News

Alphacool Core: Wasserkühlung für Nvidia GeForce RTX 4090 vorgestellt

Auch wenn sich im GPU-Bereich alles um die neuen AMD-Grafikkarten dreht, ist das Nvidia Flaggschiff GeForce RTX 4090 weiterhin in aller Munde. Die Grafikkarte ist allerdings ein echter Hitzkopf. Die Alpha Core Wasserkühlung schafft da Abhilfe und das nicht nur für die Founders Edition, sondern auch das Referenzdesign verschiedener Hersteller.

Alphacool Core für GeForce RTX 4090 im Detail

Hersteller Alphacool mit Sitz in Braunschweig ist für seine WaKü-Lösungen bekannt und hat in der Vergangenheit schon mehrfach hitzige Grafikkarten im Zaum gehalten. Zuletzt haben wir die CPU-Kühlung Core Ocean T38 selbst testen können.

Für die neue High-End-Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4090 hat der Hersteller nun ebenfalls die passende Wasserkühlung am Start. Die Alphacool Core für GeForce RTX 4090 gibt es dabei wahlweise für die Founders Edition oder das Referenz-Design des Top-Modells von Nvidia.

Beide Varianten unterscheiden sich lediglich hinsichtlich des Designs, weisen aber ansonsten dieselben Merkmale auf. Darunter eine optimierte Finnenstruktur, die für einen hervorragenden Wasserdurchfluss und eine Vergrößerung der Kühlfläche sorgen soll.

Eine modifizierte Düsenplatte verteilt dabei das Wasser auf den Kühlfinnen, währen die Kühler mit Backplate und verchromter Kupferkühler in einem schlichten Design samt anpassbarer RGB-Beleuchtung daherkommen.

„Die in Chrome belassenen, beidseitig integrierten G1/4“ Gewinde aus Messing heben sich optisch vom Terminal ab und sind einer der Kernpunkte der neuen Designsprache, die sich bei allen Produkten der Core-Serie zeigen wird,“ so der Hersteller. Die Finnendicke und Abstände wurden verändert, die Kühlfläche vergrößert und der Wasserfluss auf die Kernkomponenten mit der größten Wärmeabgabe optimiert. Die beiliegenden speziellen Soft Wärmeleitpads mit bis zu 7 W/mK passen sich perfekt selbst kleinsten Toleranzen an.

Dabei bietet der Hersteller schon jetzt eine breite Kompatibilität zu RTX 4090-Karten und will die neuen Alphacool Core Wasserkühler künftig auch für weitere High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia anbieten.

Features:

  • Optimierte Finnenstruktur ermöglicht sehr guten Wasserdurchfluss & Vergrößerung der Kühlfläche
  • Modifizierte Düsenplatte sorgt für eine optimale Verteilung des Wassers auf den Kühlfinnen
  • Optisch ruhiges & schlichtes Design mit digitaler aRGB Beleuchtung
  • Verchromter Kupferkühler
Alphacool Core für GeForce RTX 4090
Bild: Alphacool

Kompatibilität Core Geforce RTX 4090 Reference Design

  • Nvidia Geforce RTX 4090 Reference Design
  • INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC
  • INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
  • INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
  • INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black
  • PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
  • PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
  • KFA2 GeForce RTX 4090 SG (1-Click OC)

Kompatibilität Core Geforce RTX 4090 Founders Edition:

  • Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Preise und Verfügbarkeiten

Die neuen Wasserkühlungen Alphacool Core für GeForce RTX 4090 sind ab sofort direkt im Webshop des Herstellers erhältlich. Dabei liegt die unverbindliche Preisempfehlung für beide Variante bei 199,98 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,695 Beiträge 2,357 Likes

Auch wenn sich im GPU-Bereich alles um die neuen AMD-Grafikkarten dreht, ist das Nvidia Flaggschiff GeForce RTX 4090 weiterhin in aller Munde. Die Grafikkarte ist allerdings ein echter Hitzkopf. Die Alpha Core Wasserkühlung schafft da Abhilfe und das nicht nur für die Founders Edition, sondern auch das Referenzdesign verschiedener Hersteller. Alphacool Core für GeForce RTX … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"