Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Govee AI Gaming Sync Box Kit im Test – Ambilight mit künstlicher Intelligenz

Seit November 2017 kreiert Govee hochmoderne Beleuchtungs- und Haushaltsprodukte mit speziellem Focus auf RGB IC für Verbraucher aus der ganzen Welt. Als ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Smart Home will Govee durch kontinuierliche Innovationen in den Kategorien Umgebungslicht und Haushaltsgeräte personalisierte und unterhaltsame Lebenserfahrungen bieten. Häufig zu sehen sind ihre Produkte in allerlei möglichen Gaming Setups, seien es z. B. die Hexaglides oder die klassischen RGB IC Light strips. Ein Ambilight von Govee existiert bereits, wobei dort eine Kamera, welche die Farben „aufnimmt“, oben auf dem Bildschirm platziert werden musste. Die neue Govee AI Gaming Sync Box Kit ändert dies und soll zudem mit anderen Govee Produkten synchronisierbar sein. Dafür stellen wir dieses nun auf die Probe.

Technische Daten

Stromversorgung Netzteil ​AC 120-240V ~50/60Hz
Watt 48W, 12V4A
Kabellos WLAN + BLE
Steuerung Govee Home App/ Alexa/ Google Assistant/ Siri
Farbe RGBIC
Angepasste Monitorgröße 27-34 Zoll
Anschlüsse 4 HDMI (1 Ausgang, 3 Eingänge)
Unterstützt CEC, ARC, HDR, HDMI 2.0, Dolby Vision
Anwendung Computer
Preis € 199,99 *

Govee AI Gaming Sync Box Kit: Lieferumfang

  • Sync Box
  • Lightbars
  • Notwendige Kabel

Das Hauptgerät des Kits ist die AI Gaming Sync Box, dass an den Fernseher oder Monitor angeschlossen wird. Es kann mit bis zu vier HDMI-Quellen gleichzeitig verbunden werden und analysiert die Inhalte in Echtzeit, um eine passende Lichtshow zu erzeugen. Es verfügt über drei Input- und einen Output-Port. Dazu mitgeliefert werden ein Netzteil und zwei HDMI-Kabel, um eine Verbindung zwischen eurem PC und der Sync Box und eurer Sync Box und dem Monitor herzustellen. Ebenfalls im Kit enthalten ist ein LED-Strip, der für Monitore mit 27-34 Zoll ausgelegt ist. Die Lightbars, welche für zusätzliche Beleuchtung rechts und links von eurem Setup verantwortlich sind, müssen noch mit dem zusätzlich gelieferten Standfüßen verschraubt werden und können anschließend auch ohne Hilfe stabil stehen. Zusammengefasst haben wir also:

  • 2x HDMI-Kabel
  • 1x HDMI Sync Box
  • 1x LED-Lichtstreifen
  • 2x Lightbars
  • 1x Netzstecker
  • 2x Montageclips-Pack
  • 2x Lightbarständer
  • 2x Schraubendreher

Installation des Govee AI Gaming Sync Box Kit

  • Sehr einfach
  • Anleitung gut beschrieben

Die Montage beginnen wir zunächst mit dem Befestigen der beiden Fußsohlen an die seitlichen Ständer. Dazu einfach passend in die mitgelieferten Platten mit etwas Kraft reindrücken (wirklich nur ganz wenig), es passt auch nur in eine Richtung. Anschließend nur noch jeweils eine Schraube rein und fertig. Anschließend befestigen wir die LED-Streifen am Monitor.

Für die Bänder sind noch Klebehalter mitgeliefert worden, welche diese noch besser halten sollen. Wenn ihr das beendet habt, hängt ein Kabel am Ende des LED-Streifens, welches ihr an den Converter anschließt. Abschließend heißt es nur noch HDMI-Kabel vom Bildschirm in die Box und von der Box an den Rechner anschließen. Fertig, ihr könnt nun loslegen und das volle Ambilight-Erlebnis austesten.

