News

AlgoLaser Delta 22W: Die erste smarte Lasergravurmaschine

Deine kreative Ader kommt bei deinen Hobbys schlichtweg zu kurz? Dann solltest du dich nach einer neuen Freizeitbeschäftigung umsehen. Sollten Malerei, Stricken und Schnitzen nichts für dich sein, ist vielleicht die Arbeit mit einer Lasergravurmaschine für dich interessant. Der AlgoLaser Delta 22W verspricht dabei selbst für Laien einen kinderleichten Einstieg in dieses Metier. Das dürfte daran liegen, dass es sich laut Herstellerangaben um die weltweit erste smarte Lasergravurmaschine handelt. Klingt nach jeder Menge Nutzer- und Bedienkomfort, nicht wahr?

AlgoLaser Delta 22W: Dank Smart-Screen immer alles im Blick

Die Delta 22W wird nicht ohne Grund als smarter Laser beworben. Insbesondere die Bedienung soll leicht und intuitiv von der Hand gehen. Dabei sollen Gravuren rasend schnell auch ohne eine Verbindung zu Geräten und Apps möglich sein. Genauso verhält es sich natürlich beim Schneiden von Materialien oder der Steuerung der Luftpumpe. Möglich macht dies ein interaktiver LCD-Bildschirm. Über diesen kannst du die Maschine nicht nur steuern. Obendrein kannst du auf die wichtigsten Statusinformationen zugreifen. Auch Warnmeldungen und andere Wichtige Hinweise werden dir hier ausgegeben.

AlgoLaser Delta 22W: Richtig viel Power

Laut Hersteller war es das aber noch nicht mit den Vorzügen, die du beim Kauf der Delta 22W genießen können sollst. Besonders smart soll nämlich auch der Einsatz der COS-Technologie sein. Diese erhöht die Leistung des Lasers um beachtliche 40%. Möglich wird das Ganze durch eine bestimmte Strahlenkombination. Hierbei wird die Spot-Größe des Lasers im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen um 40% verkleinert. Das 22W starke Lasermodul kann auch farbige Kunstwerke zaubern. Zumindest dann, wenn du dich für Edelstahl entscheidest. Hier sorgt nämlich die Oxidation dafür, dass das Metall sich verfärbt.

AlgoLaser Delta 22W
Bild: AlgoLaser

Nach erfolgreicher Gravur kannst du dein Kunstwerk dann auch passgenau ausschneiden. Hier zeigt sich abermals die Power des Lasers. So soll er dazu in der Lage sein, 45mm dickes schwarzes Acryl, 20mm dickes Lindenholz, 12mm dicke MDF-Platten und 20mm dicke Eiche schneiden zu können. Bei soviel Leistung darf natürlich auch die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Deshalb erfüllt die AlgoLaser Delta 22W viele Sicherheitsfunktionen.

AlgoLaser Delta 22W
Bild: AlgoLaser

So wirst du nicht nur die Objektivreinigung erinnert. Obendrein verfügt die Maschine über einen Flammendetektor sowie eine Luftdrucküberwachung. Selbstverständlich spiegelt sich die Leistung auch in einer hohen Arbeitsgeschwindigkeit wieder. Laut Herstellerangaben soll die Gravurmaschine bis zu 500mm/s schaffen können. Damit ist sie 12x schneller als die vergleichbare Konkurrenz. Bei einer Bildgröße von 350x350mm soll die Delta gerade einmal 39 Minuten für eine vollständige Gravur benötigen. Laut Herstellerangaben benötigt die Konkurrenz hier satte 468 Minuten.

Auch interessant:

AlgoLaser Delta 22W: Motherboard mit Leistungsupdate

In Sachen Leistung soll die Delta auch mit seinem Motherboard punkten können. Herzstück bildet hier ein Vierkernprozessor. Dieser soll im Vergleich zur Konkurrenz die Upload-Geschwindigkeit von Aufträgen um 200% erhöhen. Laut Hersteller benötigt die Delta hier lediglich 10 Sekunden während die Konkurrenz 180 Sekunden benötigt. Weiterhin sorgt die moderne Hardware dafür, dass die Lasergravurmaschine auch Over-the-Air-Updates (OTA) unterstützt. So bleibt sie auch dann auf dem neuesten Stand, wenn du einmal vergisst, das Update manuell aufzuspielen.

AlgoLaser Delta 22W
Bild: AlgoLaser

Nicht nur die automatischen Updates sorgen für Nutzerkomfort. Auch beim Aufbau und der Einrichtung zeigt sich die Delta offenbar sehr bedienfreundlich. So ist die Maschine ab Werk bereits komplett zusammengebaut.  Während der Nutzung reguliert sich die Stärke des Luftstroms vollautomatisch. So arbeitet der Luftstrom beim Gravieren zu 30%. Beim Schneiden kommt er zu 100% zum Einsatz. Solltest du dennoch Anpassungen vornehmen wollen, kannst du das unmittelbar über die AlgoLaser App oder die Software LightBurn bzw. LaserGRBL tun.

AlgoLaser Delta 22W: Sicherheit geht vor

Wie bereits erwähnt, kommt die Maschine mit smarten Sicherheitsfunktionen daher. Dazu gehören nicht nur die Erinnerung an die Objektivreinigung, Flammendetektor und Luftdrucküberwachung. Obendrein bietet die Delta eine Erkennung sowie den Schutz von Maschinenversatz. Auch die Neigung wird vom Gerät sofort erkannt. Dann schaltet sie sich automatisch ab. Weiterhin werden Strahlen und USB-Verbindungen effektiv erkannt und geschützt. Mithilfe einer Tastensperre kannst du Unbefugte von der Nutzung abhalten. Ein Notschalter wiederum lässt dich den Laser blitzschnell abschalten.

AlgoLaser Delta 22W
Bild: AlgoLaser

Nicht nur die Sicherheitsfeatures machen deutlich, dass sich die Delta auch für Neulinge auf dem Gebiet bestens eignet. Darüber hinaus bietet die Maschine eine unkomplizierte Wartung. Dank abnehmbarer Laser-Metallabdeckung kannst du die Lasereinheit zum Beispiel leicht reinigen. Auch die Lebensdauer des Lasers ist dank Air Assist Düse maximiert worden. Für eine lange Haltbarkeit sollen auch die neuen Nylon-Rollen sorgen. Das geschlossene Rahmendesign wiederum sieht nicht nur gut aus. Obendrein schützt es die Kabel im Inneren des Gerätes.

Preis und Verfügbarkeit

Mit einem Preis von 742,00 Euro im offiziellen Onlineshop des Herstellers mag der Delta 22W vielleicht kein Schnäppchen sein. Angesichts der modernen Ausstattung und eines regulären Preises von deutlich höheren 1.206,00 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber wirklich gut.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,698 Beiträge 3,157 Likes

Deine kreative Ader kommt bei deinen Hobbys schlichtweg zu kurz? Dann solltest du dich nach einer neuen Freizeitbeschäftigung umsehen. Sollten Malerei, Stricken und Schnitzen nichts für dich sein, ist vielleicht die Arbeit mit einer Lasergravurmaschine für dich interessant. Der AlgoLaser Delta 22W verspricht dabei selbst für Laien einen kinderleichten Einstieg in dieses Metier. Das dürfte … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"