Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

AENO DB1S & DB2S Test: Smarter Zähne putzen

Zahnärzte sind sich einig – wer für eine umfangreiche und gesunde Mundhygiene sorgen möchte, sollte beim Zähneputzen auf eine elektrische Zahnbürste setzen. Doch die Testsieger von Philips oder Oral B sind mit Preisen jenseits der 100 Euro äußerst kostspielig. Mittlerweile gibt es aber spannende Alternativen. Im AENO DB1S/AENO DB2S Test habe ich meine Philips Sonicare über eine Woche durch die beiden smarten Zahnbürsten von AENO ersetzt.

Lieferumfang

aeno db1s test

Neben der smarten Zahnbürste selbst befinden sich gleich drei Bürstenköpfe, eine kabellose Ladestation und ein USB-A auf USB-C Ladekabel an Bord. Insbesondere das Beilegen von gleich drei Köpfen ist lobenswert zu erwähnen. So hast du erstmal ein wenig Puffer, bevor du dir neue Bürstenköpfe zulegen musst.

AENO DB2S/AENO DB1S Test: Design und Verarbeitung

Optisch stellen die AENO DB1S und DB2S eine Bereicherung für jedes Badezimmer dar. Beide setzen auf eine matte Oberfläche, die laut Herstellerangaben einen effektiven Schutz vor Verblassen bieten soll. Wie effektiv diese Beschichtung tatsächlich ist, wird man nur im Langzeittest prüfen können.

aeno db1s test

Während meiner Testphase haben sich auf jeden Fall keine Gebrauchsspuren ergeben. Ein Schutz nach IPX7-Standard soll wiederum Wasserschäden vorbeugen. Bei einer elektrischen Zahnbürste ist das natürlich von Vorteil. Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Modellen ist die Farbe.

aeno db1s test

Während die AENO DB1S in Weiß daherkommt, setzt der Hersteller bei der DB2S auf ein schwarzes Gehäuse. Die Ladeschale spricht dieselbe Designsprache und passt farblich zur Zahnbürste. Beide Zahnbürsten setzen auf dieselbe Formgebung, die in der Praxis mit einer tollen Ergonomie punktet. Damit liegen sie hervorragend in der Hand.

aeno db1s test

Alles in allem bieten DB1S und DB2S eine hervorragende Verarbeitungsqualität, die Modellen von Philips oder Oral B in nichts nachsteht. Das gilt nicht nur für das Gehäuse, sondern auch die Bürstenkopfhalterung aus massivem Metall und die Lade- bzw. Aufbewahrungsschale.

AENO DB2S/AENO DB1S Test: Bedienung

Die Steuerung der elektrischen Zahnbürsten ist selbsterklärend. Alles wichtige befindet sich an der Front. Sobald der Bürstenkopf aufgesetzt wurde und der Akku aufgeladen ist, kannst du sie direkt einsetzen. Eingeschaltet wird sie über den Button an der Vorderseite, welcher durch den dünnen Metallrahmen schnell erkannt wird. Mit dem ersten Daumendruck auf die Taste aktivierst du die Zahnbürste.

aeno db1s test

Mithilfe weiterer Klicks navigierst du durch die Modi. Dir stehen mit „Soft“, „Clean“, „Massage“, „White“ und „Smart“ fünf zur Auswahl. Im Modus „Soft“ erhältst du die sanfteste Zahnreinigung. Eine Standardreinigung gibt es bei „Clean“. In „Massage“ erhält dein Zahnfleisch eine Massage, welche die Durchblutung anregen soll. „White“ erhält durch Polieren das Weiß deiner Zähne aufrecht und „Smart“ arbeitet nach dem in der App festgelegten Szenario. Sobald ein Modus für einige Sekunden aktiv war, sorgt ein Klick auf den Button dafür, dass sich die Zahnbürste ausschaltet.

