News

Adblock Plus: Ein Werbeblocker verkauft Werbebanner

Bereits seit längerer Zeit bietet die Eyeo GmbH bei seinem Browser-Plugin Adblock Plus das sogenannte Whitelisting an. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und verkauft Werbung.

Ein Adblocker der Werbung verkauft?! Du hast richtig gelesen! Bisher hat Adblock Plus das Whitelisting betrieben, bei dem Seiten mit unaufdringlicher Werbung von Adblock Plus nicht gefiltert wurden – du hast die Werbung bei aktiviertem Adblocker dennoch gesehen. Dafür hat die Eyeo GmbH schon teilweise Geld verlangt und hat deshalb mehrere Gerichtsverfahren hinter sich.

Nun geht es aber noch einen Schritt weiter, denn die Eyeo GmbH hat gemeinsam mit Combotag die Beta-Version einer neuen Werbeplattform online gestellt. Dort sollen Webseitenbetreiber auf eine Weise unaufdringliche Werbung für ihre Seiten buchen können, die dann nicht von Adblock Plus geblockt wird. Per Drag-and-Drop-Editor kann die Werbung in Echtzeit auf den Webseiten platziert werden.

Für kleine Webseiten soll die Plattform kostenlos sein, man muss seine Werbeeinnahmen, die man über die Adblock Plus Werbeauslieferung erhält, also nicht teilen. Bei größeren Seiten schlägt die Eyeo GmbH aber zu. Insgesamt zwanzig Prozent der Einnahmen müssen die Verlage abdrücken und erhalten somit nur noch achtzig Prozent. Sechs Prozent sollen direkt an die Eyeo GmbH gehen, der Rest an Partner.

Aktuell soll Adblock Plus laut der Eyeo GmbH 100 Millionen Nutzer haben. Wir hoffen und wünschen uns, dass die Zahl nun abnimmt, denn die Eyeo GmbH ist nicht sauber. Ein Werbeblocker, der Werbung verkauft – das sagt wohl alles. Falls du weitere Informationen über die unseriöse Firma lesen möchtest, guck am besten mal bei Mobilegeeks vorbei.

Falls du unbedingt einen Adblocker nutzen willst, greif beispielsweise auf uBlock oder uBlock Origin zurück. Wir würden uns natürlich freuen auf deiner persönlichen Whitelist zu landen. Layer, Popups oder ähnliches hast du bei uns nicht zu erwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"