Spiele für PC & Konsole

WWE 2K15 im Test: Fortsetzung einer legendären Reihe

Zum Abschluss des diesjährigen Oktobers veröffentlichte 2K noch einige Game-Highlights,darunter auch den neuen Ableger der Wrestling-Reihe, WWE 2K15. Seit nun weit über 10 Jahren fesseln WWE-Games unter den Titeln Day of Reckoning, SmackDown vs. Raw, WWE und WWE 2k alle Wrestling-Begeisterte unter den Gamern. Ich hatte die Ehre, nach zahllosen bisherigen Games nun den neuen Titel von 2K zu testen. Leider, aber auch zum Glück, konnte ich das Spiel binnen einer Woche nicht annähernd durchspielen, dennoch versuche ich alle wichtigen Inhalte ausreichend darzustellen. Getestet habe ich die Version für Playstation 3.

Grafik

Die Grafik weißt im aktuellen Titel, wie fast immer zuvor, Verbesserungen zum Vorgänger auf, auch wenn diese keine weltbewegenden sind. Während das Publikum grafisch wie gewohnt im Hintergrund steht, hat sich 2K beim modellieren der Wrestler eine Menge Zeit genommen und super Ergebnisse erzielt. Emotionen kommen täuschend echt rüber, selbst kleinste Details der Wrestler sind deutlich erkennbar. Dennoch ist nichts verspielt oder übertrieben. Auch wenn 2K in keine neuen grafischen Dimensionen eintritt, was wohl auch an der Hardware der PS3 liegt, ist alles doch sehr ansehnlich. Auch Menüs und Sequenzen sind grafisch sehr gut verarbeitet.

Leveldesign

Das Leveldesign im neusten Titel hat zwar noch Luft nach oben, lässt jedoch das Herz eines jeden WWE-Fans schneller schlagen. Packende Videosequenzen der gespielten Story-Fights lassen bei wahren Fans regelrecht Gänsehaut zu. Die ‚Maps‘ im Sinne der Arenen sind ebenfalls verbessert worden, mehr Details, mehr Schatten, mehr Lichteffekte und und und. Der große Coup bleibt jedoch aus.

Sound

Bei den akustischen Elementen während des Kampfes gibt es keine großartigen Veränderungen, was aber wohl daran liegt, dass dabei einfach nicht viel rauszuholen ist. Der Wortschatz der Kommentatoren wurde zwar erweitert, dennoch wiederholen sich die üblichen Standardsätze wie gewohnt ständig und für den Dauerzocker auffällig und leicht störend. Andererseits sind andere Elemente wie Feuerwerke etc. und vor allem die Stimmen der Superstars überragend lebensecht, hat man eine gute Soundanlage fühlt man sich regelrecht in die Arena versetzt.

Inhalte/Story/Online

Wohl der Glanzpunkt des neuen WWE 2K Titels! Während man in dem Story-Modi die packensten Szenen der letzten Jahre nachspielt, bietet auch der gewohnte Exhibition-Modus in WWE 2K15 wieder zahlreiche Möglichkeiten zur Abwechslung. Zwischen nahezu jedem Story-Kampf läuft eine packende Einkleidung in die Geschichte des Wrestling Entertainment und Fans kommen um echte Emotionen vor dem Fernseher in keinem Fall rum! Und wäre das nicht genug, bietet der Online-Modus des Ranglistenspiels für ehrgeizige Zocker nahezu endlosen Spielspaß. Alteingesessene Wrestling-Fans sowie Neueinsteiger stellen sich wohl häufig die Frage, was man außer den verschiedenen Match-Typen großartig an Kampf-Unterschieden in einen solchen Titel integrieren kann, 2K beantwortet diese Frage eindrucksvoll. Ein guter Online-Modus sowie die packenden Einzelspieler-Modi schöpfen das ganze Potential der Reihe aus.

Balance

Meiner Meinung nach ein Aspekt, den man sehr differenziert betrachten muss. Ich selbst spielte die Titel über Gamecube,PSP & PS3 über nahezu alle Teile hinweg und bin normalerweise an die höchsten Schwierigkeiten gewohnt. Da ich für einen Test aber nicht nur diese in Angriff nehmen kann, startete ich zunächst im voreingestellten Schwierigkeitsgrad ‚Normal‘, welcher mich eiskalt überraschte. Selbst als geübter Zocker (inkl. WWE-Platintrophäen etc.) kam ich in WWE 2K15 bereits dort an meine Grenzen und verlor sogar den ein oder anderen Kampf. Um sicher zu gehen, dass nicht ich allein Schuld daran trage, ließ ich direkt einen Freund (er hat nur einen Titel vor ~5Jahren gespielt) mal im Schwierigkeitsgrad Einfach ran, das Ergebnis: 3 Niederlagen in 2 Kämpfen, keine besonders schöne Spielerfahrung zum Spielbeginn. Hat man sich jedoch erst einmal daran gewöhnt, macht das Zocken aufgrund der ungewohnten Herausforderung von Kampf zu Kampf mehr Spaß. Allerdings eignet sich der neue Titel daher meiner Meinung nach eher weniger für den blutigen Anfänger.