CogniGlow von Govee AI Gaming Sync Box Kit

  • Noch nicht voll ausgebaut

Govee ist die erste Firma, welche AI-Funktionen nutzt, um Lichteffekte anzupassen. CogniGlow ist in der Lage, Bilder und Sprachinformationen von Millionen von audiovisuellen Unterhaltungsszenen zu verarbeiten und Informationen zu kombinieren, um entsprechende Beleuchtungseffekte zu erzeugen. Derzeit werden lediglich League of Legends, Apex Legends, Valorant und Overwatch 2 unterstützt, jedoch sollen weitere in Zukunft folgen. In unserem Test haben wir es bei Apex Legends getestet und es sorgte definitiv für einzigartiges Feeling bei diversen Aktionen.

DreamView von Govee AI Gaming Sync Box Kit

  • Verbindung mehrerer Govee Produkte
  • Einzigartiges Feeling

Wer bereits Produkte von Govee besitzt, kann diese mithilfe von DreamView miteinander koppeln. So kann man z. B. die normal RGB IC Streifen von Govee unter den Tisch kleben und synchronisieren, das sorgt dafür, dass auch dieser die Farbanpassungen des Ambilights mitmachen. Dadurch kommen noch viel voluminösere Beleuchtungseffekte zustande, was für eine extrem stimmige, einzigartige Optik sorgt. Das kann durchaus auch eine Verleitung zum Kauf weiterer Govee Produkte sein, ein ziemlich starkes Feature und exzellenter Marketingzug!

Der Funktionstest des Govee AI Gaming Sync Box Kit

  • Schnelle Reaktionszeit
  • Farben werden gut getroffen

Nachdem wir alles erfolgreich verkabelt haben, muss die Sync Box nur noch angeschaltet werden und schon kann der Spaß losgehen. Die Farben werden ziemlich schnell durch die Sync Box erkannt, was dafür sorgt, dass es nur sehr kleine Verzögerungen in der Farbanpassung gibt. Die Beleuchtung war für unseren Geschmack etwas hell, was allerdings kein Problem darstellt, da man diese ganz simpel in der App anpassen kann.

Govee AI 3 Farben
Die Farben werden sehr gut erkannt!

Schnell wird uns klar, man kann die Effekte definitiv genießen! Die Farben werden äußerst beeindruckend getroffen. Eine absolut einzigartige Atmosphäre wird dank den Streifen und den Leuchtständern erzeugt. Wofür man diese Beleuchtung nutzt ist relativ egal. Als Gamer kann man schon leicht durch die Effekte abgelenkt werden, ist allerdings von Person zu Person unterschiedlich. Am besten eignet es sich unserer Meinung nach für sehr entspanntes Zocken und zum Videos bzw. Filme schauen.

Das neue Ambilight Kit von Govee ist allerdings nicht nur für Ambilight an sich, es kann außerdem auch normale Effekte wie z. B. Rainbow oder Meteor. Diese steuert man ebenfalls super bequem von der App aus. Außerdem interessant ist, dass selbst die Sync Box mit ihrer integrierten Beleuchtung die Ambilight-Effekte mitmachen kann. So kann gewährleistet werden, dass euer ganzes Setup weiterhin in jedem einzelnen Bauteil, welches sichtbar ist, leuchtet.

Die Govee App

  • Übersichtlich
  • Viele Einstellungsmöglichkeiten

In der App ist es möglich die Beleuchtung der jeweiligen Govee-Produkte einzustellen. Für die Govee AI Gaming Sync Box können wir unter anderem die Beleuchtungsstärke und die Ausrichtung anpassen. Hinzu kommt, dass man sich entscheiden kann zwischen Musik, Video, Farbe und Szene. Bei Musik wird die Beleuchtung passend den Geräuschen der Umgebung angepasst. Video ist der Ambilight-Effekt, sodass eure äußeren Bereiche im Bildschirm auf die Beleuchtung übertragen werden und es somit auch wirken kann, dass der Bildschirm größer scheint. Farbe stellt die typischen einzelnen Farbtypen ein. Bei Szene werden Effekte wie Rainbow oder Meteor etc. verwendet.

In sämtlichen Modi gibt es noch zusätzliche Konfigurationen wie Helligkeit, Sättigung oder Sensibilität. Diese unterscheiden sich natürlich von Effekt zu Effekt und geben eine Menge Spielraum für allerlei Beleuchtungsprogramme.