Wenn du sie dann wieder einschaltest, setzt sie erneut beim zuletzt ausgewählten Modus an. Das ist wunderbar intuitiv und funktioniert in der Praxis hervorragend. Zu kritisieren habe ich lediglich die LEDs der DB2S, welche den gegenwärtigen Modus anzeigen. Diese sind insbesondere bei hellem Umgebungslicht nur schwer zu erkennen. Bei der DB1S hatte ich das Problem allerdings nicht.

AENO DB2S/AENO DB1S Test: App für smarte Features

Es ist möglich, die beiden elektrischen Zahnbürsten auch ohne App-Anbindung zu nutzen. Doch das wäre wirklich schade. Schließlich stellen die smarten Features der AENO-App das Highlight von DB1S und DB2S dar. Über die Smartphone-Anwendung lassen sich acht weitere Modi auswählen. Ein Modus ermöglicht es dir dabei, komplett individuelle Einstellungen zu Druck und Frequenz vornehmen zu können.

Der Modus, den du über die App ausgewählt hast, lässt sich an der Zahnbürste über den Punkt „Smart“ auswählen. Weiterhin kannst du mithilfe der App überwachen, wie umfassend deine Reinigung ist. Während der Reinigung weist dich die App nicht nur auf Bereichswechsel bei deinem Gebiss hin. Obendrein erhältst du im Anschluss an die Reinigung eine Punktzahl dafür, wie umfassend das Zähneputzen war. Hier sind maximal 100 Punkte möglich. Deine Ergebnisse werden dann getrackt und lassen sich im Nachhinein nachvollziehen.

In der App kannst du auch die Akkuanzeige einsehen und damit abschätzen, wie lange die Zahnbürste noch durchhält. Damit ist die App keineswegs nur eine sinnlose Spielerei, sondern erweist sich in der Praxis als sinnvolle Ergänzung. Allerdings sollte der Hersteller noch ein wenig an der deutschen Übersetzung arbeiten. Diese lässt nämlich stellenweise noch zu wünschen übrig.

AENO DB2S/AENO DB1S Test: Zahnreinigung

Die AENO DB1S und DB2S haben viel Leistung vorzuweisen. Stolze 46.000 Vibrationen in der Minute gibt der Hersteller an. Trotzdessen arbeitet sie erfreulich ruhig. Das liegt an der bewährten Schalltechnologie. Die schnellen Bewegungen auf- und abwärts sollen in Kombination zu den besonderen Bürstenköpfen für eine umfassende Reinigung sorgen.

Geladen wird über USB-C an der Rückseite.

Schließlich entsteht ein mit Sauerstoff angereicherter Schaum, welcher auch schwer erreichbare Regionen im Mund erreichen können soll. Das wiederum soll für bessere Hygiene in Zahnzwischenräumen sorgen, aber auch bei der Plaquebekämpfung helfen. Der Plan geht auf. Im Test fiel mir nämlich tatsächlich auf, dass die Schaumentwicklung recht umfassend war.

Die Werkseinstellung sieht vor, dass sich die Zahnbürste nach zwei Minuten Laufzeit automatisch abschaltet. Damit du während dieser Zeit alle Bereiche im Mund erwischst, weist dich die Zahnbürste alle 30 Sekunden mit einer kurzen Unterbrechung darauf hin, dass du an anderer Stelle fortfahren solltest. In der App kannst du nicht nur das automatische Abschalten deaktivieren.

aeno db1s test

Auch der Abstand zwischen den Hinweisen zu Bereichswechseln lässt sich zeitlich anpassen und auf 15 Sekunden herunter regeln. Wer sich zum Beispiel auch zwischendurch am Tag die Zähne putzen möchte, kann dann eine kurze „Putzpause“ einlegen. AENO verspricht seinen Nutzern übrigens, dass die Reinigung 10x effektiver sein soll als mit einer herkömmlichen Handzahnbürste.

Ich kann nur unterstreichen, dass das Reinheitsgefühl nach jedem Zähneputzen mit der DB1S und DB2S hervorragend war. Hier hat meine Philips Sonicare nur einen minimalen Vorsprung. Allerdings hat diese auch mehr als doppelt so viel gekostet wie die AENO DB1S und DB2S. Für den aufgerufenen Preis bieten die smarten Zahnbürsten also wirklich tolle Ergebnisse.

