Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

HillMiles MileCity 1 Test: Überzeugendes City-E-Bike zum starken Preis

Ihr seid auf der Suche nach einem günstigen E-Bike für den Stadtverkehr? Dann ist das HillMiles MileCity 1 einen Blick wert. Für gerade einmal rund 650 Euro schnürt das Rad ein stimmiges Gesamtpaket aus leistungsstarkem Motor, überzeugender Ausstattung und einem Akku, der eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglicht. Unser Test.

Technische Daten

Produkt MileCity 1
Motor Leistung: 250 Watt (Spitze: 600 W)
Tretunterstützung: Bis 25 km/h
Abmessungen 168,5 cm x 62 cm x 97 cm
Antrieb Kette
Zulässiges Gesamtgewicht 120 kg
Material Karbonstahl
Bremsen Mechanische Scheibenbremsen
Akku 36 V, 13 Ah
Gewicht und Maße Gewicht: 26,85 kg
Radgröße: 26 Zoll
Distanz laut Herstellerangaben bis zu 100 km
Preis 649,00€ (3% Rabattgutschein: ZOEBTDE)

HillMiles MileCity 1 Test: Schneller Aufbau, überzeugender Look

Auch das HillMiles MileCity 1 kommt, wie die meisten E-Bikes heutzutage, fast vollständig montiert zu euch. Dabei wird der Rahmen durch ein Holzbrett in Position gehalten, damit beim Transport auch wirklich nichts kaputt gehen kann.

Der weitere Aufbau gestaltet sich dann kinderleicht und ist schnell abgeschlossen. Neben den Reifen wollen Lenker, Pedalen, Sattel und Gepäckträger montiert werden. Dann solltet ihr noch einmal den Luftdruck der Reifen kontrollieren, bevor ihr euch mit dem MileCity 1 auf die Straße wagt.

Hinsichtlich des Designs greift das E-Bike den Look vieler anderer City-Bikes auf und kommt mit einem breiten Rahmen samt tiefem Einstieg daher, was die Nutzung für Herren und Damen gleichermaßen komfortabel gestaltet.

Optisch gibt das in grauer Farbe gehaltene Elektro-Rad eine gute Figur ab, wobei die 26×1,95 Zoll großen profilierten Reifen dem E-Bike einen sportlichen Look verleihen. Die Verarbeitungsqualität des rund 27 kg schweren MileCity 1 geht allerdings lediglich in Ordnung.

Die Schweißnähte sind etwas unsauber gearbeitet und am Rahmen zeigen sich bereits nach dem Auspacken einige unschöne Lack-Abplatzer. So wirklich störend ist das angesichts des Preises aber nicht. Zudem quietschen die Bremsen vor dem Einschleifen unangenehm laut. Das gibt sich aber mit der Zeit, wenn ihr eine Weile gefahren seid, sodass dies kein Problem mehr darstellt.

Die Ausstattung des HillMiles MileCity 1

Wirklich sehen lassen kann sich die Ausstattung des HillMiles MileCity 1. So spendiert der Hersteller dem E-Bike einen 250 Watt starken Motor, der in der Spitze sogar bis zu 600 Watt abrufen kann und mit einem Drehmoment von 42 Nm aufwartet. Der sorgt in Verbindung mit dem Drehomomentsensor für eine überzeugende Beschleunigung, die das vorankommen in der Stadt äußerst angenehm gestaltet und auch mit Hügeln und kleineren Bergen keinerlei Probleme hat.

Maximal wird das E-Bike dabei auf eine Geschwindigkeit von 25 km/h beschleunigt, was eine Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr sicherstellt. Zudem setzt das MileCity 1 auf helle LED-Scheinwefer und Reflektoren, die für die nötige Sicherheit sorgen. Die mechanischen Scheibenbremsen weisen sehr gute Bremseigenschaften auf und bringen das Bike schnell zum Stehen.

Vorne und hinten verfügt das MileCity 1 zudem über Schutzbleche, sodass Schlamm und Wasser nicht nach oben spritzen. Während das Rad für ein Maximalgewicht von 120 kg zugelassen ist, könnt ihr zusätzlich bis zu 25 kg auf dem Gepäckträger im Heck platzieren und so beispielsweise Einkäufe sicher nach Hause bringen.

