News

Thömus Swissrider Urban: E-Bike mit nur 11,5 kg vorgestellt

Wenn man E-Bikes eine Achillesferse zugestehen möchte, dann dürfte diese bei vielen Modellen beim Gewicht liegen. Schließlich wiegen nicht wenige Zweiräder mit Elektromotor und schwerem Akku über 20 kg. Das Thömus Swissrider Urban versucht dieses Manko auszumerzen. Dank eines federleichten Carbon-Rahmens bringt das E-Bike gerade einmal 11,5 kg auf die Waage.

Thömus Swissrider Urban ist ein echtes Leichtgewicht

Carbon setzt sich zunehmend im Bereich der Fahrradindustrie durch. Das gilt schon lange nicht mehr nur für professionelle Rennräder. Insbesondere in der Produktion von E-Bikes macht man sich die Vorteile des Stoffs zunutze. So punktet dieser nicht nur mit einem extrem geringen Gewicht. Obendrein kann er eine Robustheit bieten, die Schäden vorbeugt. Das Beste aus zwei Welten also. Wie gut Fahrräder mit Carbonrahmen sein können, stellte bereits das Urtopia Carbon One (Test) unter Beweis. Dieses ließ sich trotz seines integrierten Akkus und leistungsstarken Motors bequem das Treppenhaus hochtragen. Mit 11,5 kg ist das Thömus Swissrider Urban aber noch einmal knapp 3 kg leichter und zieht mit dem kürzlich vorgestellten Orbea Gain gleich.

Thömus versteckt Motor und Akku

Doch das Thömus Swissrider Urban möchte im Gegensatz zu Orbeas neuestem Rennrad nicht nur auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Stattdessen soll es optimal im Stadtalltag zum Einsatz kommen können. Doch auch fernab des Asphalts soll man auf dem E-Bike Spaß haben können. Schließlich dient es mit der passenden Bereifung auch auf Feldwegen als Gravel Bike. Punkten möchte das motorisierte Fahrrad aber nicht nur mit Fahrspaß, sondern auch seiner stylischen Optik. So versteckt der Hersteller hier Motor und Akku, um ein cleanes Gesamtbild zu erschaffen. Das gefällt den Augen von Fahrradästheten.

Technikfreunden wird wiederum der Blick auf die Daten des E-Bikes gefallen. So kommt es in der günstigsten Variante mit einem 250 Wh großen Akku daher. In der Top-Version bietet er hingegen beachtliche 426 Wh. Generell bietet das Thömus Swissrider Urban diverse Anpassungsmöglichkeiten. Sattel, Schaltung, Bereifung, Griffe und sogar die Pedale lassen sich hier konfigurieren. Der Motor kommt aus dem Hause maxon und soll 30 Nm bieten. Um während der Fahrt Daten zu Akku, Geschwindigkeit und Co. einsehen zu können kommt das E-Bike mit einem Display daher, welches ins Oberrohr integriert wurde.

Preise und Verfügbarkeit

In der Basisversion (Swissrider Flat SLX) geht das Thömus Swissrider Urban zu einer UVP von 4.910 Schweizer Franken (ca. 4.902 Euro) an den Start. Die günstigste Version kommt allerdings ohne Schutzbleche und Gepäckträger daher. Sogar auf eine Beleuchtung musst du hier verzichten. Gegen Aufpreis kannst du dir dieses Zubehör allerdings nachrüsten lassen. Alternativ gibt es zwei weitere Konfigurationen in Form von XT und XTR. Diese sind natürlich auch mit einem Aufpreis verbunden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,474 Beiträge 2,616 Likes

Wenn man E-Bikes eine Achillesferse zugestehen möchte, dann dürfte diese bei vielen Modellen beim Gewicht liegen. Schließlich wiegen nicht wenige Zweiräder mit Elektromotor und schwerem Akku über 20 kg. Das Thömus Swissrider Urban versucht dieses Manko auszumerzen. Dank eines federleichten Carbon-Rahmens bringt das E-Bike gerade einmal 11,5 kg auf die Waage. Thömus Swissrider Urban ist … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"