscheiden.  Dort kann man wie gewohnt zwischen einem leeren Grundstück oder einem fertigen Haus wählen. Weitere Grundstücke platzieren ist allerdings nicht mehr Möglich.

Anders als bei Sims 3 existiert auch keine offene Welt mehr. Es ist zwar Möglich vom eigenen Haus aus in die Fenster der Nachbarn zu gucken aber um diese zu besuchen muss man erst ‚Reisen‘. Die ausgewählten Sims werden dann zum Reiseziel teleportiert was nach einer kurzen Ladezeit erfolgt.

Stimmungen und Bedürfnisse

Sims haben ab de vierten Teil der Serie Stimmungen, welche durch bestimmte Handlungen ausgelöst werden und die Wünsche der Sims beeinflussen können. So können zum Beispiel inspirierte Sims bessere Kunstwerke erschaffen und konzentrierte Sims besser Arbeiten. Natürlich gibt es auch negative Stimmungen: ein Sim dessen Bedürfnisse im Keller sind bekommt die Stimmung unwohl.

Auch wünsche gibt es in diesem Teil wieder in Form von kleinen Sprechblasen über dem Kopf des Sims. Dabei bezieht sich einer der Wünsche auf die aktuelle Stimmung. Ein glücklicher Sim zum Beispiel möchte eine neue Freundschaft schließen oder mit jemandem telefonieren.

Durch das Erfüllen dieser Wünsche sammelt der Sim Punkte, mit denen man im Spiel Dinge wie Tränke, welche die Bedürfnisse verbessern oder andere Spielvorteile mit sich bringen.

Sims 4

Wie gewohnt haben die Sims ihre 6 Grundbedürfnisse, welche man Möglichst im grünen Bereich halten sollte um seine Sims bei Laune zu halten. Allerdings nimmt dieses nicht mehr ganz so viel Zeit in Anspruch dank der kürzen Zeiten, die man braucht um ein Bedürfnis zu erfüllen. Ein weiterer Vorteil dafür ist, dass sich die Sims, nach dem man zum Beispiel die Hygiene-Leiste anklickt, auf den Weg machen um die nächste Dusche oder das nächste Waschbecken zu suchen. So muss man selbst den Sim kaum noch steuern um die Bedürfnisse zu erfüllen.

Ein großer Pluspunkt ist, dass die Sims im vierten Teil endlich multitaskingfähig sind. So können sie zum Beispiel am Tablet zocken, während sie Witze über Pinguine erzählen. Die Auswahl an Interaktionen ist je nach Stimmung und Beziehung unterschiedlich und dadurch viel vielfältiger.

Sims 4

Der Baumodus

Auch beim Bauen von Häusern ist Sims deutlich einfacher geworden als vorher. Hier kann man jetzt komplett eingerichtete Räume kaufen und nebeneinander oder, bis zu drei Stockwerke, übereinander  bauen. Durch das anklicken der Pfeile lassen sich die Räume beliebig vergrößern, während sich die Inneneinrichtung dementsprechend anpasst. Auch die Höhe der Wände ist in drei verschiedene Stufen einstellbar.

Wer sich sein Traumhaus lieber komplett selber entwirft, kann das natürlich auch gerne tun und dank der Möglichkeit sein Haus mitzunehmen, kann es auch Problemlos auf ein anderes Grundstück verschoben werden. Bei der Wahl der Tapeten, Türen, Fliesen etc  hat man nun zwar deutlich mehr Auswahl als früher, allerdings fehlt auch hier wieder wie bei der Kleidung und den Frisuren das individuelle Designen von Farben und Mustern.

TS4_226_BUILD_SHOT_02_002

Fazit

Jemand der zum ersten Mal mit der Sims Serie durch Sims 4 in Kontakt kommt, wird dieses Spiel lieben! Die so lebendig wirkenden und vielfältig gestaltbaren Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und auch der Suchtfaktor des Spiels ist wie gewohnt hoch.

Allerdings fehlen für die langjährigen Spieler einfach zu viele Features wie die offene Welt oder die putzigen Kleinkinder. Auch wenn Neuerungen wie die Multitasking Fähigkeit oder die nur noch kaum vorhandene Ladezeit das Spielen wesentlich vereinfachen, würde ich doch (vorerst) lieber zu Sims 3 greifen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sims 4 durch weitere Patches und AddOns entwickelt, immerhin wurden die zu Anfang  fehlenden Pools schon durch einen Patch ergänzt. Es wäre also durchaus denkbar, dass noch weitere tolle Features folgen.

Pro
Contra
Grafik
80%
  •  Kurze Ladezeiten
  •  Keine offene Spielwelt
Sound
90%
  •  Einfacher Baumodus dank vorgefertigter Räume
  •  Viele fehlende Features aus dem Vorgänger wie Kleinkinder, Einbrecher, Autos und Geschirrspülmaschinen
Inhalte
75%
  •  Große Auswahl an Kleidungsstücken, Accessoires und Möbeln
  •  Keine freie Farbgestaltungsmöglichkeiten bei Kleidung, Haaren und Möbeln
Balance
90%
  •  Hoher Unterhaltungsfaktor und Suchtpotential
  •  Nur wenige Gemeinschaftsgrundstücke
Steuerung
80%
  •  Multitasking Fähigkeit der Sims
  •  Reisezeiten (Ladebildschirm) beim Verlassen des Grundstücks
Extras
70%
  •  Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im CaS per Drag & Drop

Bewertung

Nadja Borowski

Zurzeit mach ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in Hamburg. Ich bin dein riesiger Fan der Sims-Reihe und von allem was mit Pokemon zu tun hat.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"