News

8Bitdo Retro Mechanical Keyboard im NES-Look kommt nach Deutschland

Retro-Gaming-Fans aufgepasst: Wer in der 8-Bit-Ära des Nintendo Entertainment System oder mit dem 16-Bit-SNES groß geworden ist und den Retro-Charme der Konsolen auch an den eigenen Computer holen möchte, erhält mit dem 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard die Chance dazu. Es ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.

8Bitdo Retro Mechanical Keyboard gestartet

Hersteller 8BitDo ist vor allem für seine hochwertigen Gamepads bekannt, die die Optik klassischer Controller aus der NES- oder Sega Megadrive-Ära in die Moderne bringen.

Im vergangenen Jahr kündigte man mit dem 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard eine mechanische Gaming-Tastatur an, die sich optisch am Nintendo Entertainment System oder der japanischen Version namens Famicon orientiert. Ja, noch mehr Retro-Flair als ihn beispielsweise die Akko 9009 5087B Plus (unser Test) bietet.

Nachdem das Teil bereits im vergangenen Jahr in den USA gestartet ist, gibt es das 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard nun endlich auch in Deutschland. Und wzar sowohl in der grau-roten „N Edition“ als auch im Famicon-Look „Fami Edition“.

8Bitdo Retro Mechanical Keyboard
Das Retro-Keyboard gibt’s im Look des NES und Famicon. (Bild: 8Bitdo)

Einen Haken hat das Ganze aber: Angeboten wird die mechanische Tastatur nur im US-ANSI-Layout (also mit kleinerer ENTER-Taste und ohne Ä, Ö oder Ü) im QWERTY-Design.

Die Features des 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard

Wen das nicht stört, der bekommt mit dem 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard eine hochwertige Tastatur an die Hand. Sie setzt auf ein TKL-Layout ohne Nummernblock und verfügt oberhalb der Escape- und F-Tastenrate über einen Modus- und Lautstärkeschalter im NES-Look, sowie drei zusätzliche Tasten.

Das Keyboard ist 376 mm x 169 mm x 47 mm groß und bringt ganze 1.050 Gramm auf die Waage. 8BitDo setzt auf eine hochwertige Aluminum-Platte samt Hot-Swap-fähiger PCB. Als mechanische Schalter kommen weiße Kalih-Box-Switches V2 zum Einsatz, die taktil und klickend auslösen und so den Retro-Look untermauern sollen.

Betreiben lässt sich das 8Bitdo Retro-Keyboard wahlweise per Kabel oder kabellos im 2,4-GHz-Funkband sowie per Bluetooth. Unter der Haube sitzt ein 2.000 mAh starker Akku, der laut Angabe des Herstellers eine Laufzeit von bis zu 200 Stunden realisieren soll.

8Bitdo Retro Mechanical Keyboard
Bild: 8Bitdo

Weitere Besonderheit: Das Retro-Keyboard kommt zusätzlich mit zwei großen Tasten, die an den A- und B-Button des NES-Gamepads erinnern und die sich frei programmieren lassen. Bis zu vier Sets (also insgesamt acht Buttons) lassen sich mit einer Tastatur verbinden.

Preis und Verfügbarkeit

Das 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard im US-ANSI-Layout ist ab sofort bei Amazon erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99,99 Euro. Wählen kannst du zwischen der N-Edition und der Fami-Edition.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,582 Beiträge 3,157 Likes

Retro-Gaming-Fans aufgepasst: Wer in der 8-Bit-Ära des Nintendo Entertainment System oder mit dem 16-Bit-SNES groß geworden ist und den Retro-Charme der Konsolen auch an den eigenen Computer holen möchte, erhält mit dem 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard die Chance dazu. Es ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich. 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard gestartet Hersteller 8BitDo ist vor allem für seine hochwertigen Gamepads bekannt, die die Optik klassischer Controller aus der NES- oder Sega Megadrive-Ära in die Moderne bringen. Im vergangenen Jahr kündigte man mit dem 8Bitdo Retro Mechanical Keyboard eine mechanische Gaming-Tastatur an, die sich optisch am Nintendo Entertainment System oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"