Für manuelles Fahren verfügt das City-E-Bike zudem über eine 7-Gang-Schaltung von Shimano, die auf der rechten Seite des Lenkers eingestellt werden kann. Links hingegen sitzt ein kleines LED-Display, das beispielsweise über Akkustand und aktivierte Beleuchtung informiert. Informationen zur zurückgelegte Strecke oder ähnliches werden allerdings leider nicht angezeigt.

Herausnehmbarer 36V 13Ah-Akku mit bis zu 100 km Reichweite

Mittig im Rahmen des HillMiles MileCity 1 findet der Akku Platz, der eine Kapazität von 36V 13Ah aufweist und auf Wunsch zum Laden einfach entnommen werden kann. Dabei ist dieser natürlich durch ein Schloss vor Diebstahl geschützt.

Die Reichweite des Akkus geht dabei in Ordnung. Bis zu 100 Kilometer sind laut Hersteller in Verbindung mit der Tretunterstützung drin, sobald ihr also selbst ein wenig in die Pedalen tretet. Im rein elektrischen Fahrtmodus kommt das E-Bike auf maximal 50 Kilometer, was für den Stadtverkehr natürlich immer noch ausreichend ist.

Vollgeladen ist der Akku dann in rund fünf Stunden, sodass ihr dann wieder für den nächsten Tag gewappnet seid.

Guter Fahrtkomfort im HillMiles MileCity 1

Was mir wirklich gut gefällt, ist der Fahrtkomfort des HillMiles MileCity 1 im Test. Das verdankt das City-E-Bike nicht nur seinem recht niedrigen Gewicht, sondern auch dem angenehm großen und sehr bequemen Sattel, der in Kombination mit der gefederten Frontkabel für einen hohe Komfort sorgt und auch Unebenheiten oder Schlaglöcher sehr zuverlässig ausbügelt.

Auch die großen und pannensicheren 26-Zoll-Reifen sorgen für einen hohen Komfort und ein sicheres Gefühl, da diese auch auf nassen Oberflächen eine überzeugende Traktion bieten.

Das 168,5 cm lange HillMiles MileCity 1 lässt sich zudem recht gut an den eigenen Körper anpassen. So kann der Lenker zwischen 96 cm und 98 cm in der Höhe justiert werden, während der Sattel in einer Höhe zwischen 77 cm und 97 cm anpassbar ist. Insgesamt eignet sich das City-E-Bike dafür für Personen mit einer Körpergröße von 1,55 Metern bis maximal 1,85 Metern – tatsächlich wird es bei größeren Fahrerinnen und Fahrern darüber hinaus schon etwas unbequem, was die Position beim Fahren anbelangt.

Wenn ihr aber in dieses Fenster für die Körpergröße passt, dann liefert das HillMiles MileCity 1 einen wirklich guten Fahrtkomfort für den Stadtverkehr und eignet sich durchaus auch für etwas holprigere Feldwege. Wobei das E-Bike auch Anstiege von bis zu 12° Steigung tadellos meistert.

HillMiles MileCity 1 Test: Fazit

Mit dem HillMiles MileCity 1 sichert ihr euch ein hinsichtlich des Fahrtkomfort überzeugendes City-E-Bike zu einem absolut unschlagbaren Preis. Das Rad kombiniert eine stimmige Ausstattung mit einem leistungsstarken Motor und einer guten Reichweite, die für alltägliche Fahrten im Stadtverkehr absolut ausreichend ist.

Dank 600 Watt Leistung in der Spitze ist der Motor zudem stark genug, um auch Anstiege problemlos wegzustecken, während auch die Sicherheit dank mechanischer Scheibenbremsen und heller Beleuchtung nicht zu kurz kommt.

Hinsichtlich der Verabeitungsqualität merkt man dem MileCity 1 den günstigen Verkaufspreis zweifelsohne an, doch abseits einiger Lackabplatzer und der anfangs lauten Bremsen gibt es aber hier nicht viel zu beanstanden. Wer ein überzeugendes E-Bike für die Stadt zu einem absolut unschlagbaren Preis sucht, kann beim HillMiles MileCity 1 bedenkenlos zugreifen.

HillMiles MileCity 1 Test: Gold Award

HillMiles MileCity 1

Design und Verarbeitung
Aufbau
Leistung und Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Gut ausgestattetes City-E-Bike zum unschlagbaren Preis, das mit hohem Fahrtkomfort und überzeugender Ausstattung punktet.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"