News

Adidas RPT-02 Sol: Bluetooth-Kopfhörer lädt per Solarenergie auch Innen

Mit dem Adidas RPT-02 Sol hat der Hersteller einen spannenden neuen Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer vorgestellt, der dank Ladung per Solarenergie eine nahezu unendlich lange Akkulaufzeit bieten soll und zudem noch besonders leicht ausfällt, was einen hohen Tragekomfort verspricht.

Adidas RPT-02 Sol mit Solarenergie

Die wichtigste Besonderheit im Adidas RPT-02 Sol markiert die sogenannte Powerfoyle Technologie. Diese erlaubt es, Licht als Energiequelle zu nutzen, um den Akku des Bluetooth-Kopfhörers aufzuladen. Genauso wie bei anderen Lösungen wie beispielsweise von Urbanista, die erst kürzlich die Phoenix TWS samt Solarladung vorgestellt haben, funktioniert das bei Adidas ebenfalls nicht nur im Sonnenlicht, sondern auch unter künstlichen Lichtquellen.

Wie schnell und effektiv die Ladung ausfällt, verrät der Hersteller allerdings nicht. Der Urbanista Los Angeles aus dem vergangenen Jahr setzt auf dieselbe Technologie. Ein einstündiger Aufenthalt im Sonnenlicht soll für eine Akkuladung, die drei Stunden Betrieb ermöglicht, ausreichen. Auch hier ist das Laden unter Kunstlicht möglich.

Jedoch soll der RPT-02 Sol per USB-C in rund zwei Stunden vollständig aufgeladen sein und bietet eine beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 80 Stunden.

Weitere Details zum Adidas RPT-02 Sol

Auch aus technischer Sicht macht der neue Adidas RPT-02 Sol einiges her. Der Hersteller verbaut 45 mm große Treiber, die eine Impedanz von 32 Ohm aufweisen und einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20.000 Hz abdecken.

Er ist zudem nach IPX4 gegen Staub und Spritzwasser geschützt und fällt mit einem Gewicht von 256 Gramm relativ leicht aus. Kabellos kommuniziert er per Bluetooth 5.2 und soll so eine Reichweite von rund 10 Metern erreichen.

Die Bedienung erfolgt mithilfe eines 5-Wege-Steuerungsknopfes, der nicht nur zum Ein- und Ausschalten dient, sondern auch die Musikwiedergabe steuert. Zudem ist der RPT-02 Sol zu 51 Prozent aus Kunststoff gefertigt, der wiederum zu 87 Prozent aus recyceltem PC-ABS und recyceltem Nylon besteht. Die Ohrpolster und das innenliegende Kopfband sind abnehmbar und können gewaschen werden.

Welche Bluetooth-Codecs unterstützt werden, ob es Multipoint gibt, und weitere Details verrät Adidas allerdings leider nicht. Eine ANC-Funktion als aktive Geräuschunterdrückung scheint jedenfalls nicht mit von der Partie zu sein.

Preis und Verfügbarkeit

Der Adidas RPT-02 Sol Bluetooth-Kopfhörer kann ab sofort über die Website des Herstellers vorbestellt werden und wird ab dem 23. August 2022 ausgeliefert. Die UVP des zweifarbigen Kopfhörers (Night Grey / Solar Yellow) liegt bei 229,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,828 Beiträge 1,906 Likes

Mit dem Adidas RPT-02 Sol hat der Hersteller einen spannenden neuen Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer vorgestellt, der dank Ladung per Solarenergie eine nahezu unendlich lange Akkulaufzeit bieten soll und zudem noch besonders leicht ausfällt, was einen hohen Tragekomfort verspricht. Adidas RPT-02 Sol mit Solarenergie Die wichtigste Besonderheit im Adidas RPT-02 Sol markiert die sogenannte Powerfoyle Technologie. Diese erlaubt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"