Spiele für PC & Konsole

Just Cause 3 im Test: Rico Rodriguez kehrt zurück!

Nun ist der dritte Teil der Just Cause Reihe erschienen und es erwarten uns endlich wieder neue Abenteuer mit Rico Rodriguez auf der Insel Medici. Wie der Titel abgeschnitten hat, erfahrt Ihr hier in diesem Testbericht zu Just Cause 3.

Story

Zu der Story von Just Cause 3 möchte ich eigentlich nicht soviel erzählen, da ich euch nicht unnötig spoilern möchte. Dennoch möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, was euch in dem neuen Spiel von Avalanche Studios & Square Enix erwartet.

Angekommen auf der Insel Medici geht Rico Rodriguez auch schon wieder ans Eingemachte. Denn ein neuer Feind, General Sebastiano Di Ravello steht ihm jetzt gegenüber. Der General hat die Kontrolle über Medici übernommen und Rico Rodriguez versucht nun den Diktator zu stürzen und Medici zurück zu erobern.

Gameplay

Just Cause 3 ist ein Action-Adventure Open World Spiel, in dem es sehr viel zu erledigen gibt. Denn wie in den anderen Teilen auch, müsst Ihr wieder viele Provinzen und Ansiedlungen befreien, nur dieses mal aus der Gewalt von General Di Ravello. Am Anfang des Spiels werden euch die Grundlagen sehr gut beigebracht, so ist das Spiel trotz eines dritten Teils auch sehr ansprechend für neue Spieler. Es gibt viele Möglichkeiten sich auf der Insel Medici fortzubewegen. Denn Ihr könnt euch zu Fuß, mit einem Fahrzeug, mit einem Boot, in der Luft mit einem Helikopter, mit einem Jet oder mit eurem Enterhaken durch die Welt bewegen. Ihr habt sehr viele Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Fahrzeugen, um euch auf Land fortzubewegen. Diese reichen von modernen Autos, klassischen Autos bis zu Sportwagen und gepanzerten Militärfahrzeugen.

Jeder Just Cause Spieler kennt das Enterhaken-Feature, mit dem Ihr euch an verschiedene Objekte im Spiel heranziehen könnt. Dieses Feature wird nun durch ein Upgrade verbessert. Nun könnt Ihr euch, zum Beispiel wenn Ihr gerade den Fallschirm benutzt, mit dem Enterhaken durch die Welt ziehen, wodurch Ihr schneller zu verschiedenen Orten kommt. Ebenfalls bekommt Ihr noch eine Wingsuit, mit der Ihr sehr schnell durch die Lüfte gleiten könnt und die euch wie eine menschliche Fledermaus aussehen lässt!

Just Cause 3 Ingame 27

Perfomance

Die Perfomance von Just Cause 3 hält sich in Grenzen. Trotz eines recht guten PC’s haben die meisten AMD-Nutzer (unter anderem auch ich) sehr starke Probleme mit Just Cause 3. Bei Explosionen, Autofahrten oder ähnlichem muss ich mich mit sehr starken Frame-Einbrüchen quälen, selbst auf der niedrigsten Grafikeinstellung. Bessere Vorteile haben dort Nvidia-Grafikkarten. Doch Avalanche Studios hat sich zu diesem Thema schon geäußert und arbeitet derzeit an einem Patch, der die Probleme bald beheben soll. Avalanche Studios möchte sich dort nicht auf einen bestimmten Tag festlegen, wann der Patch erscheinen wird. Unter anderem kann es auch passieren wenn Ihr den neusten Treiber installiert habt (nicht Beta-Treiber), dass euer Just Cause 3 sehr starke Grafikfehler enthält. Laut Avalanche Studios soll man sich nun den Beta Treiber herunterladen, dann sollten die Probleme gelöst sein, was bei mir funktioniert hat.

