News

Samsung: Smartphone-Ortung jetzt auch offline möglich

Obwohl Smartphones Jahr für Jahr größer werden, verschwindet ein Problem nicht: häufig sucht man sie vergebens in der eigenen Wohnung oder gar woanders. Umso praktischer ist die Möglichkeit, das eigene Smartphone orten zu können. Allerdings war dafür bislang eine aktive Internetverbindung von Nöten. Samsung merzt dieses Problem nun aus. Zukünftig soll man die Smartphones des koreanischen Unternehmens auch orten können, wenn sie offline sind.

Problem bestand nur bei Android

Wer selbst ein iPhone besitzt, wird diese „Neuheit“ nicht allzu spannend finden. Schließlich kann man sein Smartphone aus dem Hause Apple schon längst orten – auch ohne Internetverbindung. Doch bei Android setzt Samsung echte Maßstäbe. Schließlich war eine Offline-Ortung hier bislang nicht möglich. Die beliebten Galaxy-Smartphones von Samsung sollen nun als erste das neue Feature mitbringen. Bekannt geworden ist dies durch Max Weinbach, der selbst für XDA tätig ist. In seinem Tweet teilte er der Öffentlichkeit mit, dass bereits bei einer Reihe von Nutzern die Offline-Ortung möglich sei. Es scheint also so zu sein, als würde Samsung hier Stück für Stück ein Update „ausrollt“.

Ortung bei Samsung künftig ohne Internet

Das „neue“ Feature von Samsung heißt Find my Mobile. Beim Namen ändert sich also nicht viel. Allerdings ist es schon ein großer Schritt für Android. Schließlich benötigt das Smartphone fortan keine aktive Internetverbindung mehr. Das umfasst sowohl WLAN als auch Mobilfunk. Ähnlich wie bei Apples iPhone kommen dabei andere Geräte aus der eigenen Familie zum Einsatz. Während man das iPhone mit iPad, Apple Watch oder Mac orten kann, bedient man sich bei Samsung der anderen Geräte aus der mittlerweile breitgefächerten Galaxy-Familie. Mittels Funkverbindung nehmen die Geräte dann eine Verbindung zum verlorenen Smartphone auf. Doch offline bedeutet nur, dass es keine Internetverbindung haben muss. Ausgeschaltet darf das Smartphone selbstverständlich nicht sein. Besonders praktisch ist, dass Ihr im Notfall auch anderen helfen könnt. Bei angeschalteter Funktion zeigt das Device nämlich alle Galaxy-Smartphones an, die sich in der näheren Umgebung befinden. Es muss nicht zwangsläufig Eures sein.

Auch Zubehör wie die Galaxy Buds oder Smartwatches soll man fortan offline orten können.

Man kann nicht nur Smartphones orten

Es lassen sich im übrigen nicht nur Galaxy-Smartphones orten. Auch umgekehrt kann man von dem neuen Feature profitieren. So lassen sich die hauseigenen Smartwatches und Kopfhörer orten. Allerdings muss dafür zuvor eine Verbindung mit dem Smartphone bestanden haben. Wer ein iPhone nutzt, der weiß wie praktisch das neue Feature von Samsung ist. Bei Apple wurde es mit iOS 13 eingeführt und seitdem von vielen Nutzern lieben gelernt. Nachdem Samsung „vorgeprescht“ ist, möchte Android-Erfinder Google ebenfalls nachlegen. So hat der großer Internet-Konzern angekündigt, ebenfalls ein Update für „Find my Device“ auszurollen. Mithilfe dessen soll man zukünftig auch die hauseigenen Kopfhörer (Pixel Buds) oder aber drahtlose Kopfhörer anderer Hersteller finden können.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"