Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

StilGut Handyhüllen fürs Z3 im ausführlichen Test

Hier findet ihr ein ausführliches Review zu den StilGut Handyhüllen in „Book Type“, mit und ohne Clip und „Ultraslim“ in drei verschiedenen Farben für das Sony Xperia Z3. Der namhafte Hersteller produziert qualitative Hüllen für Smartphones und Tablets sowie viele weitere hilfreiche Zusatzteile für unsere täglichen elektronischen Begleiter. Das deutsche Unternehmen verspricht Handarbeit mit Know-how, Qualität und Finesse. Die Produktpalette umfasst alle gängigen Modelltypen für Smartphones und Co sowie eine Vielzahl an Designs, Ledervariationen und Farben. Basic-Tutorials hat einige Produkte von StilGut ausführlich unter die Lupe genommen.

STILGUT Firmenlogo

Hier soll es um drei verschiedene Smartphonecases für mein schwarzes Sony Xperia Z3 gehen.

  1. „Book Type“ mit Clip in schwarz
  2. „Book Type“ ohne Clip in cognac
  3. UltraSlim in navyblau

Stilgut Handyhüllen

Den Karton zieren Lobhymnen wie „StilGut – Exklusive Accessoires“, „Luxury Handmade Leather Case“. Damit legt das Unternehmen die Messlatte für den Testbericht natürlich sehr hoch. Wir sind gespannt, ob die Produkte ihren Anpreisungen gerecht werden können.

Bleiben wir zunächst bei der Verpackung. Die Kartons machen allesamt einen wertigen Eindruck. Markenname, entsprechendes Handymodell, ein kleiner Testausschnitt des jeweiligen Leders zum Anfassen und Verpackungsinhalt hinter dem Plastikrahmen lassen sich mit einem Blick von der Vorderseite entnehmen. Das ist alles was man für den ersten Eindruck braucht, die Verpackung ist schön designt und ohne unnötigen Schnickschnack. In dem Karton sind die StilGut Handyhüllen zusätzlich in einer matten Schutzfolie, einem kleinen Siegelband und einer Plastikumrandung gebettet. Die Hüllen werden nicht geknickt, sind sicher und schön verpackt – das „packaging“ überzeugt.

Schauen wir nun, was sich in den Verpackungen befindet.

Das „Book Type“ Case mit Clip in schwarz

soll sich, wie der Name schon vermuten lässt, wie ein Buch öffnen lassen. Der Clip rastet an der rechten Seite bei Verschluss wieder ein. Man braucht zwei Hände, um die Hülle bei dem großen Sony Xperia Z3 öffnen zu können. Das ist zwar sicherer, aber meiner Meinung nach für einen schnellen Blick aufs Smartphone zu unpraktisch. Eine seitliche Öffnungsmethode scheint allerdings sinnvoll zu sein. Der Mechanismus lässt sich problemlos klappen. Ein nachvollziehbarer Nachteil des Book-Type-Verschlusses: Magnet- und Ladeslot des Handys sind nicht erreichbar, wenn die Hülle geschlossen ist.

Das „Book Type“ Case ohne Clip in cognac

unterscheidet sich in der Lederart und fehlendem Clip von der zuvor genannten Variante. Es öffnet selbstständig, wenn man das Handy dreht. Demnach ist es zwar sehr praktisch zu bedienen, gewährleistet aber eine geringere Schutzfunktion. Schon hier machen sich durchdachte Unterschiede zwischen den Modellen bemerkbar. Je nach Verwendungsart stehen dem Käufer verschiedene Varianten zur Verfügung. Für einen „Smartphonejunkie“ ist ein Clip hinderlich, für einen „Gelegenheitsuser“ dagegen ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.
Wenn man die Hülle zuschlägt, hört es sich tatsächlich so an, wie bei einem Buch. Das könnte der haptischen Umstellung älterer Generation auf die Mobiltechnik positiv entgegenwirken – wobei das wahrscheinlich eher weniger als Marketinggrund ins Blickfeld geriet.

