News

Adata SE760: neue externe SSD vorgestellt

Mit der SE760 bringt der Experte für Speichermedien, Adata, eine weitere SSD auf den Markt. Diese soll nicht nur eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit bieten können. Darüber hinaus unterstützt sie mit USB 3.2 Gen 2 den neuesten Übertragungsstandard und bietet einen zeitgemäßen USB-C Stecker.

Schnelle Datenübertragung und viel Speicher

Die Adata SE760 soll Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s ermöglichen – zumindest in der Theorie. Das macht USB 3.2 der zweiten Generation möglich. Doch in der Realität sollen Geschwindigkeiten von 800 MB/s möglich sein. Damit kann sie in etwa mit der SE800 von Adata mithalten. Das ist erfreulich, da andere SSDs von Adata lediglich Geschwindigkeiten von ca. 530 MB/s erreichen. In Sachen Speichergröße hat der Käufer die Wahl zwischen den Größen 256 GB, 512 GB und 1 TB.  

Ein wenig schwächer als die SE800

Zwar bietet die SE760 fast die gleichen Geschwindigkeiten wie die SE800, doch es gibt auch einige Nachteile. Ein Beispiel ist die Größe. Im Gegensatz zu seinem Schwestermodell ist die SE800 fünf Zentimeter länger und obendrein auch etwas dicker. Darüber hinaus wiegt sie mehr als doppelt so viel wie die SE800. Das Mehr an Gewicht kann an den Materialien der SE760 liegen. Adata setzt hierbei nach eigenen Angaben auf ein robustes Metallgehäuse.

Obwohl die SE800 der Vorgänger ist, bietet sie die bessere Leistung.

Auch das Gehäuse der SE800 ist teilweise aus Metallkomponenten gefertigt worden. Doch trotz des geringeren Gewichts bietet die SE800 neben hoher Robustheit auch Wasser- und Staubdichte. Obwohl die SE760 in der Theorie zu Geschwindigkeiten von 1000 MB/s in der Lage wäre, erreicht sie maximal 800 MB/s. Da die SE800 200 MB/s schneller arbeitet, hat der Vorgänger auch hier einen entscheidenden Vorteil.  

Gute Kompatibilität

Die neue SSD von Adata bietet eine gute Kompatibilität zu nahezu jedem Gerät. So kann die SE760 mit Windows ab Version 8, Mac OSX ab Version 10.6, Android ab Version 5.0 und auch mit PS4 und XBOX One genutzt werden. Außerdem kann sie an jeden USB Anschluss angeschlossen werden. Schließlich liegen der Verpackung sowohl ein USB-C auf USB-C Kabel, als auch ein USB-C auf USB-A Kabel bei.

Preis und Verfügbarkeit

Die Adata SE760 wird in den Farben Grau und Schwarz verfügbar sein. Zu Preis und Marktstart hat sich Adata jedoch noch nicht geäußert. In Anbetracht der etwas schwächeren Specs im Vergleich zur SE800, dürfte der Preis jedoch geringer ausfallen als beim Schwestermodell.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"