Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Lenco SBW-801BK Test: Durchschnittliche, preiswerte Soundbar

Wir haben schon das ein oder andere Audiogerät wie Lautsprecher oder Soundbar getestet, mit dabei war im Grunde jedes Preissegment. Heute testen wir für euch die Lenco SBW-801BK Soundbar. Bei einem UVP von 139,99 Euro können wir schon etwas an Qualität erwarten, aber schauen wir uns das Produkt genau an.

Technische Daten

Abmessungen (B x H x T)  81 cm x 6,3 cm x 9,5 cm
Gewicht 3,87 kg
Anschlüsse Cinch Stereo, HDMI In, USB, Optischer Digitaleingang, Bluetooth
Lautsprecher 2x Hoch- und Mitteltöner; 1x Subwoofer
Frequenzgang nicht angegeben
Gesamtausgangsleistung 70 Watt
Maximaler Schalldruck nicht angegeben
Preis € 130,94 *

Design und Verarbeitung

Der große Karton lässt schon Großes vermuten mit seinen Abmessungen. Besonders schwer ist es hingegen nicht, obwohl schon einiges in dem Karton zu finden ist. Im Inneren ist alles gut mit Schaumstoff gesichert. Die Soundbar erstreckt sich fast über die komplette Breite und begrüßt uns zu erst. Direkt darunter befindet sich in der Mitte der Subwoofer. Links und rechts sind noch zwei Kartons zu finden. Einer ist leer, in dem anderen befinden sich die Kabel und die Fernbedienung.

In der Soundbar verstecken sich zwei pillenförmige Lautsprecher hinter der bereits erwähnten Gitterabdeckung. Auf der rechten Außenseite befindet sich das Bedienelement mit vier Tasten. Auf der Unterseite finden wir Insgesamt drei Gummifüße.

Die Rückseite ist hingegen wieder interessant für uns, denn dort finden wir die vorhanden Anschlüsse vor. Außerdem finden wir hier die Montagepunkte für die im Lieferumfang enthaltenen Wandhalterung. Zu den Anschlüssen zählen einmal HDMI-In mit ARC-Unterstützung und ein optischer Audioeingang. Zur direkten Medienwiedergabe kann auch ein USB-Stick angeschlossen werden.

Schon der erste Blick auf die Soundbar lässt Nichts allzu Gutes vermuten. Das Abdeckgitter für die Hochtöner des Lenco SBW-801BK besteht nur aus dünnem Blech und weißt schon direkt nach dem Auspacken einige Dellen auf. Der Rest des glänzendes Gehäuses ist im Gegensatz dazu gut verarbeitet. Für die Soundbar selbst wird fast ausschließlich Kunststoff verwendet. Der Subwoofer hingegen setzt auf MDF, auch wenn das Material dünn ist, und auch der Subwoofer nicht wirklich Gewicht aufweist. Lenco hält die Soundbar komplett in schwarz.

Inbetriebnahme und Bedienung

Schließen wir die Lenco SBW-801BK das erste Mal an, heißt es: Kabel rein und fertig. Mehr als ein Stromkabel für Soundbar und den Subwoofer sowie ein Verbindungskabel zum Fernseher brauchen wir nicht anschließen. Die Verbindung zwischen den beiden Bestandteilen des Audiosystems funktioniert komplett kabellos. Die Verbindung ist nach dem Einschalten auf Anhieb hergestellt.

Nach dem Einschalten können wir auch direkt loslegen. Eine Einrichtung der SBW-801BK ist nicht notwendig. Die Bedienung über die Fernbedienung ist einfach gestaltet. allzu viele Knöpfe sind bei eh nicht vorhanden. Gerade weil sie so leer ist, hätte man einen zusätzlichen Knopf anbringen können. Zum Umschalten der Quelle muss der Knopf zum Stummschalten gedrückt gehalten werden. Auch die Verbindung per Bluetooth ist direkt hergestellt.

Uns fällt aber etwas merkwürdiges auf. Zuerst dachten wir auch, die Soundbar sei defekt, denn es kam ein recht lautes Grundrauschen und Störgeräusche aus den Lautsprechern. Auch nach dem Ausschalten und einigen Minuten ohne Strom tritt dieses Phänomen auf. Nachdem wir etwas davor saßen haben wir das Problem erkannt. Schaltet ihr die Soundbar ein oder ändert die Lautstärke, schaltet sich das Display ein. Und solange dieses eingeschaltet ist, haben wir diese Störgeräusche. Wir haben dies sogar extra mit einem zweiten Gerät validiert.

Klang der Lenco SBW-801BK Soundbar

Eine Soundbar kann noch so gut aussehen, wenn ihr Klang nicht stimmt, kann sie auch direkt in der Tonne landen. Die Soundbar setzt auf zwei 20 Watt Speaker, der Subwoofer bietet 30 Watt. Insgesamt also 70 Watt RMS Ausgangsleistung. Das ist schon deutlich weniger als die Teufel Cinebar 11, die uns mit 125 Watt (und auch einem deutlich höheren Preis) richtig überzeugt hat. Lassen wir uns aber erstmal etwas über die Lautsprecher abspielen.

Ohne eingeschalteten Subwoofer möchten wir die Soundbar eigentlich direkt wieder abschalten. Die verbauten Lautsprecher klingen fast schlimmer als eine leere Blechdose. Ja, wir haben nur ein 2.1-Soundsystem vor uns, aber ein wenig hörbare Details hätten wir uns schon gewünscht. Wir können zwar über den Equalizer ein bisschen nach helfen, wirklich viel reißen wir aber nicht raus.

Mit dem hinzugeschalteten Subwoofer ist das allgemeine Klangbild mit verändertem Equalizer schon etwas besser, selbstverständlich immer noch nichts herausragendes. In Anbetracht des Preises wohl einigermaßen zu verschmerzen.

Fazit zur Lenco SBW-801BK Soundbar

Trotz des niedrigen Preises können wir nicht bei allen Punkten ein Auge zu drücken. Zwar ist die Verarbeitung der Lenco SBW-801BK nicht schlecht, dafür finden wir direkt nach dem Auspacken schon Beulen im Blech des Mesh. Und das trotz guter und sicherer Verpackung.

Auch klanglich kann uns die Soundbar nicht überzeugen. Mit dem vorhandenen Equalizer können wir zwar ein bisschen nachhelfen, trotzdem erhalten wir für 139 Euro UVP mittlerweile mobile Lautsprecher die ein rundum besseres Klangbild abgeben.

Wie ihr seht sind positive Punkte nicht allzu einfach zu finden. Nehmen wir den Preis zusammen mit dem Klang in Betracht handelt sich um ein durchschnittliches Produkt. Dafür haben wir aber noch die Störgeräusche und die anscheinend unsachgemäße Handhabung beim Verpacken.

Lenco SBW-801BK

Design & Verarbeitung
Soundqualität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

73/100

Lenco kann uns mit der SBW-801BK nicht überzeugen. Hier wird kein gutes Produkt abgeliefert - auch in Anbetracht des Preises.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of DerMitDemKurzemNamen
DerMitDemKurzemNamen

Mitglied

192 Beiträge 15 Likes

Ein heißer Kandidat für die Rubrik
"Wer zu billig kauft, kauft zweimal" ;)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"