Fazit zum Govee AI Gaming Sync Box Kit

Für den Preis von 300€ erhält man von Govee ein innovatives Produkt im Bereich der RGB-Beleuchtung. Die Ambilight-Funktion lieferte ein sehr gutes Ergebnis, was Reaktionszeiten und Farbgenauigkeit angeht, ab. Die AI-Funktion ist noch nicht vollständig ausgebaut, sodass es nur in wenigen Spielen zur Geltung kommt. Daran wird allerdings gearbeitet und es werden in Zukunft noch viel Spielkompatibilitäten folgen, worauf ihr euch freuen könnt. Einen großen Pluspunkt gibt es bei der Synchronisation mit anderen Govee-Produkten. So lässt sich der Gaming- oder Filmebereich sehr stimmig ausrichten und sorgt für einzigartigen Genuss. Die Verarbeitung spricht ebenfalls für sich.

Ist der Preis zu hoch? In unseren Augen eher preiswert. Ähnliche Produkte der Konkurrenz bieten weniger Features und kosten in der Konstellation sogar mehr. Von uns gibt es hier ein klare Kaufempfehlung.

Govee AI Gaming Sync Box Kit Test: Gold Award

Govee AI Gaming Sync Box Kit

Verarbeitung
Hardware
Leistung
Benutzerfreundlichkeit
Features
Preis-Leistungs-Verhältnis

93/100

Sehr interessantes Produkt mit coolen Features und einzigartigen Lichteffekten. Das Ambilight sorgt durch die Sync Box über HDMI für geringe Latenzen und setzt neue Reize durch die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten.

Stefan Plonke

Ich bin Stefan, 27 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Osnabrück. Gaming, Technik und RGB faszinieren mich jeden Tag aufs neue. Nebenbei habe ich großen Spaß an der Reparatur von Motherboards allerlei Elektrogeräte.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of JB-ButchA
JB-ButchA

Mitglied

54 Beiträge 2 Likes

Hatte mal ein Govee Kit mit HD-Kamera für meinen 75", das war einfach Dreck.
Die Farben waren nicht nur nicht etwas daneben, sondern immer zumindest deutlich abweichend! Dazu kam eine Verzögerung zwischen Bildinhalt und RGB Schlauch leuchten, mit der man von jedem CS:GO Server gekickt worden wäre.
Diese absolut unterirdische Leistung im Vergleich zu Ambilight, wofür es angeblich eine Alternative sein soll, unter dem Aspekt, dass das bereits die dritte Version dieses Nachrüst Ambilight Kits war, ist einfach nur erbärmlich.
In der Theorie und den Präsentationsvideos ist ein "Cam filmt TV Bildschirm und HDMI RGB Box sendet dann die entsprechenden Farben an die Stellen des RGB Schlauchs" Ansatz clever. Wenn die Praxis allerdings so schäbig umgesetzt wird, bringt die beste Idee auch nichts mehr.
Wenn euer Test, tatsächlich einer ist und keine bezahlte Werbung ist*, wäre interessant, ob eine Version der AI RGB Box für Zollgrößen jenseits der zur Zeit maximalen mickrigen 34" geplant ist.

*Keine Unterstellung, aber mein Govee Set wurde auf verschiedensten Seiten als tolle Ambilight Alternative mit den höchsten Worten gelobt.

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
S
Stefan P.

Mitglied

35 Beiträge 1 Likes

Hey JB-ButchA,
Ich hätte in dem Vergleich vielleicht auch noch Bezug zu dem von dir benannten Ambilight nehmen können, da ich dieses ebenfalls an meinem 55“ Wohnzimmerfernseher montiert habe. Es ist ein gewaltiger Unterschied. Das Kameramodell konnte ziemlich viele Farben nicht darstellen und hat teilweise komplett andere genommen. Verzögerung war auch vorhanden.
Bei dieser Ambilight Box wurde das schon deutlich besser umgesetzt. Die Farben können natürlich nicht zu absoluten 100% getroffen werden, werden sie auch bei den Phillips Modellen nicht, dafür aber ziemlich nah dran und meiner Meinung nach deutlich besser als das Kameramodell. Auch die Verzögerung hält sich sehr gering.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Stefan

Noch eine Ergänzung, ob eine Erweiterung auf höhere Bildschirmgrößen geplant ist, können wir noch nicht sagen.

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"