Hardware Testberichte

Kolink Horizon RGB: Geräumiger Midi-Tower mit viel Glas und RGB im Test

Fazit zum Kolink Horizon Test

Hat Kolink mit dem Horizon RGB den Nagel auf den Kopf getroffen? Für den Midi-Tower spricht das gute Raumangebot, die schicke Optik, welche durch viel Glas dominiert wird, und die Möglichkeit auch eine Wasserkühlung mit einem dicken Radiator in der Front zu verbauen. Auch die vier vorinstallierten RGB-Lüfter wirken auf den ersten Blick wie ein positives Feature. Nimmt man die Lüfter und die Platine aber genauer unter die Lupe, dann kommt schnell die Ernüchterung. Die Verwendung von proprietären Anschlüssen und die nicht vorhandenen Regelbarkeit der Geschwindigkeit werden bei Silent-Fans schnell zu Ärger führen. Auch die Tatsache, dass sich die RGB-Effekte nicht über das Mainboard steuern lassen werden die meisten Interessenten nicht gerade positiv stimmen.

Ein viel wichtiger Punkt ist in unseren Auge aber die Tatsache, dass Kolink bei diesem Gehäuse einzig und allein auf die Optik und nicht auf die Belüftung geachtet hat. So sind die Lüfteröffnungen in der Front viel zu klein und die Lüfter sitzen viel zu nah hinter der Scheibe. Das führt im Endeffekt zu deutlich höheren Temperaturen und macht die Lüfter in der Front theoretisch unnötig.

Insgesamt wirkt der Preis mit € 84,90 einfach etwas zu hoch wenn man bedenkt, dass es bei der Konkurrenz (wie z. B. dem Sharkoon TG5 RGB) für das gleiche Geld einen besseren Airflow und vor allem digital adressierbare RGB-Lüfter gibt.

Kolink Horizon

Verarbeitung
Ausstattung
Aufbau
Kühlung
Preis-Leistungs-Verhältnis

Geräumiger Midi-Tower viel Glas und RGB aber einem sehr schlechten Airflow.

Vorherige Seite 1 2 3 4

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Related Articles

Back to top button
Close