Das Ultraslim Case in navyblau

öffnet zur Unterseite hin. Ein Vorteil ist hierbei, dass beide Seiten im aufgeklappten Zustand genau aufeinanderliegen können. Die Lasche verschleißt vermutlich schneller, weil die Unterseite einen kleineren Raum hierfür freigibt als die Seite. Farbe und Öffnungsstil sind eher nicht mein Fall, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Alle genannten Modelle schließen ohne Magnet.

Eigenschaften: Vorteile – und Schwachstellen

Die StilGut Handyhüllen sind hochwertig verarbeitet. Das Echtleder hatte nur bei dem getesteten Modell in navyblau wenige optische Makel. Die Hüllen stinken nicht nach Billigplastik, die Qualität macht sich auch beim Halten in der Hand bemerkbar. Die Hüllen sind leicht, weich und dank hartem Plastikrahmen trotzdem robust. Auch die Nähte sind fehlerfrei. Besonders nennenswert ist in diesem Rahmen erneut, dass die Modelle handgefertigt sind. Das ist bei der Konkurrenz nur selten zu finden. Mir bleibt nichts anderes übrig, als den anfänglich genannten Versprechen Gültigkeit zu kreditieren.

Stilgut Ultraslim Case navyblau Seitenansicht

Beim ersten Aufsetzen sind die Testobjekte noch etwas schief gewesen, nach kurzer Zeit haben sie sich aber angeglichen. Sie fassen das Handy fest, ohne dabei zu wackeln. Die Aussparungen für Kamera und Anschlüsse sind großzügig und makellos. Das Design ist schlicht und „STILvoll“ gehalten. Der Markenname ziert die Innenseiten in Querschrift und zusammen mit Firmenlogo auch die Rückseite. Im Großen und Ganzen handelt es sich auf der Außenseite um Leder mit Nähten. Die Innenseite ist mit hauchdünnem Stoff gestaltet. Positiv ist, dass es sich um keine „Combihüllen“ für mehrere Handymodelle handelt. Sie sind 100%ig abgestimmt auf das entsprechende Smartphone. Jedes Modell ist folglich maßgeschneidert! Es fehlen leider bei meinen Testhüllen Fächer für Kreditkarten oder andere innovative Ideen. Made in PCR ist aus ökonomischer Sicht zwar verständlich, jedoch ebenfalls als kritisch zu bewerten.

Stilgut Book Type ohne Clip in Cognac Seitansicht

Schutzwirkung der StilGut Handyhüllen

„Aus Gründen“ habe ich mein Handy nicht aus dem 4. Stock geworfen, um die Schutzfähigkeit der StilGut Handyhüllen zu prüfen, aber einige Bestandsproben haben die Hüllen und mein Z3 schon draußen beim Pokemon-sammeln überlebt. Die Umschließung am Rand steht so weit über, dass auch das Display von Sturzschäden verschont bleiben kann – „Spiderman-App“ bleibt aus. Die Hüllen sind angenehm dünn, bieten aber trotzdem einen ausreichenden Schutz. Obwohl das Smartphone die empfindlichere Komponente sein wird, sind die Hüllen sehr biegsam – keine Brüche oder Knicke.

Stilgut Book Type mit Clip in Schwarz Seitansicht

Angenehm liegen sie auch in der Hand. Die jeweiligen Materialien und insbesondere das Echtleder dienen mit gutem „Grip“. Nichts färbt ab, keine nervigen Fusseln, die StilGut Handyhüllen sind nicht zu dick und lassen sich ohne Blockaden oder Falten öffnen bzw. verschließen.

Fazit

Die Firma schafft es im Rahmen unseres Testberichts, seine Versprechen zu halten. Ein hoher Anspruch bringt in diesem Fall allerdings auch einen Preisanstieg im Vergleich zu anderen Herstellern mit sich. Die StilGut Handyhüllen überzeugen mit schlichtem Design, einer qualitativen Verarbeitung, zwei Jahren Garantie, genauer Modellnormung und herausragender Haptik. Nützliche Features sind leider nicht zu erwarten. Ich spreche eine Kaufempfehlung aus. Wenn ihr euch für die Produkte von StilGut interessiert oder stöbern wollt, dann schaut hier vorbei: [für Z3] / [Alle Produkte]

Bewertung87

Marlon

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"