News

MSI kündigt eigene Gaming-SSDs mit bis zu 4 TB Speicher an

Der taiwanische Hersteller für Computerhardware MSI wird nun auch in die NAND-Speicher Produktion einsteigen. MSI kündigte seine ersten beiden SSDs mit bis zu 4 TB Speicher und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 7 GB/s sowie 6,9 GB/s schreibend an.

Erste SSDs von MSI

Mit den neuen SSDs beschreitet MSI dann auch dem Markt der Massenspeicher. Einen kleinen Ausblick hat der Hersteller bei der CES 2021 im Januar gegeben. Die neuen SSDs werden dann über einen Kühlkörper bei einer unglaublichen Lesegeschwindigkeit von 7000 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 6900 MB/s verfügen. Bei dieser Schreibrate kommt lediglich der Phison E18 als Controller in Betracht, auch wenn hierzu noch keine genaueren Angaben durch den Hersteller bei der CES gemacht wurden. Nur der Phison E18 wird aktuell mit einer solch hohen Schreibrate spezifiziert, lesend könnten hier auch andere Controller eingesetzt werden.

Die einzelnen Komponenten der SSDs werden höchst wahrscheinlich auf einem 10-lagigen PCB untergebracht. MSI will die SSDs dann mit Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB anbieten. Als NAND wird TLC mit 3 Bits pro Zelle und als Schnittstelle PCIe 4.0 x4 verwendet. Insgesamt wird es vorerst zwei SSDs von MSI in unterschiedlichem Design mit verschiedenen Kühlkörpern geben.

Verfügbarkeit und Preis

Zum Preis und auch zur Verfügbarkeit stehen noch keine Informationen zur Verfügung. Hier wurde bei der CES lediglich ein „coming soon“ angegeben. Eventuell lässt sich durch die Konkurrenz auf den Preis schließen, eine SSD mit ähnlichen Werten wird von Gigabyte mit 2 TB Speicher zu einem Preis von ca. 400 Euro angeboten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"