Steuerung

Die Steuerung verzichtet auf großartigen Spielraum. Die gewohnte Standard-Steuerung mit einfachem R2-Blocksystem verzichtet auf die Unterscheidung von Schlag und Griff bei der Verteidigung, versucht dies jedoch durch einen sehr kurzen, komischen, Zeitraum zu konsumieren, was nicht sonderlich gut funktioniert. Man braucht lange Zeit und Erfahrung um zu erkennen, wann man welche Angriffe zu blocken versuchen sollte. Wiederum ein Vorteil für Langzeit-Zocker und ein Nachteil für den Neueinsteiger, blockt man nur einen von 20 oder 30 Angriffen kommt garantiert schnell Frust auf. Im Angriffssystem funktioniert die Steuerung hingegen einwandfrei, Signature-Moves und Finisher unterliegen oftmals direkten Anweisung (z. B. ‚Ringecke‘) und ersparen so gefrustetes Dreieck-Spammen. Griffe lassen sich sehr gut kombinieren.

KI & Extras

Die Bots des Titels verhalten sich im Vergleich zu vorherigen Titeln sehr lebensecht, kaum sinnentfremdete Aussetzer wie sinnloses raus rennen aus dem dem Ring, ab und zu Verzögerungen im Angriffsverhalten (KIs bleiben kurz vor dir stehen bevor sie schlagen oder greifen). Im Vergleich zu den vorherigen Titeln schneiden die KIs daher meiner Meinung nach gut ab, da ihre Aktionen fast ausnahmslos nachvollziehbar sind. Auf großartige Extras verzichtet 2K wie gewohnt bei Spielen dieser Reihe, einige freischaltbare Inhalte und ähnliches sind vorhanden, jedoch nichts großartig besonderes, was die Serie aber auch einfach nicht nötig hat.

Offline-Mehrspieler 

Ein Punkt der sehr schnell abgehakt ist. WWE 2K15 optimiert die ohnehin sehr gute Co-op Funktion wirklich beeindruckend. Kameraperspektiven lassen keine Wünsche offen, Vielfalt bei der Wahl der Teams und Modi ist ebenfalls garantiert und dem grenzenlosen WWE-Abend vor dem eigenen Fernseher steht nichts mehr im Wege. Ein paar Bier und ein paar Knabbereien und man kann sich Stunden über Stunden mit seinen besten Freunden die Rübe einschlagen 😉 Weiterhin einer der Offline-Mehrspieler Klassiker der Konsole,auch ohne Schnick-Schnack.

Fazit

WWE 2K15 ist ein sehr guter Ableger der langjährigen Reihe, welcher aktuelle mit legendären Inhalten verbindet und somit für den geübten Wrestlingzocker wochenlangen Spielspaß garantiert, allerdings einige Wünsche für Einsteiger unerfüllt lässt. Meine Empfehlung daher: Als langjähriger Fan kommt man wohl kaum um den neuen Titel herum, als Neueinsteiger sollte man sich eher mal einen etwas älteren Titel zulegen, bevor man später enttäuscht ist. Ist man allerdings mal drin im Spiel kommt man kaum noch raus.

Pro

Contra

Grafik
85%
  • Verbesserungen gegenüber den Vorgängern
  • Lebensnahe Darstellungen
Sound
90%
  • Sehr gute Stimmen
  • oft wiederholte Phrasen
Inhalte
90%
  • Mehrere gute Spielmodi
Umgebung
80%
  • Viele Details
  • ohne große Überraschung
Balance
90%
  • Großes Potential für Langzeitzocker
  • Ungewohnt schwierig
Steuerung
80%
  • Prinzipiell sehr simpel
  • Kurze Block-Phasen
Geschichte
100%
  • Packende Spielerfahrung!
KI
80%
  • Gute Handlungen & schicke Extras
  • Relativ geringe Vielfalt
Online Features
90%
  • Kurzweilige & langfristige Ranglisten-Matches
  • Keine große Vielfalt
Extras
90%
  • Grenzenloses Zockerparty-Vergnügen im Offline Co-op

WWE-2K15-Bewertung

Jan Cloos

Ich studiere in meinem Geburtsort Saarbrücken Mathematik & Informatik und begeistere mich für alles, was mit diesen Themen zusammenhängt. Neben N64, Gamecube, Playstation & XBox zocke ich hauptsächlich PC-Spiele verschiedenster Genres.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"