Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

AVM FRITZ!DECT 500 im Test – Einstiegs-Glühbirne für das Smart Home

AVMs Smart Home-Palette umfasst fast jedes Produkt, was ihr euch für eure Zuhause vorstellen könnt. Mit dabei müssen dementsprechend auch Glühbirnen sein. Mit der DECT 500 reiht sich ein weiteres Produkt in die DECT-Reihe ein, welches sich perfekt in das Ökosystem mit einer Fritz!Box eingliedert. Wir testen die smarte Birne für euch.

Einrichtung und Features

Die Glühbirne passt in jede handelsübliche E27-Fassung und kann somit einfach in so gut wie jede Lampe in eurem Zuhause geschraubt werden. Einzig und allein in der maximalen Anzahl seid ihr limitiert, denn es können pro Router aus dem Hause AVM nur zehn DECT 500 registriert werden.

Das Anmelden an der Fritz!Box gestaltet sich genau so einfach wie bei den anderen Produkten. Anschalten und DECT-Taste drücken – fertig. Um die Glühbirne zu konfigurieren, habt ihr wie immer mehrere Möglichkeiten. Zum einen – und wie immer die komfortabelste Variante für die erste Einstellung – über die Weboberfläche der Fritz!Box.

Die andere Möglichkeit ist die Fritz!Smart Home-App. Auch über sie ist die Steuerung einfach und komfortabel, weil die Glühbirne aber auch nicht viel kann. Wir können sie ein- und ausschalten, sowie die Helligkeit und Farbtemperatur bzw. Farbe anpassen.

Falls ihr euch von der DECT 500 wecken lassen möchtest, ist das möglich. Nach einer festgelegten Uhrzeit kann die Glühbirne angeschaltet, oder auch ausgeschaltet werden. Einbrecher können aber auch abgeschreckt werden. In einem festgelegtem Zeitraum kann sich das Licht nach dem Zufallsprinzip aus und wieder einschalten.

Integration

Wie in den anderen Tests schauen wir, ob sich die DECT 500 Glühbirne in verschiedene Smart-Home-Systeme integrieren lässt. Wir testen dies mit openHAB, Home Assistant und Home Connect Plus. Eine Sprachsteuerung per Google Home oder Amazon Alexa ist möglich, ist aber mit etwas Aufwand verbunden.

In die drei angesprochenen Systeme lässt sich die DECT 500 ohne Probleme hinzufügen. Da nur 36 Farben von der Birne angeboten werden, können wir natürlich nicht das volle Farbspektrum verwenden. In Home Assistant und openHAB wurde automatisch die Farbe gewählt, die am nächsten ist. Home Connect Plus hat die Farbe gar nicht gewechselt, wenn die Farbe nicht gepasst hast.

Bei den anderen Produkten war die Integration ein Klick, genau so geht es auch hier vonstatten.

Fazit

AVM kann seine Smart-Home-Produkte sehen lassen. Zum Einstieg sind sie wie immer einen Blick wert, Abstriche müssen aber gemacht werden. Die Sprachsteuerung einzurichten ist etwas aufwändiger, ein Tutorial unsererseits scheint sich zu lohnen. Auf der anderen Seite kann die Glühbirne DECT 500 mit einem Klick in verschiedene andere Systeme integriert werden.

Ein Fritz!Box ist wie immer Pflicht, zumindest um die Produkte aus dem Hause AVM am einfachsten zu steuern.

AVM FRITZ!DECT 500

Verarbeitung
Funktion
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Für diesen Preis mit dem DECT-Standard geht es kaum besser.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,059 Beiträge 3,018 Likes

AVMs Smart Home-Palette umfasst fast jedes Produkt, was ihr euch für eure Zuhause vorstellen könnt. Mit dabei müssen dementsprechend auch Glühbirnen sein. Mit der DECT 500 reiht sich ein weiteres Produkt in die DECT-Reihe ein, welches sich perfekt in das Ökosystem mit einer Fritz!Box eingliedert. Wir testen die smarte Birne für euch. Einrichtung und Features … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"