Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Google Chromecast: Wie funktioniert er und was kann er?

Letzte Woche hat Google endlich den Chromecast auch in Deutschland herausgebracht. Der kleine HDMI-Stick kann an jeden halbwegs modernen Fernseher angesteckt werden und diesen zu einem verbesserten Smart TV machen. Erzählt wurde über den Chromecast schon viel, denn in den USA ist er schon länger erhältlich, doch auch wir können ihn nun für 35 Euro erwerben.

Anschluss des Chromecasts

Ausgepackt und angeschlossen ist der HDMI-Stick total schnell. Die Verpackung ist klein und es liegt keine Anleitung bei, die braucht man aber eigentlich auch nicht. Der Chromecast wird einfach in einen freien HDMI-Slot des Fernsehers gesteckt (ein Verlängerungskabel gegen Platzmangel liegt bei). Außerdem muss der HDMI-Stick noch mit zusätzlichem Strom versorgt werden, dies geschieht entweder mit dem beigelegten Stecker, oder über einen USB-Slot des Fernsehers. Mit 1,5 Meter Kabellänge ist da USB-Kabel auch lang genug um den Chromecast mit Strom zu versorgen.

Einrichtung

Die Einrichtung läuft denkbar einfach ab. Fernseher auf den richtigen HDMI-Port einstellen und der Chromecast zeigt ein erstes Bild. Man soll sich eine App herunterladen um ihn in das richtige WLAN zu stecken. Die Einrichtung könnt ihr euch in diesen Bildern kurz angucken:

Sobald die Prozedur abgeschlossen ist, befindet sich der Chromecast im hauseigenen WLAN und kann von allen kompatiblen Geräten genutzt werden.

Apps

Besonders viel kann man mit dem Chromecast leider noch nicht machen. Die Anzahl der Apps soll zwar in der nächsten Zeit steigen, da eine Menge Entwickler sich damit beschäftigen sollen, doch mal sehen wielange das noch dauert. Ich finde das momentane Angebot auf jeden Fall ein wenig schwach.

Da nicht alle Apps kompatibel mit dem Chromecast sind, muss man sich ein wenig zu behelfen wissen, um passende Apps zu finden. Dabei hilft die App Cast Store. Dort findet ihr eine Übersicht über kompatible Apps.

Doch ich lasse euch natürlich auch nicht alleine stehen, daher hier eine Auswahl an brauchbaren Apps für euer Smartphone oder Tablet:

Eure YouTube Videos könnt ihr einfach auf den TV werfen und sogar Playlisten erstellen.

Mit dieser AllCast könnt ihr unter anderem eure eigene Musik oder Bilder auf den Chromecast bringen.

GamingCast zeigt euch Spiele die mit dem Chromecast gespielt werden können.

BubbleUPnP kann Mediendateien nicht nur auf den Chromecast streamen, sondern beherrscht auch DLNA.

BeyondPod Podcast Manager kann eure Streams direkt aus dem Internet auf den Fernseher bringen.

Mit Plex könnt ihr einen Medienserver aufsetzen und diese mit eurem Android-Gerät auf den Chromecast streamen.

 

Ich persönliche finde, dass man sich für 35,- Euro nicht über die Funktionen beschweren kann. Einen Apple TV ersetzt der Chromecast zwar nicht, dazu bietet er (noch) zu wenig Funktionen, doch er ist auf jeden Fall ein Gewinn für jedes Wohnzimmer.

Dir hat der Artikel gefallen? Ein Like tut nicht weh. Du hast noch Fragen oder Anmerkungen? Ab in die Kommentare damit!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"