AENO DB2S/AENO DB1S Test: Zahnbürste für die ganze Familie

Hersteller AENO betont bei der Anpreisung der beiden Zahnbürsten auch die besondere Borstenwahl. Zum Einsatz kommen DuPont Tynex Borsten, die mit Flexibilität und Abriebsfestigkeit punkten sollen. Nach einer Woche Einsatz konnte ich noch keinerlei Abnutzungserscheinungen an den Borsten erkennen. Weiterhin erreichen die Bürstenköpfe mit ihren feinen Borsten auch Zahnzwischenräume.

aeno db1s test

Was mir besonders gut an den Bürstenköpfen gefällt, sind die kleinen aufgedruckten Symbole. Ab Werk liegen drei Köpfe bei, die jeweils ein anderes Icon besitzen, um unterschieden werden zu können. So kann eine Zahnbürste bequem von drei verschiedenen Personen genutzt werden. Verwechslungsgefahr besteht hier nicht. So eignet sich eine DB1S oder DB2S perfekt für eine dreiköpfige Familie.

AENO DB2S/AENO DB1S Test: Akkulaufzeit

Laut Herstellerangaben sollen die beiden elektrischen Zahnbürsten mit ihrem 1.400mAh großen Akku eine Laufzeit von 90 Tagen bieten können. Damit kannst du sie mit in den Urlaub nehmen und das Ladegerät getrost zuhause lassen. Ist der Akku dann doch einmal leer, kommt die Ladestation zum Einsatz. Diese wird über den USB-C-Port mit dem beiliegenden Ladekabel (USB-A auf USB-C) verbunden und mit Strom versorgt. Eine komplette Ladung dauert etwa 5h.

Fazit

AENO DB1S und DB2S stellen im Test unter Beweis, dass eine gute elektrische Zahnbürste nicht das Logo von Oral B oder Philips tragen muss. Das liegt nicht nur an dem schicken Design und der hohen Verarbeitungsqualität. Auch bei der Reinigung hinterlassen die Zahnbürsten einen guten Eindruck. Das eigentliche Highlight ist allerdings die Einbindung der Aeno-App. Hier kannst du die Reinigung individualisieren, überwachen und tracken. Zu guter letzt muss man noch die lange Akkulaufzeit hervorheben.

Meckern kann ich eigentlich nur über die Anzeige an der Front der DB2S. Die LEDs sind in hellen Umgebungen einfach schlecht erkennbar. Allerdings kann es sich hier auch um ein Sonntagsprodukt gehandelt haben. Schließlich besteht das Problem bei der DB1S nicht. Weiterhin lässt die Lokalisation der App zu wünschen übrig. Eine bessere Übersetzung wäre hier wünschenswert. Wen das nicht stört, der bekommt eine smarte Zahnbürste mit guter Reinigungsleistung zum fairen Preis.

AENO DB1S/DB2S

Design und Verarbeitung
Zahnreinigung
App-Features
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Die AENO DB1S und DB2S sind tolle elektrische Zahnbürsten, die mit smarten Features und einer guten Zahnreinigung punkten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,440 Beiträge 3,157 Likes

Zahnärzte sind sich einig – wer für eine umfangreiche und gesunde Mundhygiene sorgen möchte, sollte beim Zähneputzen auf eine elektrische Zahnbürste setzen. Doch die Testsieger von Philips oder Oral B sind mit Preisen jenseits der 100 Euro äußerst kostspielig. Mittlerweile gibt es aber spannende Alternativen. Im AENO DB1S/AENO DB2S Test habe ich meine Philips Sonicare über eine Woche durch die beiden smarten Zahnbürsten von AENO ersetzt. Lieferumfang Neben der smarten Zahnbürste selbst befinden sich gleich drei Bürstenköpfe, eine kabellose Ladestation und ein USB-A auf USB-C Ladekabel an Bord. Insbesondere das Beilegen von gleich drei Köpfen ist lobenswert zu erwähnen. So … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"