News

Agon AG324UX: AOC stellt neuen 31,5-Zoll-Monitor vor

Mit dem Monitor Agon AG324UX stellt AOC ein neues Gaming-Modell vor, das mit UHD-Auflösung, 144 Hz und einem HDMI-2.1-Anschluss überzeugen soll. Vorgestellt wurde das Gerät bisher ausschließlich in China.

Das Display: UHD bei 31,5 Zoll

Bei einer Bildschirmdiagonale von 31,5 Zoll bietet der Bildschirm eine Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln, was UHD entspricht und eine Bildpunktdichte von 140 ppi ergibt. Bei voller Auflösung bietet das Gerät überdies eine Bildwiederholrate von 144 Hz. Eine solche Kombination ist bisher einmalig, wird jedoch auch von anderen Herstellern angestrebt. So haben etwa Asus und ViewSonic bereits angekündigt, ähnliche Produkte noch in diesem Frühjahr auf den Markt bringen zu wollen. Angesichts der derzeitigen Lage ist jedoch mit einer Verzögerung zu rechnen. Der Agon AG324UX bietet darüber hinaus eine Reaktionszeit von einer Millisekunde. 10 Bit Farbtiefe sowie Adaptive-Sync-Unterstützung.

Anschlussvielfalt mit HDMI-2.1

Zur weiteren Ausstattung des Monitors zählen diverse Anschlüsse, unter denen sich auch ein HDMI-2.1-Anschluss befindet. Darüber hinaus soll das Gerät unter anderem über einen Display-Port-Anschluss und einen USB-C-Port verfügen, wobei letzterer auch der Energieversorgung anderer Geräte dienen kann: Mit bis zu 90 Watt lassen sich etwa Laptops oder Smartphones während des Betriebs aufladen. Hinzu kommen vier USB-A-Buchsen, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss sowie zwei integrierte Lautsprecher. Maus und Tastatur lassen sich, werden sie über die USB-A-Buchsen angeschlossen, indes mit zwei Computern gleichzeitig nutzen.

Abgerundet wird die Ausstattung durch eine regulierbare RGB-Beleuchtung auf der Rückseite des Monitors, eine Vorrichtung zum Neigen, Drehen und Schwenken des Displays sowie einen Headsethalter. Die RGB-Beleuchtung bietet dabei vierzehn verschiedene Effekte und mehr als 100.000 Farben.

Preis und Verfügbarkeit

Bisher wurde das Gerät ausschließlich in China vorgestellt. Ob und wann es außerhalb Chinas erhältlich sein wird und welchen Preis AOC aufrufen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,078 Beiträge 949 Likes

Mit dem Monitor Agon AG324UX stellt AOC ein neues Gaming-Modell vor, das mit UHD-Auflösung, 144 Hz und einem HDMI-2.1-Anschluss überzeugen soll. Vorgestellt wurde das Gerät bisher ausschließlich in China. Das Display: UHD bei 31,5 Zoll Bei einer Bildschirmdiagonale von 31,5 Zoll bietet der Bildschirm eine Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln, was UHD entspricht und … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"