Grafik

Die Grafik von Just Cause 3 ist sehr gut gelungen. Denn die Welt von Medici wirkt sehr bunt und lebendig. Durch die grandiosen Explosionen, die sehr realistisch wirken, wird das Spiel umso interessanter anzusehen. Ebenfalls habe ich sehr viel Gefallen daran gefunden in der Welt von Medici nur mit dem Auto zu fahren oder mit dem Helikopter zu fliegen um in der gigantischen Welt neue und spannende Sachen zu entdecken. Von der Spielgrafik könnt Ihr euch aber selber überzeugen, denn ich habe für euch weiter unten in dem Beitrag eine Bildergalerie mit Ingame-Screenshots hinzugefügt, die auf der höchsten Grafikeinstellung aufgenommen wurden.

Just Cause 3 Ingame 28

Steuerung

An sich ist die Steuerung in Just Cause 3 sehr gut umgesetzt worden und fühlt sich sehr flüssig an. Leider muss ich ein paar Punkte bei der Steuerung abziehen, da die Fahrsteuerung nicht so gut gelungen ist. Ich persönlich musste mich erstmal ein paar Stunden an die Fahrsteuerung gewöhnen bis ich unfallfrei ein Auto durch Medici bekommen habe.

KI

Leider kann man von den Gegnern (KI) nicht viel erwarten, da die meisten Gegner euch nicht viel anhaben können. Natürlich gibt es in Di Ravellos Armee ein paar schwächere, aber auch stärkere Gegner, die besser geschützt sind mit unterschiedlichen Anzügen. Für ein paar Gegner braucht Ihr etwas länger aber das stellt auch kein großes Problem da. In den Missionen wird es dann schon etwas schwieriger, da dort ein paar Gegner mehr auf euch treffen.

Fazit

Just Cause 3 ist ein sehr gutes und gelungenes Spiel geworden. Das Spiel hat eine sehr gute Grafik, die zwar nicht an Grand Theft Auto 5 heran kommt, sich aber trotzdem sehr gut sehen lassen kann. Schon lange ist es her, dass mich ein Singleplayer-Spiel wieder so hart mitgerissen hat und dass ich Spaß daran gefunden habe, da ich eigentlich eher der Multiplayer-Spieler bin. Da Just Cause 3 noch eine sehr gute Story zu bieten hat, kann ich das Spiel nur weiterempfehlen und spreche eine Kaufempfehlung für das Spiel aus, auch wenn es noch ein paar kleine Performance-Fehler bei AMD-Grafikkarten beinhaltet, die aber bestimmt in den kommenden Wochen durch einen Patch überwunden werden können.

Just Cause 3 Bewertung

Pro
Contra
Grafik
90%
  • Liebevolle Gestaltung
  • Viele Details
  • Bunt und lebendig gestaltet
  • Sehr gute Wassereffekte
Perfomance
65%
  • Läuft mit Nvidia-Grafikkarten problemlos
  • Mit AMD-Grafikkarten hat das Spiel einige Probleme (Laggs)
  • Abstürze mit älteren Grafiktreibern, sowie Standbilder (AMD)
Story
85%
  • Sehr gute Story
  • Witzige Momente
  • Leider eintönige Missionen
Gameplay
95%
  • Sehr gutes Gameplay
  • Eine riesige Welt zu erkunden
  • Neue Features
  •  Kein Schwierigkeitsgrad einstellbar
Steuerung
70%
  • Flüssige und gewohnte Bewegungssteuerung
  • Sehr ungewohnte Fahr- und Flugsteuerung
Extras
80%
  • Di-Ravello Bänder zum sammeln
  • Klassische Dinge zum einsammeln
KI
80%
  • In Missionen anspruchsvoller
  • In Ansiedlungen sehr anspruchsvoll (mehr Gegner)
  • Gepanzerte Gegner sind ebenfalls anspruchsvoll
  • Außerhalb von Missionen nicht so anspruchsvoll

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"